Volleyball – Dritte Liga West, Herren: Pressevorberichte vom 15. und 17. Dezember 2022

2022-12-17T13:39:52+01:0017. Dezember 2022|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , , |

Gruppenerste in der Aufstiegsrunde  –  SF Aligse erreicht Etappenziel

Lehrte. Es war wieder ein hartes Stück Arbeit, das die Drittliga-Volleyballherren der Sportfreunde Aligse (SFA) am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Bad Zwischenahn beim Aufsteiger VSG Ammerland zu bewältigen hatten, um nach zwei Niederlagen in Folge auf die Siegerstraße zurückzukehren. Wie schon im Hinspiel musste der Sieger im Tiebreak ermittelt werden, den auch dieses Mal die Aligser Gallier für sich entschieden und damit den kämpferisch starken Ammerländern erneut mit 3:2 (18:25, 25:13, 20:25, 25:22, 15:13) das Nachsehen gaben.

Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, als das Aligser Team nicht nur auf den verletzten Mittelblocker Steffen Barklage verzichten mussten, sondern auch noch Außenangreifer Bastiaan Göppert, und die beiden etatmäßigen Zuspieler Marc Prinzhorn (Corona-Infektion) und Kapitän Marten Ahlborn (Grippe) kurzfristig erkrankt ausfielen, so dass man nur mit kleiner Truppe anreisen konnte und zu Positionswechseln gezwungen war. Mittelblocker Arne Tyedmers, der zu dieser Saison erst von den Ammerländer zu den Galliern gewechselt ist, übernahm deshalb gegen seine alten Mannschaftskameraden den Part des Zuspielers – für ihn jedoch keine gänzlich unbekannte Rolle, denn auf dieser Position war er auch bei seinem ehemaligen Team des Öfteren eingesetzt worden.

Dennoch dauerte es eine Weile, bis es bei den Galliern rund lief, im ersten Durchgang lag man schnell weit zurück, da die VSG ebenso stark wie beim Hinspiel auftrumpfte. Umgedreht das Bild im zweiten Satz, als die Aligser Gäste das klar bestimmende Team waren und den Gegner deutlich in die Schranken wiesen. Die Folgesätze waren dann von mehrfachen Führungswechseln und spannenden Spielverlauf geprägt, in denen beide Teams auf hohen Level agierten, was sich bis in den Tiebreak fortsetzte. Auffälligster Angreifer der Aligser war wieder einmal Lukas Wittenhorst, der bereits zum vierten Mal in dieser Saison vom Trainer des gegnerischen Teams als wertvollster Spieler, MVP, ausgewählt wurde.
Das Aligser Punktekonto wuchs aufgrund dieses Erfolges auf 20 Zähler bei sieben Siegen aus neun Begegnungen an. Damit ist dem SFA-Team der erste Tabellenplatz bereits vor dem letzten Vorrundenspiel der Gruppe 1 sicher, da Verfolger Giesen zwar noch nach Punkten gleich ziehen könnte, aber wegen der geringeren Anzahl der Siege – es wären dann sechs – auf dem zweiten Platz verbliebe.
Während der USC Braunschweig, VSG Ammerland und der Oldenburger TB im Januar 2023 den Gang in die Abstiegsrunde antreten müssen, stehen mit den Giesen Grizzlys 2 und der DJK Delbrück auch bereits die beiden weiteren Mannschaften fest, die gemeinsam mit den Sportfreunden in die Aufstiegsrunde einziehen werden. Die in der Vorrunde gegen die beiden mitgehenden Mannschaften erzielten Punkte werden in die Endrunde übertragen. Die SFA gewannen gegen Giesen zu Hause mit 3:1, das Rückspiel ging umgekehrt aus, während man in Delbrück wiederum mit 3:1 erfolgreich war – somit stehen da bisher sechs Punkte für die Gallier zu Buche. Das Rückspiel gegen Delbrück, das aus diesen Vergleichen bisher vier Punkte erzielt hat, findet an diesem Wochenende statt. Giesen 2, dass sowohl gegen die SFA als auch gegen Delbrück bereits Hin- und Rückspiel ausgetragen hat, wird definitiv mit fünf Punkten in der Aufstiegsrunde beginnen.

Im letzten Vorrundenspiel empfangen die Sportfreunde nun am Sonntag, 18. Dezember, um 16 Uhr also die DJK Delbrück zum Rückspiel in der Lehrter Sporthalle, Schlesische Straße, und wollen ihr Punktekonto für den Start in der Aufstiegsrunde noch erhöhen. Da dort nur noch gegen die Teams der Staffel 2 gespielt wird, mit PTSV Aachen, TV Brühl und FCJ Köln stehen die Teilnehmer auch schon vorzeitig fest, ist eine gute Ausgangsbasis bereits die halbe Miete auf dem Weg zum Aufstiegsplatz zur zweiten Bundesliga. Wie in der Vorwoche ist die Personaldecke jedoch wieder sehr dünn, denn mit Daniel Bremmer, Lukas Wittenhorst (beide im Urlaub), Bastiaan Göppert, Arne Tyedmers (beide erkrankt) stehen vier Ausfälle bereits fest, während der Einsatz von Steffen Barklage nach seinem Bänderriss und der von Marc Prinzhorn (eventuell noch in Corona-Quarantäne) zumindest fraglich ist.

Die Tageskasse öffnet wie gewohnt eine Stunde vor Spielbeginn. Passend zum Adventsnachmittag werden die Helfer des Aligser Orga-Teams neben dem üblichen Angebot an Kuchen, Süßigkeiten, Snacks und Kaltgetränken diesmal auch frisch gebrühten Kaffee für die Zuschauer im Angebot haben. Der Spielverlauf kann wie immer im Liveticker unter https://dvv.sams-ticker.de verfolgt werden – so der Bericht von Christian Rauhut, SF Aligse.

Quelle: marktspiegel-verlag.de am 15.12.2022, von Gabriele Gosewisch – Textvorlage von Christian Rauhut – am 17.12.2022 auch im  gedruckten Marktspiegel, Ausgabe „Lehrter & Sehnder Nachrichten“

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Volleyball statt WM-Finale  –  Tabellenführer Sportfreunde Aligse will im Heimspiel gegen den Dritten DJK Delbrück weitere Punkte für die Aufstiegsrunde sammeln

Volleyball. Die Sportwelt blickt am Sonntag nach Katar, um 16 Uhr wird im Lusail Stadion ein nicht ganz unbedeutendes Fußballspiel angepfiffen. Es ist nicht so, dass das Finale der Weltmeisterschaft bei den Volleyballern der Sportfreunde Aligse niemanden interessieren würde. „Bisher hat mich die WM aber nicht so sehr angefixt“, sagt Marten Ahlborn. Deshalb störe es ihn auch nicht, dass er zur gleichen Zeit, wenn im Wüstenstaat das Endspiel zwischen Frankreich und Argentinien angestoßen wird, mit seinem Team in der 3. Liga West zu Hause in der Sporthalle Lehrte-Mitte selbst im Einsatz ist. „Wir wollen für uns und unsere Sportart werben“, sagt der SFA-Kapitän.

Das ist den Aligsern in dieser Saison schon mehrfach gelungen, weshalb sie morgen als Tabellenführer ins Heimspiel gegen den Dritten DJK Delbrück gehen und bereits sicher sein können, dass sich ihrer Position nichts ändert, egal, wie diese Partie ausgeht. Allerdings spielt die aktuelle Platzierung zum Vorrundenabschluss der Gruppe 1 keine Rolle mehr, für die Mitte Januar beginnende Aufstiegsrunde sind beide Klubs (und der TSV Giesen Grizzlys II als derzeitiger Zweiter) bereits qualifiziert. Was für sie die finale Aufgabe in diesem Jahr vor der vierwöchigen Pause wiederum spannend macht: Die in den direkten Vergleichen erzielten Punkte werden auf dem Weg in Richtung 2. Bundesliga mitgerechnet, für die Sportfreunde sind es momentan deren sechs und für die DJK vier.

Frühe Planung für die 2. Liga

Mit anderen Worten: Die morgige Vorrundenbegegnung ist quasi schon ein Aufstiegsspiel, in dem beide Teams wichtige Zähler nachlegen können. „Wir haben die Chance, uns gleich ein wenig abzusetzen, gerade vor heimischem Publikum“, sagt Ahlborn. Das sei zumindest das sportliche Ziel, bevor es nach dem Jahreswechsel in die Hin- und Rückspiele gegen die drei Bestplatzierten der Staffel 2 (PTSV Aachen, Brühler TV, FCJ Köln) gehe – und es laut dem SFA-Kapitän dann rechtzeitig vor der Beantragung der Lizenz für die 2. Liga zu klären gelte, ob ein möglicher Aufstieg überhaupt infrage käme. „Hinsichtlich des organisatorischen Aufwands müsste man im Grunde jetzt schon mit dem Planen beginnen. Auch, was eine solide Finanzierung betrifft“, sagt Ahlborn, der zugleich Kassenwart bei den Aligsern ist. Ein Aufstieg setze voraus, dass man vorher verantwortungsbewusst kalkuliert habe.

Hinzu kommt, dass sich die Mannschaft in dieser Spielzeit bislang praktisch durchweg selbst trainiert hat und es derzeit keine Anzeichen dafür zu geben scheint, dass Erik Maul in absehbarer Zeit zurückkehrt und sein Amt wieder aufnimmt. Der SFA-Coach war vor einigen Monaten aus familiären Gründen kürzer getreten, mittlerweile seit Juli habe man trotz Anfragen aber kaum noch Kontakt zu ihm herstellen können, „ein kompletter Cut“, sagt Ahlborn. „Das ist schade, weil sich da ja auch eine Freundschaft entwickelt hat. Von unserer Seite werden wir die Tür nie schließen.“

Aligse muss Ausfälle verkraften

Gegen die zuletzt dreimal in Folge siegreichen Delbrücker wollen es Aligses Spieler somit erneut in Eigenregie regeln, wenngleich wahrscheinlich mehrere Ausfälle verkraftet werden müssen. Lukas Wittenhorst, seit Wochen in bestechender Form, weilt wie Daniel Bremmer nun im Urlaub. Bastiaan Göppert ist erkältet, Arne Tyedmers hat die Grippe erwischt. Bei Steffen Barklage hatten die Sportfreunde kürzlich noch die Hoffnung, ihn fünf Wochen nach seinem Bänderriss im rechten Fuß gegen die DJK wieder einsetzen zu können. Daraus wird aber nichts, „Steffen ist noch nicht spielfähig“, sagt Ahlborn.

Titelbild: Die Aligser Robin Remmers (hinten, links) und Roman Kammer wollen mit einem Sieg gegen Delbrück Werbung in eigener Sachse machen. Foto: Jan Günther

Quelle: Anzeiger Lehrte in HAZ und NP am 17.12.2022, von Dirk Herrmann – Foto: Jan Günther (Pressefoto)
Nach oben