Volleyball – 2. Bundesliga Nord Herren: Vorberichte zum Spiel VV Humann Essen vs. America Unlimited Volleys Aligse (aus: Marktspiegel, VBL-News und NP+)

Zuschauer im Wechselbad der Gefühle – Aligser Volleys siegen nach fünf abwechslungsreichen Sätzen

*** Lehrte. Am vergangenen Samstag kam es in Lehrte vor rund 220 Zuschauern zum Duell der Vorjahres-Meister aus der Dritten Liga Nord und West. In einem über die volle Länge von fünf Sätzen gehenden Spiel setzten sich die America Unlimited Volleys Aligse schließlich mit 3:2 (23:25, 25:16, 17:25, 25:19, 15:7) gegen den ETV Hamburg durch und sicherten sich damit weitere zwei Punkte in der 2. Bundesliga Nord. Zum wertvollsten Spieler (MVP) wurde Zuspieler Arne Tyedmers gewählt, der nach seiner Einwechslung dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. An diesem Wochenende kehrte auch Co-Trainer Maximilian Ströbl an die Seitenlinie zurück und gab den Aligser Spielern wertvollen Input für den Sieg.

Im ersten Satz lieferten sich der ETV und die Volleys Aligse bis zum 16:16 einen engen Schlagabtausch. Eigenfehler im Angriff und in der Annahme der Aligser sowie gute Abwehraktionen des ETV führten schnell zu einem 20:17 und einem anschließenden 23:18 für den ETV. Der Zuspielerwechsel auf Arne Tyedmers und die Aufschlagserie von Hubert Naraniecki zum 24:22 machten es dann noch einmal spannend, konnten jedoch den Satzgewinn des ETV nicht verhindern. Mit angepasster Startaufstellung, Arne Tyedmers auf Zuspiel und Lukas Wittenhorst als Diagonalangreifer, gingen die Aligser in den zweiten Satz. Direkt zeigte sich ein anderes Bild im zweiten Durchgang. Wenige Eigenfehler und eine solide Ballverteilung durch das neue Zuspiel führten dazu, dass die Aligser den zweiten Satz souverän mit 25:16 für sich entscheiden konnten.

Der dritte Satz gestaltete sich als genaues Gegenteil des vorherigen Satzes. Während der ETV mit gutem Aufschlagdruck und einer soliden Block-Feld-Abwehr den Satz bestimmend von vorne weg spielte, unterliefen den Gastgebern zahlreiche Eigen- und Annahmefehler, sodass es zwischenzeitlich 19:11 stand. Die Aligser wechselten auf der Mittelblocker-Position: Steffen Barklage verließ das Feld, für ihn übernahm Steffen Bauerochse. Dank seiner hohen Angriffseffizienz entwickelte sich Bauerochse im weiteren Spielverlauf zu einem entscheidenden Faktor für den Sieg. Der vierte Satz gestaltete sich von Anfang an spannend. Nachdem die Aligser zunächst auf 17:13 davonziehen konnten, glich der ETV anschließend wieder auf 17:17 aus, bevor Steffen Bauerochse an die Aufschlagslinie ging und den Spielstand auf 21:17 erhöhte. Die Gastgeber ließen sich den Satz nicht mehr nehmen und schafften somit den Satzausgleich und den erhofften Einzug in den Tiebreak.

Im entscheidenden fünften Satz starteten die Aligser mit einer stabilen Annahme und erspielten sich dank präziser Angriffe über die Außen- und Mittelpositionen einen komfortablen Vorsprung von 8:4 vor dem Seitenwechsel. Nach dem Wechsel knüpften sie nahtlos an ihre Leistung an und sicherten sich schließlich durch einen Eigenfehler des ETV Hamburg den verdienten Sieg im letzten Satz (15:7) sowie den Triumph im Duell der Vorjahres-Drittligameister.

Mit vier Siegen aus den ersten sechs Spielen haben die America Unlimited Volleys Aligse nun bereits elf Punkte auf ihrem Konto. Ebenso viele wie die Zweitvertretung der TSV Giesen GRIZZLYS, die im Sonntagsspiel gegen den Vorjahresmeister TuS Mondorf eine überraschend deutliche 0:3 Heimniederlage hinnehmen musste und an diesem Spieltag punktlos blieb. Bei gleicher Anzahl von Spielen, Punkten und Siegen sind die Aligser Volleys aufgrund des besseren Satzquotienten auf den fünften Tabellenplatz vorgerückt, während Giesen nun den sechsten Platz belegt.

Am heutigen Samstag müssen die Aligser Sportfreunde wieder einmal ins Ruhrgebiet reisen, wo mit dem VV Humann Essen ein Gegner mit viel  Zweitligaerfahrung auf sie wartet, denn bereits seit 2013 spielen die „Humänner“ ununterbrochen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Auch das Aligser „Gallier“-Team ist dort von 2014 bis 2017 sechs mal auf den Gastgeber getroffen. Die damalige Bilanz war absolut ausgeglichen, beide Teams siegten dreimal, wobei jedes Team einen 3:0 Sieg und zwei 3:2 Erfolge für sich verbuchen konnte. Zuletzt traf man am 22. April 2017 in Essen aufeinander, was seinerzeit nicht nur das letzte Saisonspiel, sondern aufgrund des anschließendem freiwilligen Rückzugs in die Dritte Liga zugleich für viele Jahre der letzte Auftritt der Sportfreunde Aligse in der 2. Bundesliga war.

Nun kommt es also zum erneuten Aufeinandertreffen. Nach etwas verhaltenen Start hat sich Essen mit zuletzt zwei Siegen in Folge auf den siebten Tabellenplatz vorgearbeitet und will mit entsprechenden Selbstvertrauen ausgestattet sogleich einen weiteren Sieg folgen lassen. Da aber auch die Aligser Volleys aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und ebenfalls zwei Siegen in Folge gleichfalls mit breiter Brust antreten können, darf man auf den Ausgang des Spiels gespannt sein.

Die Begegnung in Essen wird heute bereits um 19.30 Uhr angepfiffen und kann wie gewohnt kostenlos im youtube-Kanal von Dyn-Volleyball unter youtube Dyn-Volleyball VVH Essen vs. SF Aligse geschaut werden, zudem kann der Spielstand im Liveticker der Volleyball-Bundesliga mitverfolgt werden: https://www.vbl-ticker.de

Titelbild: Die America Unlimited Volleys Aligse als stolze Sieger über den ETV Hamburg. Foto: Jana Röder / SFA

Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) vom 23.11.2024, Textentwurf: Hubert Naraniecki + Christian Rauhut. 

-.-.-.-.-.-.-.-

Respekt vor starkem Aufsteiger Aligse

Am Samstag, 23.11.2024 ab 19:30 Uhr erwarten die Volleyball-Herren des VV Humann Essen den starken Aufsteiger America Unlimited Volleys Aligse. Nach dem phasenweise  glänzenden Auftritt vor einer Woche in Münster (3:1) soll nun auch in der Steeler Wolfskuhle der erste Dreier für den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga Nord geholt werden.

Quelle: Vorbericht des VV Humann Essen in den VBL-News:  Hier kostenfrei weiterlesen!

-.-.-.-.-.-.-.-

Nach 7 Jahren wieder in der Wolfskuhle

Lang ist’s her, dass die Volleyballer der Sportfreunde Aligse – seit dieser Saison als America Unlimited Volleys Aligse am Start – zuletzt in der 2. Bundesliga beim VV Humann Essen zu Gast waren. Genau gesagt war dies zum Saisonabschluss der Saison 2016/17 am  22. April 2017, den beide Teams anschließend in freundschaftlicher Einigkeit zusammen mit ihren Fans in der Halle in der Wolfskuhle in einer fröhlichen Party feierten.

Quelle: Eigener Vorbericht in den VBL-News:  Hier kostenfrei weiterlesen!

-.-.-.-.-.-.-.-

Link zum Bericht von Dirk Hermann in NP+ am 22.11.2024, am 23.11.2024 auch – jedoch ohne Foto –

in den Lokalbeilagen der Printausgaben von HAZ und NP erschienen: Paketlieferung aus den USA: Das Warten hat ein Ende für Volleys Aligse

Nach oben