1. E-Jugend (Fußball) zahlt Lehrgeld

2022-04-12T15:02:12+02:0012. April 2022|Kategorien: Allgemein, Fußball|

„Aktuell kann man das Leben nur Rückwärts verstehen, aber leben müssen wir es vorwärts…“

Auch dieses Jahr stand wieder ganz in Bedeutung der Corona – Pandemie, welche unser alltägliches Leben bestimmte. Nachdem unser Team fast die gesamte Jahreshälfte 2021 auf Fußball und einen normalen Trainingsbetrieb durch die Kontaktbeschränkung verzichten musste, konnten wir Mitte Mai unser Training im Auestadion unter Hygieneauflagen wieder fast „normal“ aufnehmen.

Mit dem Hygienekonzept in der Hand, machten wir uns an die Arbeit. Um die Vorbereitung auf den Trainingsalltag überhaupt intensivieren zu können, musste man erst mal in Erfahrung bringen, wie viele Kinder bzw. Eltern in Zeiten der Corona-Pandemie überhaupt Interesse an einem Training hatten. Die Resonanz auf die durchgeführte Abfrage war überwältigend. Durch die Bank gab es seitens der Eltern grünes Licht für die Teilnahme ihrer Kinder. Man konnte in den Rückmeldungen der Eltern förmlich spüren wie groß die Sehnsucht der Kinder nach ihren Mannschaftskollegen und ihrem Fußball während der langen Pause gewesen sein muss. In Summe ein toller Vertrauensvorschuss der Eltern und auch eine Bestätigung für die Arbeit, die vor der Corona-Pandemie von den Sportfreunden geleistet wurde. Der gesamte Aufwind blieb über die lange Corona-Zwangspause aufrecht. Ein toller Zusammenhalt, der in den letzten Jahren entstanden ist. Nun war es also an uns gelegen die Inhalte des Hygienekonzepts für sich selbst zu verinnerlichen.

Generell standen diese 6 Wochen bis zum Beginn der Sommerferien unter einem besonderen Aspekt. Wir wollten viel aufholen und dabei aber den Spaß am Sport nie aus den Augen verlieren. Für uns war es besonders wichtig keinerlei Form von Druck aufzubauen, um verlorengegangene Inhalte aufzuholen.

Nach den Sommerferien konnten wir am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Wir wurden in einer äußerst starken Staffel eingeteilt, kurzum haben wir in einigen Spielen ganz schön auf die Hörner bekommen. Hier zeigte sich der enorme Zusammenhalt innerhalb unserer Mannschaft, die Spiele wurden einfach „weggesteckt“.

Der nächste Schritt war jedoch, etwas Positives aus diesem Verlauf zu sehen. Das klingt zunächst schwierig, ist aber durch eine Verschiebung des Blickwinkels möglich. Genau diese Fertigkeit haben die Kids enorm gut umgesetzt. Wir sind damit konstruktiv umgegangen und sind motiviert an die Arbeit gegangen, um an unseren Schwachstellen zu feilen.

„Ziehen aus jedem Spiel unsere Lehren“ Wir werden weiter an uns arbeiten, um uns stetig zu verbessern.

Leider wurden wir erneut leicht ausgebremst. Es findet kein Hallenpokal / oder Hallenturniere statt. Auch diese wurde Opfer der weiter vorherrschenden Pandemie.

Aktuell trainieren wir „für uns“ in der Halle der Aueschule und im Soccer Park Lehrte.

Sehr erfreulich ist, dass wir uns dazu entschieden haben in der kommenden Saison auf unseren geliebten O-Läger zurückzukehren. Wir haben zu Beginn des nächsten Jahres viel vor, um unseren O-Läger wieder Leben einzuhauchen. Hier wird es in den kommenden Monaten einige Aktionen geben, welche wir mit eurer Hilfe (der Hilfe aller) starten wollen.

Dafür hoffen wir, dass das Infektionsgeschehen alsbald zurückgeht und beherrschbar bleibt.

Danke an alle Eltern, die alles dafür tun, dass wir alle so angenehm wie möglich durch diese Zeit kommen.

Besonderen Dank möchten wir Stefan Hinterthür aussprechen.

Er ist derjenige in unserer Mitte, der mit voller Tatenkraft uns organisatorisch durch die Pandemie führt und uns Unterstützung in jeglicher Form zukommen lässt.

Wir wünschen allen das Beste, wir freuen uns auf die neue Saison….im diesem Sinne  / WIR SIND EIN TEAM

Merlin, Rocco und Klaus