Volleyball – Dritte Liga West, Herren: Pressevorberichte vom 08. und 09. Dezember 2022

2022-12-09T22:42:25+01:0009. Dezember 2022|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , , |

Erfolg rückt in greifbare Nähe – Volleyball dritte Liga, am Sonntag Spiel gegen Ammerland

Lehrte. Zum Glück hatten die Drittliga-Volleyballer der Sportfreunde Aligse am vergangenen Wochenende spielfrei, denn aufgrund einer kleinen Grippe-Welle im Team hätte man nur mit einem dezimierten Aufgebot zu einem Spiel antreten können. Aktuell sind aber mit Ausnahme von Mittelblocker Steffen Barklage, der noch mit Bänderriss am Fußgelenk ausfällt, alle Spieler wieder im Training und stehen für das Spiel am Sonntagnachmittag beim Aufsteiger VSG Ammerland bereit. In der Turnhalle des Schulzentrums Bad Zwischenahn wollen Aligses Gallier mit einem Sieg ihren Spitzenplatz behaupten und einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Gewinn der Vorrundengruppe 1 machen.
Die Teilnahme in der anschließenden Aufstiegsrunde ist dem SFA-Team, das bereits 18 Punkte vorweisen kann, trotz der 2:3 Niederlage der Giesener Zweitvertretung gegen DJK Delbrück am letzten Sonntag doch bereits sicher. Giesen konnte dadurch nur einen Punkt aufholen und liegt damit mit 14 Punkten vier Zähler hinter Aligse zurück. DJK Delbrück mit jetzt 13 Punkten ist durch diesen Erfolg an Braunschweig vorbeigezogen auf den dritten Tabellenplatz, während USC Braunschweig nun mit zwölf Punkten auf Platz vier in die Abstiegsrundenzone gerutscht ist.
Einschließlich der Spiele an diesem Wochenende haben alle Mannschaften noch zwei Vorrundenspiele zu absolvieren. Dabei empfängt an diesem Samstag der Tabellenvierte USC Braunschweig in eigener Halle den Tabellenzweiten Giesen, womit sich also zwei Konkurrenten um einen Aufstiegsrundenplatz gegenüberstehen und versuchen werden, sich die Punkte zu entreißen. Wer und mit wie vielen Punkten dabei in der Braunschweiger Tunica-Halle als Sieger vom Feld gehen wird, ist für die Sportfreunde völlig unerheblich, da aufgrund der dargestellten Tabellen-Situation maximal eines der beiden Teams dann am letzten Spieltag noch an ihnen vorbeiziehen könnte. Somit ist Aligses Galliern ein Platz unter den ersten drei Teams und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde auch rein rechnerisch nicht mehr zu nehmen.
Aber überholen lassen wollen sich Aligses Mannen um Kapitän Marten Ahlborn auf den letzten Metern der Vorrundenspiele sowieso nicht, denn das Ziel, diese als Gruppen-Erster zu beenden, hat weiterhin Bestand und ist nun in greifbare Nähe gerückt. Für die VSG Ammerland dagegen geht es in der Begegnung an diesem Sonntagnachmittag quasi um nichts mehr, denn für sie steht der Weg in die Abstiegsrunde bereits fest. Und da nach dort nur die Punkte mitgenommen werden, die die VSG gegen die beiden Mannschaften dieser Vorrundengruppe erzielt hat, die sie nach dort begleiten werden, hätte ein Punktgewinn gegen Aligse keinen Vorteil für sie. Die Gastgeber können daher ohne jeglichen Druck befreit aufspielen. Dass sie trotz ihrer nur zwei erzielten Siege durchaus zu starken Leistungen fähig sind, haben sie nicht zuletzt im Hinspiel bewiesen, als sie sich in Lehrte erst nach fünf Sätzen geschlagen gaben und den Galliern damit als einziges Team in der Hinrunde einen Punktverlust beibringen konnten – so der Bericht von Christian Rauhut, SF Aligse.
Das Spiel beginnt am Sonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr und kann im Internet unter https://dvv.sams-ticker.de im Liveticker verfolgt werden.

Titelbild: Im Hinspiel mussten die Aligser Gallier (links), hart kämpfen, um die Gäste aus dem Ammerland mit 3:2 zu besiegen. Foto: Christian Rauhut / SFA

Quelle: marktspiegel-verlag.de am 08.12.2022, von Gabriele Gosewisch – Textvorlage von Christian Rauhut – am 10.12.2022 auch im  gedruckten Marktspiegel, Ausgabe „Lehrter & Sehnder Nachrichten“

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Möglichst als Erster in die Aufstiegsrunde – Aligser können Rechnen vor Auswärtspartie im Ammerland einstellen / Ab Mitte Januar spielen SFA um ihre Chance auf Rückkehr in 2. Bundesliga

Noch mal jubeln bei der VSG Ammerland: Die Aligser Roman Kammer (von links), Steffen Barklage, Marten Ahlborn und Robin Remmers haben die Teilnahme an der Aufstiegsrunde allerdings bereits sicher. Foto: Jan Günther

Volleyball. Die Souveränität, die sie in den ersten Saisonspielen an den Tag legten und nach sechs Siegen am Stück in ihrer Vorrundengruppe 1 schon den Eindruck vermittelte, als könnte daraus sogar ein stolperfreier Durchmarsch werden, haben die Sportfreunde Aligse zuletzt eingebüßt. Die 1:3-Niederlage in Giesen und auch das anschließende 2:3 zu Hause gegen den USC Braunschweig kosteten zwar nicht die Tabellenführung, trotzdem hatten die Gallier nach beiden Niederlagen immer noch ein bisschen rechnen müssen.

Das Rechnen kann nun eingestellt werden

Das ist vor dem letzten Auswärtsspiel des Jahres bei der VSG Ammerland am Sonntag (16 Uhr) nun nicht mehr nötig: Die Mitte Januar beginnende Aufstiegsrunde in der 3. Liga West, „unser Minimalziel“, wie Kapitän Marten Ahlborn verrät, ist den SFA mittlerweile sicher.

Bis zum vergangenen Wochenende, an dem sie selbst spielfrei hatten, war immer noch eine Konstellation denkbar, nach der es bei den Aligsern im Rennen um die ersten drei Plätze am Ende lange Gesichter hätte geben können. Aus der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich so kommt, ist durch den 3:2-Erfolg der DJK Delbrück jüngst im Verfolgerduell in Giesen jedoch für Ahlborn und sein SFA-Team die Gewissheit geworden, nun höchstens noch von zwei Konkurrenten überholt werden zu können. Nach dem Jahreswechsel werden die Sportfreunde also um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen, mit dem PTSV Aachen und FC Junkersdorf Köln aus der Staffel 2 stehen auch zwei der drei weiteren Gegner bereits fest.

Es sei beruhigend zu wissen, dass sich alle Eventualitäten jetzt ausklammern ließen, sagt Ahlborn. Dennoch hat es ihm natürlich nicht gefallen, in den vergangenen zwei Partien mit seinen Kollegen jeweils als Verlierer vom Feld gehen zu müssen. „Wir wollen wieder zurück auf die Siegerspur“, sagt der Kapitän, „und wir wollen Erster bleiben.“

Schon ein knapper Erfolg bei den Ammerländern würde reichen, etwa ein 3:2 wie im Hinspiel gegen die VSG im Oktober, dann wäre den Sportfreunden auch der erste Platz nicht mehr zu nehmen. In der Sporthalle des Schulzentrums Bad Zwischenahn geht es laut Ahlborn darum, sich wieder ein „gutes Gefühl“ zu verschaffen, bevor eine Woche später zum Abschluss der Vorrunde die DJK Delbrück nach Lehrte kommt – und es in der Partie gegen den derzeitigen Dritten dann womöglich bereits um weitere Punkte für den Aufstieg geht, denn die Zähler aus den direkten Duellen mit den qualifizierten Klubs werden mitgenommen in die zweite Hälfte der Spielzeit.

Aligses Gegner am Sonntag hat indes nur noch eine theoretische Chance, die Aufstiegsrunde zu erreichen; dazu müsste die VSG in ihren finalen zwei Begegnungen fünf Punkte aufholen und dabei zusätzlich noch auf Patzer der Konkurrenz hoffen. „Trotzdem ist es immer schwierig, bei den Ammerländern zu gewinnen. Gerade zu Hause zeigen sie kämpferisch gute Leistungen“, sagt Ahlborn. „Und im Hinspiel haben wir ja auch unseren ersten Punkt liegen lassen.“

Barklage soll erst 2023 wieder angreifen

Demnach sei durchaus noch etwas gutzumachen, meint der SFA-Kapitän mit einem Augenzwinkern. Zumal der Spitzenreiter am Sonntag nahezu alle Spieler an Deck hat. Nächste Woche könnte dann auch Steffen Barklage nach seinem Bänderriss wieder zum Kader gehören, er soll sich dann aber noch einmal schonen. Im neuen Jahr fit in die Aufstiegsrunde zu gehen, sei wichtiger, sagt Ahlborn.

Quelle: Anzeiger Lehrte in HAZ und NP am 09.12.2022, von Dirk Herrmann – Foto: Jan Günther (Pressefoto)
Nach oben