Volleyball – 2. Bundesliga Nord Herren: Vorberichte zum Spiel America Unlimited Volleys Aligse vs. ETV Hamburg (aus: Marktspiegel, VBL-News und NP+)

Zwei Aufsteiger aus der dritten Liga treten an – Aligser Volleyballer im Heimspiel gegen den ETV Hamburg

*** Lehrte. Noch sieben Spiele haben die America Unlimited Volleys Aligse bis zum 21. Dezember in der Hinserie dieser Saison zu absolvieren, und damit sieben Chancen vor der dann folgenden kurzen Winterpause das Punktekonto weiter aufzufüllen. Dies weist nach den ersten fünf Spielen aktuell neun Punkte auf, womit das Team der Sportfreunde (SF) Aligse in der zweiten Bundesliga Nord unter den 13 Teams derzeit den sechsten Platz belegt. Zumindest diese Platzierung wird das Team auch nach diesem Spieltag innehaben, da die nachfolgenden Mannschaften mehr als drei Punkte hinter den Aligser Volleys zurückliegen. Diese haben ihrerseits vier Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Bocholt, aber nur zwei Zähler auf die vier punktgleichen Vereine auf den Plätzen zwei bis fünf. An diesem Wochenende müssen nun vier der fünf führenden Vereine gegeneinander antreten, womit mindestens zwei von ihnen Punkte einbüßen werden. Eine Chance für Aligse also, selbst in der Tabelle ein wenig zu klettern.

Mittelblocker Steffen Barklage (Nr. 5) schmettert auf Zuspiel von Arne Tyedmers (Nr. 11). Foto: Börge Albers /SFA

Voraussetzung hierfür ist natürlich zunächst einmal eigener Sieg am heutigen Abend in der Lehrter Sporthalle in Schlesischen Straße, wo um 20 Uhr die Begegnung gegen den ETV, Eimsbütteler Turnverein Hamburg, angepfiffen wird. Die Hansestädter sind zu dieser Saison als Meister der Dritten Liga Nord in die zweite Liga aufgestiegen, womit es heute also zum Duell der Aufsteiger kommt. Beide Vereine haben ja schon Zweitligaerfahrung, wobei diese bei den Aligsern, die sich 2017 nach drei Spielzeiten freiwillig zurückzogen, schon etwas länger zurückliegt, während die Eimsbütteler in der Saison 2022/23 dort aufschlugen. Vier Siege aus 22 Spielen und insgesamt 15 Punkte waren jedoch zu wenig, um die Klasse zu halten, so dass die Hamburger sofort wieder in die Dritte Liga Nord zurück mussten. Mit gezielten Verstärkungen wurde der

direkte Wiederaufstieg dann auch eindrucksvoll als ungeschlagener Meister gelang, lediglich einen einzigen Punkt gab das Team in der letzten Saison ab. Um sich nun in der zweiten Bundesliga zu etablieren, wurde nicht nur der Kader noch einmal verstärkt, sondern zudem Knut Rettig als Co-Trainer verpflichtet,  der auf reichlich Erfahrung aus fast 20-jähriger Erfahrung als Hamburger Landestrainer, als Trainer eines Frauen-Bundesligisten und als Co-Trainer der Nationalmannschaft der Männer zurückgreifen kann. Der Saisonstart ist aber nicht zur Zufriedenheit der ETV-Mannen verlaufen, denn mit bisher lediglich drei Punkten aus vier Spielen bekleidet man aktuell wieder einen Abstiegsplatz.

Bei der Bestimmung des Favoriten in der heutigen Begegnung will sich Aligses Co-Trainer Roman Feiberg dennoch nicht festlegen. „Der bisherige Saisonverlauf spricht sicher für uns, andererseits hat der ETV mehr Spieler im Kader, bei denen die zweite Bundesliga noch nicht so weit zurückliegt, das kann was ausmachen. Ganz sicher werden wir sie nicht unterschätzen, auch bei ihren Niederlagen haben sie den Siegern alles abgefordert, wir müssen uns auf ein intensives, enges Match einstellen und von Beginn an hellwach sein“. Ob bei Aligse die zuletzt angeschlagen gewesenen Fabian Trost (Knie) und Thomas Adelmann (Rücken) wieder mitwirken können, stand unter der Woche noch nicht fest, hier mussten die letzten Trainingseinheiten abgewartet werden.

Eintrittskarten können vorab unter https://sfaligse.vereinsticket.de/ bequem und gebührenfrei online erworben werden. Natürlich ist aber auch der Kauf an der Abendkasse möglich, diese ist ab 19 Uhr geöffnet. Wer verhindert ist oder es nicht in die Halle schafft, kann sich das Spiel im kommentierten Livestream oder später als Aufzeichnung anschauen. Die gibt es – wie immer von allen Spielen der zweiten Volleyball-Bundesligen auch – wieder kostenlos im youtube-Kanal von Dyn-Volleyball unter https://www.youtube.com/@dynvolleyball . Die Spielstände können zudem unter https://www.vbl-ticker.de im Ergebnisticker der Volleyball-Bundesliga mitverfolgt werden.

Titelbild: Ob Fabian Trost – hier beim Aufschlag – nach Verletzung wieder mitwirken kann, entscheidet sich kurzfristig. Foto: Börge Albers / SFA

Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) vom 16.11.2024, Textentwurf: Christian Rauhut. 

-.-.-.-.-.-.-.-

Aufsteigerduell: Aligse vs. ETV Hamburg

Im ihrem sechsten Saisonspiel kommt es für die America Unlimited Volleys Aligse zum ersten direkten Vergleich mit dem Mitaufsteiger dieser Spielzeit, dem Team des ETV Hamburg. In ihrem „Wohnzimmer“, der Sporthalle Lehrte-Mitte, wollen sie mit dem eigenen lautstarken Publikum im Rücken wieder alles daran setzen, weitere drei Punkte einzufahren.  Quelle: Eigener Bericht in den VBL-News:  Hier kostenfrei weiterlesen!

-.-.-.-.-.-.-.-

Link zum Bericht von Dirk Hermann in NP+ am 14.11.2024, am 15.11.2024 auch – jedoch ohne Foto – in den Lokalbeilagen

der Printausgaben von HAZ und NP erschienen: Ohne Pause in Richtung Weihnachten: Volleys Aligse bringen sich in Stimmung

Nach oben