Volleyball – Annahme und Anfeuerung: Quistorff ist ganz wertvoll – Sportfreunde Aligse gewinnen beim 3:0 in Braunschweig erneut

2022-10-10T01:10:02+02:0010. Oktober 2022|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Volleyball. Der Blick auf die Tabelle der 3. Liga West macht den Sportfreunden Aligse immer mehr Spaß. Drittes Spiel, dritter Sieg, beim 3:0 (25:19, 25:20, 25:19) in Braunschweig nun auch erstmals ohne Satzverlust – so kann es für den Spitzenreiter weitergehen. „Die Mannschaft hat Qualität und Erfahrung. Und wir harmonieren schon besser als andere“, sagte Außenangreifer Ruben Peters, der die Gallier auch gegen den USC wieder coachte, angesichts der maximalen Ausbeute von neun Punkten und dem besten Saisonauftakt seit 2015, damals noch in der 2. Bundesliga Nord.

Von dort kommt der USC gerade, doch der Absteiger blieb beim Versuch, einen Fehlstart mit zwei Pleiten wettzumachen, einiges schuldig gegen einen selbstbewusst auftretenden Gegner. Die Aligser legten im ersten Satz gleich eine 4:0-Führung vor, die sie über ein 7:1, 13:6 und 22:16 ausbauten, ehe die Gäste den dritten Satzball verwandelten. Peters fand das Braunschweiger Spiel „eindimensional. Dagegen haben wir relativ variabel gespielt.

Knie auf Nase – Tyedmers raus

Schon ausgeglichener verlief der zweite Abschnitt, der für den Aligser Arne Tyedmers indes vorzeitig beendet war. Der Zuspieler prallte unglücklich mit dem Knie eines Braunschweigers zusammen und brach sich dabei die Nase. Tyedmers wurde ins Krankenhaus gebracht und von Marc Prinzhorn ersetzt, mit dem das Team weiter konzentriert blieb. Einen 15:17-Rückstand wandelten die Gallier in ein 21:17 um, darunter ein Punkt, den sie nach einer Roten Karte für Johannes Gottschall bekamen. Der USC-Spieler hatte sich zu heftig über eine Schiedsrichterentscheidung beklagt.

Nur bis 9:9 ausgeglichen

Gottschall durfte zwar, so die Regel im Volleyball, weiterspielen und schien mit seiner Mannschaft im dritten Satz die Begegnung noch einmal spannend machen zu können. Beim Stand von 9:9 rissen die Aligser aber das Geschehen an sich und zogen wieder davon. Neben dem zweimal eingewechselten Mittelblocker Benjamin Klink lieferte Adrian Quistorff eine starke Leistung ab. Stabil in der Annahme, gute Aktionen in der Abwehr, außerdem war der Libero mit seinen Anfeuerungsrufen ein steter Antreiber für die Mannschaft. Nach Tyedmers und Roman Kammer in den beiden Partien zuvor hatten die SFA in Braunschweig in Quistorff erneut einen anderen MVP (wertvollsten Spieler). Wohl ein weiterer Grund für den Traumstart. dh

Bild: Erfolgreiche Volleyballer unter dem Basketballkorb: Die Männer der Sportfreunde Aligse jubeln über ihren dritten Sieg im dritten Saisonspiel.Foto: privat

Quelle: Anzeiger Lehrte in HAZ und NP am 10.Oktober 2022, von Dirk Herrmann