Gelungener Saisonauftakt für die Jugendvolleyballer

Nachdem die Kinder unserer U13 schon am letzten Septemberwochende ihre ersten zwei Spiele bestritten hatten und Ihren Spieltag mit 3:1 Sätzen beendeten, gab es heute, 14 Tage später, gleich zu Beginn einen Heimspieltag für unsere jüngsten Volleyballer der U12.
Wir hatten dazu alle Kinder eingeladen, die von ihrem Alter und ihrem Spielvermögen her dazu in Frage kamen. Zu den Kindern des eigentlichen Jahrgangs 2012 kamen daher noch fünf Kinder hinzu, die noch jünger sind und noch nie zuvor ein Spiel bestritten haben. Sie sollten unter der Führung ihrer ‚erfahrenen‘ Teamkameraden erste Erfahrungen sammeln können. Alles war also neu für sie, und vor allem die rappelvolle Halle mit sechs spielenden Teams und einer optisch nahezu voll besetzten Zuschauertribüne dürfte für sie ein tolles Erlebnis gewesen sein. Und der Lärmpegel war entsprechend     – alles also kein Vergleich zu den Trainingseinheiten.
Was die Kinder dann auf dem Spielfeld zeigten, war imponierend; alle neun Kinder wurden in allen drei Spielen eingesetzt, die älteren Führungsspieler machten mit ihren starken Angaben unglaublich Druck auf die Gegner, und auch während nur die Jüngsten allein auf dem Feld standen, ließ die Überlegenheit unserer Mannschaft in keiner Phase nach. Alle drei Spiele wurden mit deutlich gewonnenen Sätzen mit 2:0 gewonnen!
Auch unserer beiden U15-Teams fuhren heute gemeinsam Richtung Celle und bestritten nach langer Corona-Pause wieder ihre ersten Spiele in Nienhagen. Auch hier galt es, viele neue und nachrückende Mädchen und Jungen in die Mannschaften einzubauen und ihnen Spielerfahrung zu ermöglichen. Aufgeteilt auf unsere beiden gemeldeten
Teams machten sie ihre Sache gut und fuhren bei ihren zwei bzw. drei Spielen mit 3:1 und 3:3 Sätzen die ersten Punkte ein. Ein Spiel mit seinen zwei Sätzen war dabei besonders bemerkenswert, dauerte eher so lange wie sonst drei Sätze und war ein echter Krimi mit dem Ergebnis 1:1 (31:29, 25:27).

Text:  Andreas Ahlborn, Fotos: Privat/SFA