Volleyball – Dritte Liga West Herren: Presseberichte vom 07.Oktober 2023

2023-10-08T16:28:34+02:0007. Oktober 2023|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

„Mit Ausruhen ist da nichts“  –  Aligser Volleyballer heute Abend im Heimspiel gegen Hörde

.

Lehrte. Dieses Ergebnis hat in den Auseinandersetzungen mit dem PTSV Aachen für die Volleyballer der Sportfreunde Aligse nun schon beinah Tradition, denn am vergangenen Wochenende setzten sie sich bereits zum vierten Mal hintereinander mit einem 3:2-Erfolg (25:19, 22:25, 25:19, 16:25, 16:18) gegen das Team aus der Printenstadt durch.

Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison brachte den Sportfreunden wie schon so oft in Aachen wieder ein ganz schwieriges Spiel auf guten Niveau, das aufgrund des ständig hin und her wogenden Spielgeschehens zu jedem Zeitpunkt spannend war und am Ende nach einem 13:14 Rückstand im Tiebreak doch noch das glücklichere Ende für sie bereit hielt. Noori Dahar, Scout und Betreuer auf der Bank der Gallier, kommentierte dann auch durchaus treffend: „Das sah aus wie früher in der 2. Bundesliga, es wurde bis zum Schluss gekämpft.“ Und auch Coach Roman Feiberg, der gegenüber dem Heimspiel gegen Köln sein Team deutlich öfter zur Auszeit rief und mehr Spielerwechsel vornahm, hielt mit seiner Anerkennung nicht hinter dem Berg: „Da muss man den Jungs ein riesiges Kompliment aussprechen, dass sie zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben.“

Die MVP-Medaille als wertvollster Spieler erhielt auf Aligser Seite wie bereits in der Vorwoche Lukas Wittenhorst. Und dies vollkommen verdient, befand sein Trainer, denn der Außenangreifer habe wieder eine enorme Effektivität gezeigt und im gesamten Spiel nur einen wirklichen Fehler gemacht. Aber auch der eingewechselte Robin Remmers verdiente sich ein Extra-Lob des Trainers: „Ein Auftritt wie von einem anderen Stern – sehr viele locks und Float-Aufschläge die unfassbar schwer von Aachen zu kontrollieren waren. Da hat man wieder gesehen, wie gleichmäßig wir aufgestellt sind und die Qualität auf dem Spielfeld durch Spielerwechsel nicht abnimmt.“

Am heutigen Sonnabend, 7.Oktober, gastiert nun der TV Hörde in der Sporthalle Lehrte Mitte, Schlesische Straße, der Spielbeginn ist um 20 Uhr. Die Gäste aus der Dortmunder Peripherie haben in den ersten drei Saisonspielen bisher nur gegen den Aufsteiger Hürth einen Sieg davontragen können und rangieren derzeit in der Abstiegszone der Tabelle. Nach der Papierform also anscheinend eine leicht zu nehmende Hürde für das Aligser Team, doch Coach Feiberg hält von solchen Aussagen nicht viel: „Mit Ausruhen ist da nichts! Für mich gibt es keine vermeintlich schwache Gegner, jede Mannschaft spielt verdient in der Dritten Liga und bringt somit gute volleyballerische Fähigkeiten und Spieler mit. Wir müssen uns also weiter auf uns konzentrieren, was heißt: Stabile Annahme sowie Konzentration im Aufschlag und Block und Spass am Volleyball selber – schließlich ist das ja der Grund, warum wir dreimal die Woche trainieren und am Sonnabend durch halb Nord- und Westdeutschland fahren. Setzen wir das um und beherzigen wir unsere Idee vom Volleyball, wird es für jedes Team der Liga schwer gegen uns zu gewinnen. Somit müssen wir auch gegen Hörde wieder 110 Prozent geben, um am Ende die drei Punkte in Aligse zu behalten.“

Die Zuschauer dürfen sich also wieder auf ein einsatzfreudiges Aligser Team freuen, das dabei aber auf Ruben Peters (Urlaub) und Team-Senior Roman „Razor“ Kammer (42) verzichten muss, der derzeit mit dem Ü40-Nationalteam des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in Alcudia auf Mallorca bei der Weltmeisterschaft für Seniorenteams um eine Medaille kämpft. Um welch große Volleyball-Enthusiasten es sich dabei handelt, zeigt wohl die Tatsache, dass die deutschen Spieler sämtliche Kosten selbst tragen müssen, obwohl sie die offizielle Vertretung des DVV in diesem Turnier sind.

Wie schon vom ersten Heimspiel soll es auch von der heutigen Begegnung gegen den TV Hörde unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse einen kommentierten Livestream geben. Zudem gibt es unter https://dvv.sams-ticker.de wieder den bekannten Ergebnisticker des Deutschen Volleyball-Verbandes.

Titelfoto: Aligses Roman Kammer ist für den DVV mit dem Team Ü40 bei der Senioren-WM. Foto: Sascha Kalkstein / SFA

Quelle: Marktspiegel (Ausgabe Lehrte/Sehnde) am 07.10.2023, Textentwurf: Christian Rauhut / SFA

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Hier auch noch der Link zur Berichterstattung im Regionalsport von HAZ / NP (mit Zahlsperre):

https://www.neuepresse.de/sport/regional/sportfreunde-aligse-erwarten-in-3-volleyball-liga-west-tv-hoerde-5LROFHCFD5GETDWLBGDBVXIC5A.html

Nach oben