Kulturtour 2022 des Förderkreis führte zum niedersächsischen Landtag in Hannover

Am 3. August 2022 besuchte der Förderkreis auf seiner diesjährigen Kulturtour den Landtag in Hannover und wurde von der Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch fachkundig durch das Gebäude geführt. Den 15 teilnehmenden Förderern gab sie einen Einblick in die Parlamentsarbeit und die Gepflogenheiten im Parlament.

Ein passendes Gruppenfoto wurde vor der Niedersachsentreppe im lichtdurchfluteten Foyer, der dazu bei den tropischen Temperaturen noch wohl klimatisiert war, erstellt.
Über unterirdische Gänge ging es anschließend in den Interimsplenarsaal, der dem Landtag während der Umbauphase des Landtags zur Verfügung stand. Vielen gefiel dieser Raum besser als der aktuelle Sitzungssaal, aber das ist natürlich nur eine optische Einschätzung. Im neuen steht den Abgeordneten schon mehr Platz zur Verfügung und außerdem befindet sich dieser technisch auf dem aktuellen Stand.
Aber alle waren überrascht, welches Gebäude am Fenster erkannt wurde. Der Blick fiel auf das Eingangsportal der Marktkirche und somit war auch klar, dass wir unter der Leinstraße unterwegs waren.

Anschließend zeigte uns Frau Hanisch noch ihr Abgeordnetenbüro, einen Ausschussraum sowie den Fraktionsraum. Zwischendurch stand sie für Fragen zur Verfügung und berichtete von ihrer Ausschusstätigkeit.

Nach 90 kurzweiligen und interessanten Minuten befanden wir uns wieder vor der Landtagstreppe und bedankten uns zur Verabschiedung bei Frau Hanisch für ihre Führung durch das Gebäude des Niedersächsischen Landtags.

Zum Abschluss kehrte der Förderkreis bei tollem Wetter und schmackhaften Speisen in den Biergarten im Restaurant Bavarium ein. Auf dem Rückweg gab es noch einen Blick auf das Maschseefest bevor wir wieder in Aligse landeten.

Weitere Fotoimpressionen: 

  

Jens Bürger (Sprecher Förderkreis)

Nach oben