Volleyball: Pressevorberichte vom 26.02.2022 – HAZ/NP: Thiele denkt über Secondhand nach / Marktspiegel: Volleyballer in der Warteschleife

Aligserinnen empfangen SV Blau-Weiß Aasee in 3. Liga / Trainer verbindet Volleyball-Freundschaft / SFA-Männer setzen weiter aus

Volleyball. Plötzlich ist Harald Thiele Fan des SSC Palmberg Schwerin. Natürlich genießt ein volleyballverrückter Trainer wie er die Künste des vielfachen deutschen Meisters, Pokalsiegers und Europapokalgewinners. Doch Thieles neues Faible für die Frauenmannschaft aus der Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns hat einen anderen Grund. „Ich hätte am Wochenende gerne deren Trikots“, verrät der Frauen-Trainer der Sportfreunde Aligse. Nun ist es mitnichten so, dass er des rot-schwarzen Dresses der Gallierinnen überdrüssig geworden wäre. Doch spielen die Schwerinerinnen in gelben Trikots mit blauen Hosen. Gehören diese Farben in Hannover und Umgebung aufgrund der Rivalität der Fußballvereine Hannover 96 und Eintracht Braunschweig nicht unbedingt zu den Lieblingskombinationen, so sind sie dennoch auch die Farben der ukrainischen Nationalflagge. „Ich setze bekanntlich gerne Zeichen“, sagt Thiele. Die Schwerinerinnen sind erst am Mittwoch wieder in der Bundesliga im Einsatz, da könnten sie doch ihre Klamotten ruhig mal per Express nach Aligse schicken. Thiele lacht. „Müsste man eigentlich mal drüber nachdenken“, sagt er dann.

Aber jetzt mal im Ernst: Vor der Partie der Abstiegsrunde der 3. Liga West in eigener (leerer) Halle an der Schlesischen Straße am heutigen Samstag (16 Uhr) gegen den SV Blau-Weiß Aasee muss Thiele lediglich auf eine seiner Stammspielerinnen verzichten, die jüngst kurz vor der Partie beim VoR Paderborn positiv auf das Corona-Virus getestet worden war. Das Match musste daraufhin spontan abgesagt werden. Weitere Infektionen innerhalb der SFA-Mannschaft sind seitdem nicht aufgetreten. Wenn es bis zuletzt dabei bliebe, spräche nichts gegen eine Austragung, was Thiele sehr zupasskäme: „Sonst wird es langsam knapp mit den ganzen Nachholterminen.“ Überdies wähnt er seine Mannschaft aktuell in besserer Verfassung als in der ersten Saisonhälfte – und freut sich auf ein Wiedersehen mit Aasees Coach Kai Annacker. Die beiden kennen sich aus ihren früheren Tätigkeiten bei den Männern von SFA und TV Hörde.

Aufs Stichwort: Die Aligser Männer pausieren weiter. Am 13. März soll es voraussichtlich weitergehen, berichtet Trainer Erik Maul.

Übrigens: Der SSC Palmberg Schwerin empfängt am Mittwoch den USC Münster. Der SV Blau-Weiß Aasee stammt ebenfalls aus der westfälischen Universitätsstadt. Da könnten sie die blau-gelben Trikots ja eigentlich direkt wieder mitnehmen.

Titelbild: Die Aligserin Dana Lichtendonk Leonie Rothbarth (am Ball) und die SF Aligse wollen gegen den SV Blau-Weiß Aasee nicht so gerne baden gehen. Foto: Michael Plümer

Quelle: Lokalbeilage von HAZ und NP vom 26.02.2022, von Ole Rottmann, Foto: Michael Plümer (Pressefoto)

-.-.-.-.-.-.-.-.-

Heimspiel im Livestream

Im Oktober 2020 siegte das SFA-Team beim SV Blau-Weiß Aasee mit 3:1. (Foto: SF Aligse)

Lehrte (r/gg). Ohne die Corona-Beschränkungen könnten sich die Volleyball-Fans in Lehrte und Umgebung heute wieder auf ein reichhaltiges Spielangebot in der Sporthalle an der Schlesischen Straße freuen, denn nach den Spielplänen der Dritten Liga steht sowohl für Aligses Männer, als auch für die Damen an diesem Samstag ein Heimspiel auf dem Programm. Abgesehen davon, dass die Spiele der Aligser Teams momentan ohne Publikum stattfinden, stand am Donnerstag bei Redaktionsschluss jedoch bereits schon fest, dass es keinen Doppelspieltag geben wird, da das Herrenteam auch für sein Spiel gegen die Rhein-Sieg Volleys Much-Buisdorf die Verlegung beantragt hat und somit weiter in der Warteschleife bleibt. „Nach dem Spielplan geht es für uns dann erst am 12. März mit einem Auswärtsspiel beim DJK Delbrück weiter, da wollen wir denn auch wieder in das Spiel-Geschehen eingreifen – so ist zumindest unser Plan“, schaut Trainer Erik Maul voraus.

Auch Aligses Damen ließen am vergangenen Sonntag Vorsicht walten, als am frühen Morgen der am Spieltag obligatorisch vorzunehmende Corona-Test bei einer Spielerin positiv ausfiel. Nachdem der erste Schreck überwunden war, ließ Aligses Trainer Harald Thiele die Drähte glühen und vereinbarte im Einvernehmen mit den Paderborner Mannschaftsverantwortlichen noch kurzfristig die Spielverlegung. „Wir haben am Freitag noch alle zusammen trainiert, da war das Risiko einfach zu groß, in dieser Situation erst gemeinsam für etliche Stunden im Auto zusammenzusitzen und dann zu spielen, wofür man in Paderborn dankenswerter Weise sofort Verständnis hatte – wir hätten ja auch ihre Spielerinnen womöglich gefährdet“, berichtet der Trainer.

Die Frage, ob das für Samstag um 16 Uhr auf dem Plan stehende Spiel gegen den SV Blau-Weiß Aasee aus Münster denn stattfinden wird, mochten nach dem Teamtraining am Mittwoch weder er, noch Co-Trainer Christian Franz definitiv beantworten. „Die gute Nachricht: Wir konnten heute trainieren und haben nur den einen Infektionsfall,“ so Christian Franz, was Harald Thiele sogleich mit „Noch nur einen!“ ergänzte. Zwar seien alle Spielerinnen, Trainer und das Team drum herum dreifach geimpft, aber weitere Infektionen seien damit ja nicht ausgeschlossen. So werde man erst einmal das Abschlusstraining am Freitag und natürlich die Tests am Samstagmorgen abwarten. „Wenn dann frühmorgens bei mir das Telefon klingeln sollte und im Display die Nummer einer Spielerin angezeigt wird, dann bedeutet das vermutlich die nächste Spielverlegung“ so Harald Thiele.

Wird gespielt, dann sollen und wollen die SFA-Damen natürlich Vollgas geben, um weitere Punkte gegen den Abstieg einzufahren und sich in der Tabelle vom Gästeteam des SV Blau-Weiß Aasee abzusetzen. Die Münsteranerinnen stehen nämlich derzeit bei gleicher Anzahl von sieben absolvierten Spielen und gleicher Punktzahl (zehn) aufgrund der geringeren Anzahl gewonnener Spiele direkt hinter Aligses Frauen auf dem sechsten Tabellenplatz und würden bei einem Sieg an diesen vorbeiziehen. „Ich denke, die Mädel sind heiß auf das Spiel und sie werden auch für ihre derzeit erkrankte Teamkameradin, der wir alle eine baldige und gute Genesung wünschen, mitkämpfen, um als Sieger vom Feld zu gehen“, ist Aligses Trainer jedoch optimistisch. Für Zuschauer bleibt die Halle weiterhin geschlossen, es gibt jedoch unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse einen Livestream – so der Bericht von Christian Rauhut.

Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) vom 26.02.2022, von Gabriele Gosewisch, Textentwurf: Christian Rauhut

 

Nach oben