Sieg zum Auftakt – Aligser Volleyballer starten erfolgreich in die 2. Bundesliga
*** Aligse. Die America Unlimited Volleys Aligse haben ihr erstes Saisonspiel in der 2. VolleyballBundesliga Nord erfolgreich bestritten und mit 3:1 gegen den favorisierten Kieler TV gewonnen. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten die Aufsteiger aus Aligse gegen eines der etabliertesten Teams der Liga bestehen und setzten mit dem Auftakterfolg ein erstes Ausrufezeichen.
Der Start verlief allerdings alles andere als optimal für die Gastgeber. Die Kieler Adler dominierten den ersten Satz klar und begrüßten die Aligser mit imposanten Blockaktionen in der neuen Spielklasse. Mit 25:16 entschieden die Adler den Auftaktsatz deutlich für sich.
Nachdem die anfängliche Nervosität im zweiten Satz nach und nach abnahm, fanden die Volleys besser ins Spiel. Angeführt von Fabian Trost, der sowohl in der Annahme als auch in Angriff und Aufschlag überzeugte, gelang Aligse die Wende. Mit einem klaren 25:15 sicherten sie sich den zweiten Satz und stellten unter Beweis, dass sie nicht gewillt waren, sich kampflos geschlagen zu geben.
Der dritte Satz entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit starken Aktionen auf beiden Seiten. Die Aligser zeigten insbesondere in den langen Ballwechseln die nötige Nervenstärke und spielten sich emotional und auch spielerisch in einen Rausch. Mit einem knappen 25:23 konnten sie auch diesen Satz für sich entscheiden und das Momentum endgültig auf ihre Seite ziehen.
Im vierten Satz spielte Aligse dann selbstbewusst und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Trotz guter Aktionen der Kieler Adler behielten die Volleys die Oberhand und schlossen den Satz mit 25:21 ab. Damit war der erste Sieg in der 2. Bundesliga perfekt. Als MVP, die wertvollsten Spieler ihrer Teams, wurden anschließend Aligses Fabian Trost (Gold) und Kiels João Vitor Meirelles Thomaz (Silber) mit den begehrten Medaillen ausgezeichnet.
Trainer Roman Feiberg fasste das Spiel wie folgt zusammen: „Obwohl es für einen Großteil der Mannschaft das erste Zweitligaspiel überhaupt war, haben die Jungs gezeigt, dass wir in der Liga mitspielen können. Das war insbesondere in der Block- und Feldabwehr eine saustarke Leistung. Auch die Neuzugänge haben sich perfekt integriert. Jetzt freuen wir uns auf die Saison und müssen uns nach dieser Leistung vor niemandem mehr verstecken.“
Überschattet wurde das Spiel von einer Verletzung auf Seiten der Kieler. Außenangreifer Jonas Müller verletzte sich bereits bei der Erwärmung vor dem Spiel schwer am Fuß und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden, wo ein Bruch des Sprunggelenks festgestellt wurde. Der 19-Jährige, der erst vor wenigen Wochen vom VCO Berlin zu den Adlern an die Kieler Förde gewechselt ist, wird seinem Team nun voraussichtlich mehrere Monate fehlen. Das Aligser Team drückt ihm die Daumen für eine schnelle Genesung.
Nun liegt der Fokus auf der Vorbereitung auf das zweite Saisonspiel, zu dem die Aligser Volleys an die Mecklenburg-Vorpommernsche Ostseeküste reisen müssen. Dort wartet am Sonnabend, 5. Oktober, ab 18.30 Uhr mit dem SV Warnemünde das Team auf sie, das von den meisten Trainern vor Saisonstart als klarer Meisterschaftsfavorit genannt wurde. Die Gastgeber sind mit einem Auswärtssieg in die Saison gestartet, sie setzten sich mit 3:1 bei den Münster- Gievenbeck Volleys durch. Die Sportfreunde gehen jedoch optimistisch an die anspruchsvolle Aufgabe heran und werden versuchen, auch gegen den Titelaspiranten zum Punktgewinn zu kommen.
Seit Start dieser Saison werden sämtliche Spiele der 2. Volleyball-Bundesligen der Männer und Frauen exklusiv und kostenlos live im youtube-Kanal des Sportsenders Dyn übertragen. Die Streams stehen dort auch zur späteren Ansicht noch zur Verfügung. Der Kanal ist unter dem folgenden Link aufrufbar: https://www.youtube.com/@dynvolleyball
Titelbild: Die Aligser zeigen eine starke Abwehrleistung und können viele Angriffe der Kieler blocken. Foto: Bernd Albers