Erster Auswärtssieg der Saison verbucht – Aligser Volleyballer liefern spannenden Schlagabtausch
*** Lehrte Die America Unlimited Volleys Aligse setzten sich am Sonnabend voriger Woche mit 3:0 (25:19, 25:20, 27:25) beim PSV Neustrelitz durch und sicherten sich ihren ersten Auswärtssieg in der zweiten Bundesliga Nord. Most Valuable Player (MVP) wurde Jannik Schiller, der immer wieder mit starken Aktionen in Aufschlag, Angriff und Annahme überzeugte. Trainer Harald Thiele, der an diesem Wochenende alleine auf der Aligser Bank Platz nahm, konnte somit wichtige drei Punkte von seiner ersten Auswärtsfahrt der Saison mitnehmen.
Im ersten Satz konnte sich das Team aus Aligse schnell auf 12:6 absetzen. Eine gute Annahme, hoher Aufschlagdruck und weniger Eigenfehler als die Gegner aus Neustrelitz bescherten den Aligsern den Gewinn des ersten Durchgangs (25:19). Die Gäste blieben in der Folge das aktivere Team und zogen auch in Satz zwei schnell auf 13:4 davon. Nach der zwischenzeitlichen 17:9 Führung kam der PSV Neustrelitz dann jedoch besser in die Partie und konnte eine leichte Schwächephase der Aligser nutzen, um auf 19:20 zu verkürzen. Pünktlich zum Ende des Satzes fingen sich die America Unlimited Volleys dann aber wieder und brachten den Satz mit 25:20 ins Ziel.
Ein anderes Bild zeigte sich zunächst im dritten Durchgang, in dem Aligse lange einem Rückstand hinterherlief. Nach 11:15 und 16:20 gelang den Volleys durch Aufschlagserien von Christian Suchanek und Jannik Schiller (Gold-MVP) jedoch noch rechtzeitig der Ausgleich (22:22). Es folgte ein packender Schlagabtausch, bei dem der PSV beim Stand von 24:23 sogar einen Satzball hatte. Kurz darauf vollendete dann aber Lukas Wittenhorst, der aufgrund der Ausfälle von Fabian Trost und Thomas Adelmann in ungewohnter Rolle als Außenangreifer spielte, per Angriff zum 27:25 und bescherte dem Aufsteiger damit den Satz- und Spielgewinn.
Bereits vor dem Spiel hatte festgestanden, dass die Serie eines der beiden Teams reißen muss, denn während die Gastgeber bis dato jeweils fünf Sätze spielen mussten, waren die Spiele der Aligser stets nach vier Sätzen entschieden. Mit dem verdienten 3:0 Erfolg beendeten die Sportfreunde dann zu ihrer Freude gleich beide Serien. Bei den enttäuschten Gastgebern, die damit auch weiterhin auf ihren ersten Heimsieg warten, konnte sich lediglich ihr Zuspieler Tom Orzelski ein wenig über die Auszeichnung als Silber-MVP freuen. Mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen stehen die Volleys Aligse nun mit neun Punkten vorerst auf Tabellenplatz sechs, während der PSV Neustrelitz aufgrund der Niederlage zwei Plätze eingebüßt hat und mit vier Punkten aus vier Spielen auf den neunten Rang zurückgefallen ist.
Heute und morgen finden in der zweiten Bundesliga Nord keine Spiele statt. Gelegenheit um einmal kurz durchzuatmen, denn ab Sonnabend, 16. November, gibt es bis zum 21. Dezember für alle Teams kein spielfreies Wochenende mehr.
Titelbild: Der Neustrelitzer Jesco Genzmer (Nr. 1) versucht die Aligser Christian Suchanek (Nr. 8) und Hubert Naraniecki (Nr. 9) zu überlisten, Arne Tyedmers (hinten, Nr. 11) steht zur Absicherung bereit. Foto: Wencke Hinterschuster (Sport in der Seenplatte)
Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) vom 09.11.2024, Textentwurf: Steffen Bauerochse + Christian Rauhut.
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Wencke Hinterschuster (Sport in der Seenplatte)