Aligses Volleyballer müssen reisen – Heute schwere Auswärtshürde PSV Neustrelitz
*** Aligse. Nach einem spielfreien Wochenende, dafür aber zwei anspruchsvollen Trainingswochen, in denen intensiv an der Behebung der Schwachstellen gearbeitet wurde, die sich vor 14 Tagen am Doppelspielwochenende in den Begegnungen gegen die VC Juniors Frankfurt und den FC Schüttorf 09 gezeigt hatten, geht es für die America Unlimited Volleys Aligse am heutigen Samstag in der 2. Bundesliga Nord wieder um Punkte. Zu ihrem zweiten Auswärtsspiel dieser Saison geht die Reise an die Mecklenburgische Seenplatte in die alte Residenzstadt Neustrelitz. Wieder einmal also eine gut vierstündige Anreise, die es gilt, schnell aus den Beinen zu schütteln um anschließend von der ersten Minute an hellwach und reaktionsschnell auf dem Spielfeld zu agieren.
In Neustrelitz wartet das Team des Polizeisportvereins (PSV), das zur Saison 2020/2021 in die zweithöchste Spielklasse aufgestiegen ist. Zum Abschluss der bisher absolvierten Spielzeiten waren die Residenzstädter stets in der oberen Tabellenhälfte zu finden, zuletzt schloss man auf dem fünften Tabellenplatz ab. Mit vier gewonnenen Punkten aus drei Spielen bekleiden sie derzeit den siebten Tabellenplatz und sind damit aktuell direkter Verfolger des Aligser Teams, das sechs Punkte vorweisen kann, aber auch schon ein Spiel mehr absolviert hat.
.
Alle drei Spiele der Gastgeber wurden dabei erst im fünften Satz entschieden, nur zum Saisonauftakt in Essen hatten sie dabei das bessere Ende für sich, gegen Vorjahresmeister Mondorf und den Volleys Münster gab es hingegen Niederlagen. Da die Spiele der Sportfreunde Aligse bisher alle mit einem 3:1 oder einem 1:3-Ergebnis endeten, muss am heutigen Abend also eine der beiden Serien reißen.
.
Das Spiel wird heute bereits um 19 Uhr angepfiffen, Austragungsort ist die Sporthalle des BPOLAFZ NZ – hinter dieser unaussprechlichen Abkürzung verbirgt sich das „Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Neustrelitz“. Dass das Spiel dort stattfinden muss, hat bei den Gastgebern für erheblichen Verdruss gesorgt, denn ihr eigentlicher Spielort ist die Strelitzhalle. Dieser „Volleyballtempel“ wurde jedoch im August 2022 durch ein Unwetter schwer beschädigt und seitdem umfassend saniert. Nach mehr als zwei Jahren sollten die Arbeiten nach den bisherigen Ankündigungen der Stadtverwaltung nach den Herbstferien beendet sein und die Halle heute erstmals wieder zur Verfügung stehen. Der PSV Neustrelitz hatte daher geplant, die frisch renovierte Halle mit einer stimmungsvollen Eröffnung und vollen Rängen gebührend einzuweihen, 1.000 Zuschauer sollten die Premiere begleiten und für eine lautstarke Atmosphäre sorgen. Aufgrund von massiven Verzögerungen in den Abschlussarbeiten bleibt die Halle nun aber noch bis zum Jahresende gesperrt, so dass weiterhin in die nur 250 Zuschauer fassende Halle der Bundespolizei ausgewichen werden muss.
.
Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) vom 02.11.2024, Textentwurf: Christian Rauhut. Die beiden Bilder zeigen Spielszenen aus der Begegnung gegen die VC Juniors Frankfurt. Fotos: Börge Albers
-.-.-.-.-.-.-.-
Link zum Bericht von Dirk Hermann in NP+ am 01.11.2024, am 02.11.2024 auch in den Lokalbeilagen
der Printausgaben von HAZ und NP erschienen: Volleys Aligse treten bei PSV Neustrelitz an