Otto Grethe gibt Chefposten bei Sportfreunden Aligse ab – Verein wählt nach zwölf Jahren einen neuen Vorsitzenden / Jahresversammlung am 24. Februar / Zwei Sparten feiern ihr Jubiläum

Hört nach zwölf Jahren auf: Otto Grethe stellt sein Amt zur Verfügung. Foto: Katja Eggers (Archiv)

Aligse. Wechsel an der Spitze der Sportfreunde (SF) Aligse von 1930: Am Freitag, 24. Februar, werden die Mitglieder den Posten des Vereinsvorsitzenden neu vergeben. Turnusmäßige Vorstandswahlen stehen zwar nicht an, doch es wird eine Ersatzwahl für das ranghöchste Amt notwendig. Otto Grethe, der am
24. Februar auf den Tag genau zwölf Jahre Vereinschef sein wird, hatte diese Position nur für ein weiteres Jahr noch einmal übernommen, um dem Verein Gelegenheit zur Nachfolgersuche zu geben.

„Zwei Zugaben habe ich notgedrungen mangels anderer Bewerber bereits gegeben, aber jetzt ist definitiv Schluss“ stellt der inzwischen 75-Jährige klar. „Ich werde ja nicht fitter, und um den Verein für die Zukunft aufzustellen, muss nun wer Jüngeres ran.“ Eine seiner letzten Amtshandlungen werden Ehrungen für langjährige Vereinstreue sein, die dieses Mal besonders zahlreich sind: 30-mal stehen bei der Jahreshauptversammlung solche Würdigungen an, darunter sind mehr als 20 für eine 50-jährige und zwei sogar für eine 70-jährige Mitgliedschaft. Außerdem zeichnet der Förderkreis der Sportfreunde wieder das „Vereinsmitglied des Jahres“ aus, das sich durch einen besonderen Einsatz verdient gemacht hat.

Bei ihrer Versammlung, die um 19 Uhr im Aligser Schützen- und Sportheim, Im Stegefeld 14, beginnt, werden die Mitglieder auch über die Finanzentwicklung und den Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr abstimmen.

Darüber hinaus haben die Sportfreunde zweimal Grund zum Feiern. Denn sowohl die Turn- und Gymnastiksparte als auch die Volleyballsparte sind 1973, also vor 50 Jahren, gegründet worden. Dies geschah, nachdem die Aligser Turnhalle fertiggestellt und die nötigen Trainingsmöglichkeiten im Ort gegeben waren. Daher wird in der Versammlung auch über die Planungen für die Jubiläumsaktionen berichtet. Dazu sind Gäste willkommen.

Quelle: Anzeiger für Lehrte & Sehnde in HAZ und NP am 18.02.2023, von Oliver Kühn, Foto: Katja Eggers (Pressefoto)