Volleyball: Die Pressevorberichte vom 22. und 23. April 2022

Frisch ans Werk gegen Leverkusen II – SFA brauchen Punkte zum Ligaverbleib

Volleyball. Wenn man sonst gegen Gegnerinnen aus Aasee, Emlichheim und Ostbevern zu spielen pflegt, bei denen der nicht so Volleyballaffine schon mal eine Suchmaschine bemühen muss, um zu ermitteln, wo genau diese Orte eigentlich alle liegen, hat ein Gegner wie Bayer Leverkusen doch schon einen ganz anderen Namen. „Das hat einen gewissen Klang“, bestätigt SFA-Coach Harald Thiele.

Und selbst wenn es nur die zweite Mannschaft aus dem Rheinland ist, die am Sonntag um 16 Uhr zu den Frauen der SF Aligse in die zuschauerlose und ungewohnte Halle des Schulparks Lehrte-Süd kommt, so wird sie doch von einem der renommiertesten Klubs Deutschlands entsandt, dessen Vielseitigkeit seinesgleichen sucht. Egal, ob im Basketball, Handball, dem Fußball sowieso, der Leichtathletik oder eben dem Volleyball – die Werkssporttreibenden gehören in unterschiedlichsten Disziplinen zu den Topathleten der Republik. Die Erstvertretung der Bayer Volleys ist aktuell Tabellenzweiter der 2. Bundesliga Nord. Die Reserve liegt gleichauf mit den Aligserinnen im Mittelfeld der Abstiegsrunde der 3. Liga West. „Uns fehlen noch drei oder vier Punkte zum Klassenerhalt“, rechnet Thiele vor.

Die Aligser Männer müssen am Wochenende gleich doppelt ran. Schon heute gastieren ab 20 Uhr die TSV Giesen Grizzlys II – ebenfalls vor leeren Rängen – an der Schlesischen Straße. Am Sonntag reisen die Gallier zum Schlusslicht VC 73 Freudenberg; der erste Ball fliegt dort um 16 Uhr übers Netz. Wieder in einem Städtchen (zwischen Niederfischbach und Wenden in der Nähe von Siegen gelegen), das ohne kartografische Unterstützung nur schwer ansteuerbar ist.

Auch für den männlichen SFA-Teil geht es nur noch darum, die – pandemiebedingt – komplizierte Saison mit Anstand über die Bühne zu bringen und dabei keinesfalls noch ganz hinten reinzurutschen. Die Rechnung von Trainer Erik Maul ähnelt der seines Kollegen: „Drei Punkte noch, dann sollten wir den Klassenerhalt geschafft haben.“ or

Quelle: Lokalbeilage von HAZ und NP am 22.04.2022, von Ole Rottmann (Bericht ohne Foto)

-.-.-.-.-.-.-.-.-

Anspruchsvoller Saisonendspurt: Aligser Volleyballteams mit engen Terminplan

Da sind sich die die Trainer der beiden Aligser Drittligateams, Harald Thiele (Damen) und Erik Maul (Herren) einig, nämlich, die aktuelle Saison angesichts des von der Corona-Pandemie bestimmten Verlaufs und der hierdurch bedingten Unwägbarkeiten möglichst schnell abhaken und vergessen zu wollen – doch dies wird noch ein Weilchen dauern. Nach dem regulären Spielplan hatte die Saison Anfang April enden sollen, doch aufgrund der zahlreichen Spielausfälle sind nun noch etliche Nachholspiele zu absolvieren. Für beide Mannschaften geht es dabei noch um immens wichtige Punkte für den Klassenerhalt, der auch bei den Herren noch nicht gesichert ist. Während Aligses Frauenin der Abstiegsrunde jetzt innerhalb von sieben Tagen drei Spiele absolvieren werden, stehen bei den Herren sogar noch fünf Begegnungen auf dem Programm, wobei für das Heimspiel gegen die Rhein-Sieg Volleys bisher noch kein Termin gefunden werden konnte. Die Zeit hierfür drängt, denn bis zum 8. Mai sollen alle Spiele absolviert sein, anderenfalls eine Wertung „am grünen Tisch“ erfolgt.

Gestern bereits, am Freitag, bestritten die Herren in heimischer Halle gegen TSV Giesen GRIZZLYS II die erste ihrer Nachholbegegnungen (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor). Gegen den Tabellennachbarn aus der Region Hildesheim hätte es unter normalen Umständen sicher ein gut gefüllte Halle gegeben, doch auf Zuschauer verzichten die Sportfreunde Aligse aus Vorsicht wegen der herrschenden Infektionslage auch in den restlichen Heimspielen, zumal beide Mannschaften auch an diesem Wochenende mehrere Ausfälle aufgrund von Corona-Erkrankungen zu verkraften haben. Wie inzwischen bereits üblich, werden die Heimspiele per Livestream unter www.twitch.tv/sportfreundealigse aus der Halle gesendet.

Am morgigen Sonntag (16 Uhr) treten die Gallier dann beim VC 73 Freudenberg an. Das Tabellenschlusslicht hat in 16 Spielen lediglich vier Punkte sammeln können und keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Von der Tabellensituation her ist das Team von Erik Maul sicher als klarer Favorit anzusehen, doch da aufgrund von Erkrankungen, Verletzungen, Urlaub und privater Verhinderungen wohl erneut nur sieben Spieler zur Verfügung stehen, wird der Antritt bei den Siegerländern sicherlich keine gemütliche Kaffeefahrt werden, bei der es die Punkte geschenkt gibt. „Vor 14 Tagen haben wir aus den Spielen bei den Tebu Volleys (3:2 Sieg nach 0:2 Rückstand) und beim FCJ Köln (1:3 Niederlage) insgesamt zwei Punkte holen können, dieses Wochenende darf es trotz aller Widrigkeiten ruhig einer mehr sein, dann wären wir so gut wie durch“, wünscht sich der Trainer. Von den Gastgebern ist kein Livestream angekündigt, so dass dieses Spiel wohl nur im Liveticker https://dvv.sams-ticker.de mitverfolgt werden kann. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser auch bis zum Spielschluss funktioniert, denn beim Auswärtsspiel in Köln rannte SFA-Kapitän Marten Ahlborn bei einer Rettungsaktion den Schreibertisch samt dem zur Ergebnisübertragung benötigten Laptop über den Haufen, worauf das Gerät nicht mehr funktionsfähig war und der Spielverlauf dann manuell festgehalten wurde. Dies bereitet dem Verband nun offenbar Probleme, denn auch 10 Tage später ist das Spielergebnis noch immer nicht in die Tabelle eingepflegt worden…

Die Aligser Frauen bestreiten am Sonntag um 16 Uhr – also zeitgleich mit den Herren – ihr Heimspiel gegen TSV Bayer Leverkusen II. Das Team von Harald Thiele ging vor 14 Tagen auch nach der Partie beim SV Blau-Weiß Aasee als Sieger vom Platz und ist allen fünf Spielen der Abstiegsrunde ungeschlagen, so dass einschließlich der übertragenen Vorrundenergebnisse nun insgesamt sieben Siege zu Buche stehen. „Der 3:1 Sieg bei Aasee war aber auf der letzten Rille“ konstatiert der Coach. „Man hat gemerkt, dass die gerade genesenen Spielerinnen konditionell noch nicht wieder auf voller Höhe waren, sie haben sich den Sieg mit dem puren Willen geholt,“ zollt er seinen Spielerinnen Respekt, die damit den dritten Tabellenplatz behaupteten und bei elf Spielen nun 19 Punkte auf dem Konto haben.

Leverkusen II hat seine beiden letzten Spiele gegen Cloppenburg und Emlichheim II auch gewonnen und konnte bei nun ebenfalls elf ausgetragenen Spielen nach Punkten mit den Gallierinnen gleichziehen. Da die Bayer-Frauen jedoch die geringe Anzahl von Siegen ausweisen – nämlich sechs – verbleiben sie weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz, der gerade noch zum Klassenerhalt reichen würde. Rechnerisch können die SFA-Frauen – aber auch die Leverkusenerinnen – sogar noch die Tabellenführung übernehmen, allerdings auch beide noch auf einen Abstiegsplatz abrutschen, da selbst Osnabrück, Paderborn und Aasee zumindest noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt haben. „Wir brauchen noch ein paar Punkte, um sicher zu sein und je früher wir die uns holen, um so besser. Wir haben die beste Ausgangslage und es selbst in der Hand, auch wenn wir personell wieder limitiert sein werden“ weiß der Coach. Denn neben zwei an Corona erkrankten Spielerinnen werden weitere Akteurinnen wegen Urlaub oder aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Von diesem Spiel wird ein Livestream unter dem oben genannten Link gesendet.

Bereits am kommenden Freitag, den 29. April, kommt es dann um 20.30 Uhr zum Rückspiel in Leverkusen, worauf schon am Folgetag, Samstag, den 30. April, zu ungewohnter Mittagszeit um 12 Uhr in heimischer Halle das letzte Saisonspiel der SFA-Frauen angepfiffen werden wird. Zu Gast in Lehrte wird dann der VC Osnabrück sein, auch von diesem Spiel wird es einen Livestream geben.

Titelbild: Maximilian Ströbl (re, Nr.3) setzt gegen den FCJ Köln zum Schmetterball an. Foto: Privat/SFA

Quelle: Marktspiegel (Nachrichten für Lehrte & Sehnde) am 23.04.2022, von Gabriele Gosewisch, Textvorlage: Christian Rauhut, Titelfoto: Privat/SFA
Nach oben