Volleyball-Presseberichte vom 28.11. und 01.12.2022: Drittligist Sportfreunde Aligse verliert gegen USC Braunschweig mit 2:3 / Volleyball-Herren liefern sich Schlagabtausch: Niederlage im Derby gegen Braunschweig

2022-12-01T18:11:31+01:0028. November 2022|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Drittligist Sportfreunde Aligse verliert gegen USC Braunschweig mit 2:3

Volleyball. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass die Sportfreunde Aligse die Aufstiegsrunde in der 3. Liga West noch verpassen. Allerdings hat der Tabellenführer der Vorrundenstaffel 1 auf dem Weg dorthin etwas an Geschwindigkeit verloren. Nach großen Schritten in den ersten sechs Saisonspielen stolpern die Gallier zurzeit ihrem Ziel entgegen und kassierten zu Hause gegen den USC Braunschweig die zweite Niederlage in Folge. Immerhin, für die zwei gewonnenen Sätze beim 2:3 (21:25, 30:32, 25:20, 25:22, 13:15) gab es noch einen Punkt – und angesichts der bisher gesammelten 18 Zähler dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Gegen den USC vergaben die Aligser indes die Chance, aus eigener Kraft bereits alles klarzumachen. Im ersten Satz liefen sie von Anfang bis Ende einem Rückstand hinterher, erst im zweiten Durchgang gelang ihnen beim 11:11 zum ersten Mal der Ausgleich und mit dem 15:14 die erstmalige Führung. Zum Schluss vergaben die SFA jedoch nicht weniger als sechs Satzbälle, während die Braunschweiger schließlich ihren dritten verwerten konnten. „Es waren einfache Fehler, und davon zu viele“, sagte Aligses Kapitän Marten Ahlborn.

Im dritten Abschnitt legte der Spitzenreiter den Schalter um und ging mit 6:0 in Führung. In der Schlussphase kamen die Gäste noch auf 20:22 heran, konnten das Blatt aber nicht wenden. Das galt auch für den vierten Satz, als sich die SFA zunächst wieder absetzten und trotz eines Braunschweiger Zwischenspurts letztlich den Satzausgleich schafften. Bei einem Erfolg im Tiebreak hätten die Aligser das Ticket für die Aufstiegsrunde gelöst, doch über ein 4:1 und 10:10 verloren sie den entscheidenden Durchgang mit 13:15. „Am Ende war das auch verdient“, sagte Ahlborn. „Wir müssen uns an die eigene Nase fassen und wieder mehr investieren.“

Das Foto zeigt eine Spielszene aus der Begegnung gegen die VSG Ammerland und wurde nur hier dazugestellt

Quelle: Anzeiger Lehrte in HAZ und NP am 28. November 2022, von Dirk Herrmann – Foto: Christian Rauhut

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Volleyball-Herren liefern sich Schlagabtausch: Niederlage im Derby gegen Braunschweig

Eifriger Titelsammler: Aligses Lukas Wittenhorst wurde diese Saison schon dreimal zum MVP, dem wertvollsten Spieler seines Teams gewählt. Foto: Sina Spatharakis / SFA

Lehrte. Zwei Spieltage vor Ende der Vorrundenspiele in der Dritten Liga West der Volleyball-Herren bleibt es in der Gruppe 1 weiterhin spannend, denn auch am vergangenen Wochenende gelang es den Sportfreunden Aligse nicht, sich mit einem Sieg die Eingruppierung in die folgende Aufstiegsrunde vorzeitig zu sichern. Im Niedersachsen-Derby gegen den USC Braunschweig unterlag das SFA-Team in eigener Halle mit 2:3-Sätzen (21:25, 30:32, 25:20, 25:22, 13:15) und konnte somit nur einen der drei zu vergebenden Punkte für sich verbuchen.
Die Gäste waren von Beginn hoch konzentriert und erspielten sich schnell einen Vorsprung von fünf Punkten, den Aligses Gallier zwar kurzfristig etwas verkürzen, jedoch nicht egalisieren konnten. Auch im zweiten Satz lag das SFA-Team zunächst zurück, bevor der Ausgleich zum 11:11 erzielt werden konnte und ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden konnte. Beim Stand von 24:22 hatte Aligse zwei Satzbälle, die jedoch von den Braunschweigern ebenso wie noch vier weitere abgewehrt wurden. Im Gegenzug verwandelten die Gäste ihren eigenen zweiten Satzball zum 30:32 Endstand. Aligses Kapitän Marten Ahlborn sorgte anschließend mit einer 6:0 Aufschlagserie für einen furiosen Aligser Start in den dritten Satz. Die Hausherren wirkten nun sicherer und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen Schrumpfen des Vorsprungs nicht irritieren, sondern sicherten sich diesen Satz schließlich mit 25:20 Punkten. Auch im vierten Satz blieb Aligse nun am Drücker, lag fast ständig in Führung und konnte seinen Vorsprung gegenüber aufkommenden Braunschweigern zum 25:22 in Ziel retten, womit der Satzausgleich hergestellt war. Im entscheidenden Tiebreak ging das SFA-Team schnell mit 4:1 in Führung, verlor dann jedoch den Faden, so dass der USC bei 5:5 ausgleichen konnte. Ein Aligser Zwischenspurt sorgte nach einer Braunschweiger Aufschlagserie noch einmal für den Ausgleich zum 10:10, bevor die Gäste wieder die Kontrolle übernahmen und den Satz mit 15:13 und damit das Spiel mit 3:2-Sätzen für sich entscheiden konnten. Zu den MVP, den wertvollsten Spielern der Teams wurden Lukas Wittenhorst (SF Aligse, Silbermedaille) und Nils Oppel (USC, Goldmedaille) gewählt.
Das SFA-Team bekleidet mit nunmehr 18 Punkten aus acht Spielen weiterhin den ersten Tabellenrang. Die Giesen Grizzlys 2 als erster Verfolger konnten aufgrund ihres Punktverlustes in eigener Halle gegen Schlusslicht Oldenburg ihren Rückstand auf Aligse nur geringfügig verringern, liegen mit 13 Zählern nun noch fünf Punkte zurück, haben jedoch genau wie Delbrück (vierter Platz mit elf Punkten) noch ein Spiel weniger absolviert. Dazwischen, auf Platz drei liegt Braunschweig mit zwölf Punkten. Delbrück hat als einzige Mannschaft der unteren Tabellenhälfte noch die Chance, auf einen der drei oberen Plätze zu klettern und so die Aufstiegsrunde zu erreichen, Ammerland und Oldenburg liegen dagegen bereits abgeschlagen zurück.
Die ausstehende Begegnung zwischen Giesen und Delbrück findet an diesem Sonntag als einziges Spiel der Dritten Liga statt und könnte für Aligses Gallier auch ohne eigenes Eingreifen bereits das Ticket für die Aufstiegsrunde bringen. Denn im Falle eines Drei-Punkte-Erfolges Giesens könnte Delbrück in den beiden letzten anstehenden Spielen zwar noch den Sprung in die Aufstiegsgruppe schaffen, dabei aber das Aligser Team nach Punkten weder einholen, noch überholen, womit die Gallier die Vorrunde sicher auf einem der drei ersten Tabellenplätze beenden würden – so der Bericht von Christian Rauhut, SF Aligse.

Quelle: marktspiegel-verlag.de am 01.12.2022, von Gabriele Gosewisch – Textvorlage von Christian Rauhut, Foto: Sina Spatharatis/SFA
– am 03.12.2022 auch im  gedruckten Marktspiegel, Ausgabe „Lehrter & Sehnder Nachrichten“ 
Nach oben