Volleyball: Die Pressevorberichte am 09.04.2022

Puffer und Erfahrung entspannen die Situation – 3. Liga: Männer der SF Aligse mit Doppelspieltag am Wochenende / Richtungsweisende Partie für die Frauen von Coach Thiele

Volleyball. Corona hat den Spielplan mächtig durcheinandergewirbelt, an diesem Wochenende wird das in der 3. Liga West der Männer noch einmal besonders deutlich. Der TSC Gievenbeck und die DJK Delbrück spielen in einem Fernduell um die Meisterschaft, danach ist für beide Klubs die Saison beendet – worüber man bei den Sportfreunde Aligse nur müde lächeln kann. Für den Tabellensechsten ist noch lange nicht Schluss, sieben Spiele stehen für das Team von Trainer Erik Maul noch auf dem Programm. Sieben Spiele, während anderswo schon alles erledigt ist!

„Es ist alles nicht so einfach“, sagt Maul. Nach den Partien bei den Tecklenburger Land Volleys (heutiger Samstag, 20 Uhr) und beim FC Junkersdorf Köln (morgen, 16 Uhr) wird der Brocken an Nachholspielen für die Gallier zwar etwas kleiner sein. Bis zum 8. Mai muss allerdings auch der Rest noch weg. „Bei zwei Heimspielen, die noch nicht terminiert sind, weiß ich gar nicht, wann wir sie unterkriegen sollen“, sagt Maul. „Ich bin gespannt, wie das geregelt wird. Ich selbst habe keine Idee.“

Immerhin, angesichts der sieben ausstehenden Spiele hält Maul es für ausgeschlossen, dass es für seine Mannschaft noch einmal eng werden könnte. Der erste der drei Abstiegsplätze, auf dem der heutige Gegner TeBu Volleys steht, ist zwar nur vier Punkte entfernt. „Ich glaube aber nicht, dass wir uns Gedanken machen müssen“, sagt Maul. Trotz des Ausfalls der verletzten Daniel Bremmer, Bastiaan Göppert, Sebastian Böttcher und des privat verhinderten Patrick Korporal geht er die nächsten Aufgaben optimistisch an. Maul: „Wir haben einen gewissen Puffer, wir haben genug Erfahrung. Und wir wollen am Wochenende beide Spiele gewinnen.“

Gute Ausgangslage für Thiele

Auch bei den Aligser Frauen gibt es für zwei der vier Begegnungen, die sie in der Abstiegsrunde der 3. Liga West noch vor sich haben, bislang keinen neuen Termin.

Bisher alle Spiele gewonnen: Für die Aligserinnen läuft es bestens in der Abstiegsrunde der dritthöchsten Spielklasse. Foto: Michael Plümer

„Wir haben aber eine gute Ausgangslage, die wir ausbauen oder zumindest halten wollen“, sagt SFA-Coach Harald Thiele mit Blick auf die möglicherweise schon richtungweisende Partie heute (16 Uhr) beim SV Blau-Weiß Aasee, der gestern Abend im Kellerduell bei der Emlichheimer Reserve bereits im Einsatz war und die Chance hatte, mit einem Erfolg bis auf einen Punkt an die drittplatzierten Aligserinnen heranzurücken.

Für die Reise nach Münster steht Thiele ein neunköpfiges Aufgebot zur Verfügung, nicht dabei sind zwei Urlauberinnen sowie eine weitere Spielerin aufgrund einer Corona-Infektion. Die bisherigen Auftritte in der Abstiegsrunde stimmen den Coach zuversichtlich. „Alle Spiele, zu denen wir antreten konnten, haben wir auch gewonnen“, sagt er. „Für den Klassenerhalt brauchen wir jetzt noch sieben, vielleicht acht Punkte.“

Titelbild: Schwer beschäftigte Sportfreunde aus Aligse: Steffen Bauerochse (von rechts) und Marten Ahlborn müssen noch siebenmal antreten. Fotos : Michael Plümer

Quelle: Lokalbeilage von HAZ und NP, von Dirk Herrmann, Fotos (2): Michael Plümer (Pressefotos)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Volleyball-Teams auf Reisen  – Punktspiele: Frauen beim Lieblingsgegner zu Gast, Männer haben zwei Touren vor sich

„On the road again …“ – die Aligser Drittligamannschaften in der Dritten Liga West sind an diesem Wochenende wieder einmal für viele Stunden auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs, um die nächsten Punktspiele zu absolvieren.

Den Auftakt machen heute Nachmittag die Frauen in Münster, wo sie um 16 Uhr beim SV Blau Weiß Aasee antreten müssen. Die Gallierinnen belegen weiterhin den dritten Tabellenplatz unter den acht Mannschaften in der Abstiegsrunde. Da vier Mannschaften absteigen, würde diese Platzierung am Saisonende für den Klassenerhalt reichen. Nach den Nachholspielen vom vergangenen Wochenende, an denen Aligses Team nicht beteiligt war, geht es in der Tabelle aber weiterhin sehr eng zu. Während einerseits TV Cloppenburg und TV Eiche Horn Bremen den Klassenerhalt bereits relativ sicher zu haben scheinen, andererseits SCU Emlichheim II trotz zuletzt erzielter Siege wohl den letzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen kann – gegen diese Teams müssen die Aligserinnen nicht mehr spielen, da sie aus der selben Vorrundengruppe kommen – können sich alle übrigen fünf Mannschaften noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Lediglich vier Punkte trennen daher Aligses Gallierinnen auf Platz drei von den Münsteranerinnen, die derzeit den siebten Tabellenplatz belegen und dabei ein Spiel weniger ausgetragen haben. Für das Team von Aligses Coach Harald Thiele bedeutet dies, mit hoher Konzentration, aber kühlen Kopf in das Spiel zu gehen und zu versuchen, schnell in den Spielrhythmus zu kommen.

So wie im letzten Jahr wollen die Gallierinnen auch heute in Aasee jubeln. Foto: SF Aligse

In der Vergangenheit haben die SFA-Spielerinnen dies gegen Aasee stets sehr gut umsetzen können, denn seit der Saison 2017/2018 – dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Dritten Liga – sind sie gegen diesen Gegner stets mit voller Punktzahl als Siegerinnen vom Feld gegangen. Dies wird natürlich auch heute das Ziel sein, zumal der zuletzt durch diverse Corona-Infektionen sowie andere Verletzungen und Verhinderungen arg dezimierte Kader wieder besser gefüllt sein wird. Ob es einen Livestream aus der Halle geben wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, ggf. wird dies auf der Vereinshomepage unter www.sf-aligse.de bekanntgegeben.

Nach ihrer sang- und klanglosen 3:0 (25:19, 25:14, 25:17) Niederlage vom letzten Wochenende beim Spitzenreiter DJK Delbrück wollen Aligses Männer an diesem Wochen-ende versuchen, wieder etwas für ihr Punktekonto zu tun. „Das Delbrück-Spiel ist abgehakt,“ sagt Trainer Erik Maul „ wenn man nur mit acht Leuten anreisen kann und nach den ersten Ballwechseln gleich noch ein Spieler verletzt ausscheiden muss, dann ist das schon übel und ein arges Handicap.“ Nach der Verletzung von Daniel Bremmer (Oberschenkel) musste notgedrungen umgestellt werden, Maximilian Ströbl wechselte auf die Diagonalposition und der etatmäßige Libero Adrian Quistorff spielte auf der Außenposition, beide somit auf für sie ungewohnte und nicht trainierte Positionen. Da fehlte dann die Sicherheit, es lief nicht rund und Delbrück, das an diesem Abend zudem beeindruckend stark auftrumpfte, hatte wenig Mühe sein Spiel durchzuziehen und nach wenig mehr als 60 Minuten reiner Spielzeit den Matchball zum 3:0 zu versenken.

Heute Abend um 20 Uhr treten die Maul-Mannen nun bei den Tecklenburger Land Volleys in Ibbenbüren an. In den vergangenen Jahren gab es meist recht reizvolle Begegnungen mit großen Unterhaltungswert zwischen den beiden Mannschaften, die gut miteinander können. Diese Saison sind die „Tebus“ nicht so recht ins Rollen gekommen und stehen derzeit mit 17 Punkten aus 15 Spielen auf dem obersten der drei Abstiegsplätze, haben dabei aber nur einen Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Sie werden heute sicher alles daran setzen, die Abstiegszone zu verlassen, während die Sportfreunde natürlich in der Tabelle auch von ihrem sechsten Platz (21 Pkt./13 Sp.) noch ein wenig nach oben klettern wollen. Auch für dieses Spiel war bis Redaktionsschluss ein Livestream nicht angekündigt.

Am morgigen Sonntag steht dann um 16 Uhr mit dem Spiel beim FCJ Köln gleich die nächste Auswärtspartie mit einer weiten Anfahrt an. Dem Tabellenstand nach sind die Kölner (28 Pkt./17 Sp.) an diesem Wochenende wohl der schwerere Brocken für das Gallierteam. Die Gastgeber lagen lange Zeit gut mit im Rennen um den Meistertitel und den eventuellen Aufstieg in die 2. Bundesliga, mussten dann jedoch einige Niederlagen einstecken und sich aus dem Titelrennen verabschieden – derzeit belegen die Rheinländer den fünften Tabellenplatz. Im Hinspiel entführten die Kölner mit einem 3:1 Sieg alle drei Punkte aus der Lehrter Sporthalle – nur zu gern würden die SFA-Spieler heute den Spieß umdrehen. Von diesem Spiel wird voraussichtlich ein Livestream gesendet werden, der unter https://www.twitch.tv/fcjkoelnvolleyball zu sehen ist. Unabhängig davon kann der Spielverlauf aller Begegnungen im Live-ticker des DVV unter https://dvv.sams-ticker.de mitverfolgt werden.

Auch bei den Männern füllt sich der Kader nun langsam wieder, es fehlen an diesem Wochenend noch Bastiaan Göppert, Sebastian Böttcher (beide verletzt) Patrick Korporal (privat verhindert), Daniel Bremmer wird noch geschont. Erik Maul stellt die Situation seines Teams zum Saisonende folgendermaßen dar: „Aufgrund der vielen abgesagten Spiele haben wir jetzt natürlich ein Mammutprogramm zu bewältigen. Während einige Vereine nur noch zwei Spiel zu absolvieren haben, haben wir nun innerhalb von von vier Wochen noch derer sieben vor uns. Das wird ein arger Schlauch und ich hoffe, wir kommen da ohne weitere Verletzungen durch und können die Saison vernünftig zu Ende bringen.“

Quelle: Marktspiegel (Nachrichten für Lehrte & Sehnde), von Gabriele Gosewisch, Textentwurf: Christian Rauhut, Foto: SF Alligse
Nach oben