1:3 Heimniederlage – Aligser Volleyballer bekommen Münster nicht in den Griff
+ Lehrte + Am vergangenen Samstag mussten die America Unlimited Volleys Aligse in der 2. Bundesliga Nord eine unerwartete 1:3-Niederlage (25:21, 18:25, 24:26, 22:25) gegen die Münster Volleys hinnehmen. Die 211 Zuschauer in der Lehrter Sporthalle in der Schlesischen Straße sahen einen spannenden Spielverlauf mit vielen umkämpften Ballwechseln.
Aligse musste neben dem noch an seinem Bänderriss laborierenden Mika Opitz auf Außenangreifer Lukas Wittenhorst (Urlaub) und die Mittelblocker Börge Albers und Hubert Naraniecki (beide privat verhindert) verzichten. Robin Remmers, Jannik Schiller und Fabian Trost hatten aufgrund verschiedener körperlicher Beschwerden nur eingeschränkt trainieren können, zudem zieht sich die Erkältungswelle weiter durchs Aligser Team, das aber zuletzt mehrfach gezeigt hatte, dass es sich von derartigen Vorkommnissen nicht beeindrucken lässt.

Timo Kohlenberg, Geschäftsführer des Aligser Namenssponsors, der America Unlimited GmbH – USA und Kanada Reisen, zeichnete Jannik Schiller (li., Aligse) und Elias Götze (re., Münster) als die MVP des Spiels aus. Foto: Jana Röder / SFA
Die Aligser Volleys starteten dann auch konzentriert und konnten sich mit einer starken Block- und Angriffsleistung nach 23 Spielminuten den ersten Satz sichern. Doch in den folgenden Durchgängen kamen die Gäste aus Münster immer besser ins Spiel und nutzten kleinere Ungenauigkeiten der Gastgeber konsequent aus. Die Aligser „Gallier“, die sich zwar nach Kräften bemühten, insgesamt aber hinter ihren Leistungen der Vorwochen zurückblieben, scheiterten ein ums andere Mal an der starken Feldabwehr der Volleys aus Münster, welche ihrerseits ihre Angriffseffizienz kontinuierlich steigern konnten.
Besonders auffällig war das variable Angriffsspiel der Münster Volleys, das Aligse immer wieder vor Probleme stellte. Speziell Friederich Nagel, der 7 Jahre für den TV Rottenburg in der 1. Bundesliga auflief, mit seinen hammerharten Angriffsschlägen und der später als Gold-MVP ausgezeichnete Elias Götze setzten dabei auf Seiten der Gäste die Akzente. Trotz allen Einsatzes und eines starken Jannik Schiller (später Silber-MVP) reichte es für die Sportfreunde nicht, den Gegner in die Enge zu treiben. Münster drehte das Spiel und sicherte sich mit drei gewonnenen Sätzen den verdienten 3:1-Auswärtssieg.
Aligses Co-Trainer Roman Feiberg kommentierte das Spiel so: „Wir haben vielleicht unter unseren Möglichkeiten gespielt, allerdings hat Münster auch wirklich ein sehr gutes Spiel gezeigt, das muss man anerkennen. Wir hatten nur einen ihrer Spieler richtig unter Kontrolle, der Rest von denen hat im Angriff einfach abgeliefert. Natürlich können wir da auch besser spielen, aber das muss man auch erstmal drei Sätze so durchziehen, wie Münster es gemacht hat.“
Die Gäste, die die Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt dringend benötigten, vergrößerten hierdurch ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf nunmehr sieben Punkte. Dabei steht mit den Dessau Volleys, die nun 11 Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz zurückliegen, aber nur noch drei Spiele vor sich haben, jetzt bereits einer der beiden Absteiger fest. Für den ETV Hamburg auf dem oberen Abstiegsplatz hingegen ist der Klassenerhalt aktuell rechnerisch noch möglich, jedoch wartet auf die Eimsbütteler ein schweres Restprogramm.
Für Aligse ist die Niederlage nach drei Siegen in Folge zwar ein unerwarteter Dämpfer, jedoch bleibt das Team weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz im gesicherten Tabellenmittelfeld. An diesem Wochenende ist in der 2. Bundesliga Nord mit Ausnahme eines Nachholspiels spielfrei. Die nächste Aufgabe steht den Aligser Galliern daher erst am Samstag, den 29. März bevor, wenn die TSV Giesen GRIZZLYS 2 als Tabellenzweiter zum Niedersachsenderby in Lehrte antreten.
.
Titelbild: Münsters Friederich Nagel (re., blaues Trikot) überwindet den Aligser Block mit Steffen Bauerochse (Nr. 13) und Arne Tyedmers (Nr. 11) – Christian Suchanek (Nr. 8) und Jannik Schiller (hinten) können nicht eingreifen. Foto: Jana Röder / SFA
.
Quelle: Vorlage für den Marktspiegel (Ausgabe Lehrte & Sehnde) am 22.03.2025 – Text: #14 Fabian Trost u. Christian Rauhut
– Fotos (2): Jana Röder / SF Aligse
.
-.-.-.-.-.-
Spielbericht der Münster Volleys in den VBL-News: — Fehlanzeige —
-.-.-.-.-.-.-.-
.
Link zum Bericht von Redakteur Dirk Herrmann,
am 18.03.2025 veröffentlicht in NP+
am 19.03.2025 unter dem Titel „Aligse nicht auf der Höhe“ auch in den Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen.
.