Volleyball – Dritte Liga West, Herren: Pressebericht vom 21. Januar 2023

2023-01-20T22:16:57+01:0020. Januar 2023|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Redebedarf in Aligse – Sportfreunde treten in Brühl an / Göppert und Ströbl fehlen / Entscheidung über Vorlizenz steht bevor

Volleyball. Das Phantasialand verwöhnt seine Besucher zurzeit mit „Winterträumen“, an Wochenenden hat es zu dieser Jahreszeit allerdings noch geschlossen. Ganz in der Nähe, nur wenige Autominuten vom Freizeitpark entfernt, wollen die SF Aligse am heutigen Samstag (19 Uhr) beim Brühler TV trotzdem ihren Spaß haben. Richtig rund läuft es für sie momentan nicht. Von den vergangenen fünf Pflichtspielen in der 3. Liga West haben die Sportfreunde vier verloren – eine Kurskorrektur wäre jetzt also fantastisch.

Kapitän Marten Ahlborn spricht davon, mit dem ersten Erfolg in der Aufstiegsrunde am Abend im BTV-Sportzentrum „das Ruder herumreißen“ zu wollen. Beim 2:3 zum Auftakt gegen den FCJ Köln hatte die Mannschaft nicht enttäuscht, aber dennoch das Nachsehen gehabt. „Kämpferisch hat alles gestimmt“, sagt Ahlborn, „nur unser Aufschlag-Annahme-Spiel bekommen wir schon länger nicht mehr so auf die Platte wie gewohnt.“

Wie genau der Aligser Wintertraum aussieht, bleibt indes abzuwarten. Rückkehr in die 2. Liga? Augenblickliche Tendenz: wohl eher nicht. Zumindest hat es diesen Anschein. Sportlich ist bei drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter DJK Delbrück an den weiteren fünf Spieltagen zwar noch alles drin. In den nächsten Tagen aber müssten die SFA erst einmal untereinander klären, wer an einem Aufstieg überhaupt interessiert und vor allem bereit ist, den höheren Aufwand mitzutragen. Eine verbindliche Vorlizenzierung müsste bis zum 1. Februar beantragt werden.

Die Spieler seien darüber informiert, so Ahlborn, der hinsichtlich der Planungen für die Saison 2023/2024 zu Beginn des nächsten Monats eine Mannschaftssitzung anberaumen wolle. Was es dann zu besprechen gibt, wenn mit Blick auf die Aufstiegsambitionen bis dahin nichts passiert und die SFA die Frist für die Antragstellung verstreichen lassen, dürfte klar sein: Die Sportfreunde müssten die Grundlagen für ein weiteres Jahr als Drittligist schaffen. Auch wenn es nach dem Duell bei den Brühlern, die in der vergangenen Spielzeit nach fünf Jahren Regionalliga unter der Leitung von Trainerin Katrin Kemper ungeschlagen erstmals den Sprung in die Drittklassigkeit geschafft hatten, dann immer noch vier Begegnungen zu absolvieren gilt.

Die personellen Voraussetzungen sind trotz des Ausfalls von Bastiaan Göppert und Maximilian Ströbl – beide schreiben Klausuren – gut. Bald werden außerdem Moritz Viemann und Steffen Bauerochse von ihren Auslandssemestern zurückerwartet. Während Spanienrückkehrer Viemann im Verlauf der Aufstiegsrunde noch zum SFA-Kader stoßen könnte, ist Bauerochse jedoch gesperrt, weil er während seines Aufenthalts in Norwegen dort für einen anderen Klub gespielt hat.

Titelbild: 2. Liga oder nicht? Während sich die Sportfreunde Aligse über ihre Bereitschaft, einen möglichen Aufstieg anzunehmen, klar werden müssen, tritt die Mannschaft mit Roman Kammer (von rechts) und Robin Remmers beim Brühler TV an. Foto: Jan Günther

Quelle: Anzeiger Lehrte in HAZ und NP am 17.01.2023, von Dirk Herrmann – Foto: Jan Günther (Pressefoto)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-