Volleyball – 2. Bundesliga Nord Herren: Pressebericht vom 20.07.2024

Mit sieben Neuzugängen aufgestellt  –  SF Volleyball-Herren starten in die zweite Bundesliga

Den 21. September 2024 sollten sich die Volleyballfreunde in und um Lehrte schon einmal in ihren Terminkalendern notieren, denn an diesem Tag beginnt für das Aufsteigerteam der SF Aligse die Saison in der 2. Bundesliga Nord (Herren). Die nun vom Trainertrio Harald Thiele, Roman Feiberg und Maximilian „Maxi“ Ströbl geführten Aligser Gallier starten mit einem Heimspiel und erwarten dazu den Kieler TV. Dazu gibt es einige personelle Veränderungen zu vermelden.

Wie zum Saisonende schon Moritz Viemann, so hat nun auch Tilman Barke seine Volleyballschuhe vorerst an den Nagel gehängt, während Team-Junior Benjamin Klink zum TK Hannover wechselt, um mehr Spielpraxis zu erhalten. Zudem beendete Daniel Bremmer, der mit viel Elan die vielfältigen Managementaufgaben für das SFA-Team übernommen hat, seine aktive Laufbahn. Der übrige Kader bleibt zusammen, einzig hinter dem Verbleib von Lukas Wittenhorst steht aus beruflichen Gründen noch ein kleines Fragezeichen.

Während die Rückkehr von Mittelblocker Steffen Bauerochse schon vor einigen Wochen verkündet werden konnte, sind nun auch die weiteren Verstärkungen gefunden, so dass alle Positionen doppelt besetzt sind. Von den Giesen GRIZZLYS II, die bereits seit der letzten Saison in der 2. Bundesliga spielen, stoßen Außenangreifer Jannik Schiller und Libero Damir Cebotar zu den Sportfreunden und mit dem 21jährigen Mika Opitz, der im Landeskader des Jahrgangs 2003 stand, wechselt ein talentierter Zuspieler vom Drittligisten TK Hannover ins Gallierteam. Vom USC Braunschweig, der letzte Saison im Kampf um die Drittligameisterschaft das Nachsehen hatte und den SFA den Aufstiegsplatz überlassen musste, haben mit Börge Albers (Mittelblock), Fabian Trost (Außenangriff) und Christian Suchanek (Diagonalangriff) drei sehr erfahrene Spieler den Weg nach Aligse gefunden. Mit diesen sieben Neuzugängen ist die Kaderplanung jetzt abgeschlossen.

Die neu formierte Mannschaft ist früher als ursprünglich geplant, nämlich bereits Ende Juni in den ersten Block der Saisonvorbereitung gestartet. Nur zuschauen kann dabei allerdings derzeit Neuzugang Christian Suchanek, dem gleich in einer der ersten Trainingseinheiten ein Außenband des rechten Fußes gerissen ist und deshalb zwangsläufig noch mindestens drei Wochen pausieren muss.

Währenddessen hat auch Manager Daniel Bremmer reichlich zu tun, um das Team zu einem dauerhaften Bestandteil der zweiten Volleyballbundesliga werden zu lassen, denn eine Eintagsfliege wollen die Gallier dort nicht sein. Vor allem die finanzielle Basis muss dafür stimmen, denn die Fixkosten für die 2. Bundesliga werden sich auf rund 50.000 Euro belaufen, gegenüber bisher 10.000 Euro in der Dritten Liga. Von einem professionellen Auftritt ist man damit indes bei den Sportfreunden immer noch weit entfernt, lediglich ein kostendeckender Spielbetrieb ist damit zu erreichen. Spielergehälter oder Antrittsprämien sind in diesem Betrag übrigens nicht enthalten, denn die gibt es bei den Aligser Galliern nicht, lediglich die Trainer erhalten eine Aufwandsentschädigung auf Minijob-Basis. Allein aus Eintrittsgeldern und Cateringerlösen ist dieser Finanzbedarf nicht zu decken und so ist Bremmer dankbar und froh, dass nicht nur die beiden Hauptsponsoren – die Holdinggesellschaft Comitec Group und der Reiseveranstalter America Unlimited, sondern auch die teils sehr langjährigen Bestandssponsoren den Galliern nicht nur weiterhin die Treue halten, sondern ihr Budget zur Zweitligasaison durchweg sogar erhöht haben. Und da Erfolg ja bekanntlich sexy macht, haben sich nach dem Aufstieg erfreulicherweise auch bereits drei neue Unterstützer gefunden, von weiteren potentiellen Förderern erhofft man sich noch Zusagen.

Titelbild: Neuzugänge für die SFA: Steffen Bauerochse (links); Fabian Trost (oben, von links), Damir Cebotar,
Börge Albers; Christian Suchanek (unten, von links), Jannik Schiller und Mika Opitz. Foto: SFA

Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) am 20.07.2024, Text u. Fotocollage: Christian Rauhut – Fotos: Börge Albers / SFA

-.-.-.-.-.-

Hier auch noch die Links zu zwei  Saisonvorberichten im NP+ Regionalsport vom 27.06.2024 und 10.07.2024

https://www.neuepresse.de/sport/regional/volleyball-sf-aligse-gehen-mit-fuenf-neuzugaengen-in-die-2-liga-mindestens-IGPODATZGNH6JCS5UXZDT6ENNQ.html 

Quelle: NP+ vom 27.06.2024

.

.

.

https://www.neuepresse.de/sport/regional/sf-aligse-schiller-der-siebte-zugang-saisonstart-in-eigener-halle-4VOSOZJOQNBUHBTA6MDYMARBKA.html  

Quelle: NP+ vom 10.07.2024

.

.

Nach oben