Die Adler des Kieler TV sind zu Gast – Aligses Volleyballer im Auftakt der zweiten Bundesliga
*** Lehrte. Für die Volleyball-Herren der Sportfreunde Aligse, jetzt „America Unlimited Volleys Aligse“ ist Saisonbeginn in der zweiten Bundesliga. Am heutigen Sonnabend, 21. September, ist mit dem Kieler TV der erste Prüfstein in der Sporthalle an der Schlesischen Straße zu Gast, wo es ab 20 Uhr dann wieder um Punkte geht. Die Kieler Adler beendeten die abgelaufene Zweitliga-Saison, zu der der Kader komplett neu zusammengestellt worden war, auf dem achten Tabellenplatz. Viele Verletzungen und Erkrankungen verhinderten eine bessere Platzierung. In dieser Saison soll es nach einer optimierten Saisonvorbereitung und mit einer stabilisierten Mannschaft in die obere Tabellenhälfte gehen. Mittelfristig strebt man in Kiel sogar den Aufstieg in die erste Bundesliga an. Bemerkenswert ist die „brasilianische Achse“ der Adler: Neben Außenangreifer Júnio Maciel sowie Mittelangreifer und MVP-Medaillen-Sammler João Meirelles ist mit Diagonalspieler Olavo Veiga Quadros kürzlich ein dritter Brasilianer zum Kieler Team gestoßen.
Hiervon wollen sich die Aligser Volleys jedoch nicht beeindrucken lassen, sondern sich erstmal auf sich selbst fokussieren. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und schauen dann, was geht und was nicht und werden entsprechend reagieren“, gibt Co-Trainer Roman Feiberg die Richtung vor. Die Vorbereitungsspiele gegen den Ligakonkurrenten Giesen Grizzlys 2, die eigenen Aligser Allstars, die Drittligisten GSVE Delitzsch (DL Ost) und USC Braunschweig (DL West) liefen mit drei Siegen und einem Remis zufriedenstellend, phasenweise konnten die Test-Kiebitze schon hochklassigen Volleyball beobachten. Die Integration der sieben Neuzugänge ist aufgrund der hohen Trainingsbeteiligung gut vorangeschritten, an einigen Stellschrauben will das Trainerteam mit Feiberg, Maximilian Ströbl und Head-Coach Harald Thiele im Training jedoch noch ein wenig drehen. Nachdem Lukas Wittenhorst nunmehr einen Arbeitsvertrag in Hannover unterschreiben konnte, ist auch der Verbleib des Diagonalangreifers bei den Sportfreunden endgültig gesichert. Da Verletzungen oder Erkrankungen aktuell nicht vorliegen, werden die Trainer heute Abend voraussichtlich den vollzähligen Kader von 16 Spielern aufbieten können.
Der TV-Sportsender Dyn wird alle Spiele der zweiten Volleyball-Bundesliga exklusiv und kostenfrei im YouTube-Kanal von Dyn Volleyball übertragen. Eintrittskarten können ab dieser Saison bereits vorab bequem und gebührenfrei unter https://sfaligse.vereinsticket.de/ online erworben werden. Der Eintrittspreis für das Einzelticket für Erwachsene beträgt fünf Euro, für Schüler im Alter ab zwölf Jahre, Studenten, Rentner und Behinderte mit entsprechenden Ausweis gilt ein ermäßigter Preis von drei Euro. Erheblich sparen können treue Fans durch den Kauf einer Dauerkarte, die zum Besuch der zwölf Heimspiele dieser Saison berechtigt. Diese können zum Preis von 40 Euro oder 24 Euro ermäßigt erstanden werden. Natürlich sind alle Tickets und Dauerkarten zum selben Preis auch an der Abendkasse erhältlich, diese wird um 19 Uhr geöffnet.
Zur zweiten Bundesliga: Zwölf Teams schicken sich an, die Meisterserie des TuS Mondorf zu unterbrechen. Dreimal in Folge holten die Nordrhein-Westfalen den Titel und die Gegner scharren mit den Hufen, denn der Meister befindet sich im personellen Umbruch. Als Titelfavorit geht daher der SV Warnemünde in die Saison – so die Prognose der Vereine. Neben den Sportfreunden Aligse, die ab dieser Saison als America Unlimited Volleys Aligse antreten, ist als Aufsteiger aus der Dritten Liga Nord auch der ETV Hamburg als Liganeuling dabei. Zusätzlich zu den regulären Startplätzen gesellt sich mit den VC Juniors Frankfurt erneut eine Bundesstützpunkt-Mannschaft. Beschränkten sich die Auswärtsfahrten der Aligser Volleys in der vergangenen Saison noch auf Ziele in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, so warten ihre Gegner nun auch in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Hamburg und Schleswig-Holstein auf sie.