Volleyball – DL West Herren / VL Herren: Pressevorberichte vom 08./09. Dezember 2023 zum Spiel SF Aligse vs. Brühler TV

Gelingt die perfekte Hinrunde? – SF Aligse heute im Heimspiel gegen den Brühler TV

+++ Lehrte. Entspannt genießen konnten Aligses Drittligavolleyballer das vergangene Wochenende, denn dies war für sie spielfrei. So hatte das Team am Samstag Gelegenheit, in lockerer Runde dem Weihnachtsmarkt am Aligser Dorfteich einen Besuch abzustatten, wo auch Coach Roman Feiberg nichts gegen den Genuss des dort ausgeschenkten Glühweins einzuwenden hatte. Bei der Gelegenheit verabschiedeten die Gallier vorerst ihren bisherigen Kapitän Maximilian Ströbl, der bis auf weiteres bei seiner Familie im Landkreis Rosenheim (Oberbayern) leben wird, da Operationen an beiden Knien erfolgen müssen. Diese notwendige Beinachsenkorrektur soll im Januar in einer Münchener Spezialklinik vorgenommen werden.

Während also für die Gallier als Tabellenführer Erholung angesagt war, hatte hingegen Verfolger USC Braunschweig am vergangenen Sonntag in eigener Halle sein Nachholspiel gegen den PTSV Aachen zu bestreiten. Der USC konnte dabei die Chance, mit einem klaren Sieg nach Punkten mit Aligse gleichzuziehen jedoch nicht nutzen, denn nach der 2:3-Niederlage gegen Aligse in der Vorwoche hatten die Löwenstädter nun auch gegen Aachen mit 2:3-Sätzen das Nachsehen. Braunschweig hat nun 25 Punkte auf dem Konto und liegt jetzt zwei Punkte hinter dem mit 27 Punkten führenden Aligser Team zurück.

An diesem Wochenende steht nun das letzte Spiel der Hinrunde an. Die SF Aligse empfangen hierzu am heutigen Samstag um 20 Uhr in der Sporthalle Lehrte-Mitte in der Schlesischen Straße den Brühler TV. Das Team von A-Lizenz-Trainerin Katrin Kemper war zur vergangenen Saison als ungeschlagener Regionalligameister aufgestiegen und hatte seine erste Spielzeit in der Dritten Liga auf Rang sechs abgeschlossen. Gegen Aligses Gallier konnten sie dabei jedoch nicht punkten, diese setzten sich in Brühl mit 3:1 und zu Hause mit 3:0-Sätzen durch. Aktuell belegen die Gäste den siebten Tabellenplatz, von ihren bisher 10 Saisonspielen konnten sie genau die Hälfte gewinnen und so 15 Punkte für sich verbuchen. Erklärtes Saisonziel ist eine Platzierung in den „Top 5“, was angesichts des dicht gedrängten Tabellenmittelfeldes sicher nicht illusorisch ist, liegen doch zwischen Aachen mit 19 Punkten auf Platz 3 und dem TK Hannover mit 14 Punkten auf Platz 9, dem ersten Abstiegsplatz, lediglich fünf Punkte Differenz.

Aligses Trainer Roman Feiberg möchte mit seinem Team die Hinrunde natürlich ohne eine Niederlage beenden und den elften Sieg in Folge einfahren. Mit Ausnahme von Ströbl und dem wieder in Spanien weilenden Peters wird ihm der Kader hierfür vollständig zur Verfügung stehen. „Für uns gilt dasselbe wie immer,“ so der Trainer, „wir wollen gewinnen. Dafür müssen wir uns auf selbst konzentrieren, wenig Fehler machen und vor allem auch Spaß am Spiel haben, dann sollten die Punkte auch in Aligse bleiben.“

Die Abendkasse zum Spiel wird um 19 Uhr geöffnet. Wer nicht in der Halle dabei sein kann, darf sich wieder auf den vom Ex-Gallier Bastiaan Göppert und Co-Kommentator Jonas Wocken moderierten Livestream freuen, der unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse gesendet wird, zudem gibt es unter https://dvv.sams-ticker.de wie immer den Ergebnisticker.

Titelbild: Zufriedene SFA-Coaches: Trainer Roman Feiberg (li.) und Co-Trainer Stefan Büsse. Foto: Sina Spatharakis

Quelle: Marktspiegel (Ausgabe Lehrte/Sehnde) vom 09.12.2023, Textentwurf: Christian Rauhut / Foto: Sina Spatharakis

-.-.-.-.-.-

Link zum Vorbericht vom 08.12.2023 in NP+ Regionalsport (am 09.12.2023 unter dem Titel „Auch nach dem Glühwein bestens in Schuss“ in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen):
https://www.neuepresse.de/sport/regional/volleyballer-der-sf-aligse-wollen-in-3-liga-west-gegen-bruehler-tv-gewinnen-NSGNVHYHCNG7HLSS6ZMCE3G25A.html
Nach oben