Volle Konzentration auf den TK Hannover – Aligses Gallier wollen den Derbysieg
+++ Lehrte. Aligses Drittligavolleyballer sind in der Erfolgsspur – sieben Siege aus sieben Spiele sprechen eine klare Sprache – und aus dieser wollen sie sich auch nicht von Aufsteiger TK Hannover werfen lassen. Wenn am heutigen Sonnabend erstmals seit 20 Jahren wieder ein Regionsderby in der dritthöchsten Spielklasse der Volleyballer angepfiffen wird, will das Team des Trainergespanns Roman Feiberg und Stefan Büsse seinen Anspruch auf den Meistertitel mit einer konzentrierten und entschlossenen Leistung untermauern. Mit Ausnahme des weiterhin im Ausland weilenden Ruben Peters steht der Kader komplett bereit und alle Spieler brennen auf ihren Einsatz.
„Ein Derby zu spielen, insbesondere das erste dieser Art, hat natürlich noch einmal einen besonderen Reiz und sorgt sicher auch für zusätzliche Motivation“ sagt Feiberg, „aber dies gilt natürlich auch für den TKH, denn jedes Team möchte gern die Nr.1 in der Region sein. Letztlich ist es aber auch ein Spiel wie jedes andere auch, denn wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen und auch ein Derbysieg wird nur mit maximal drei Punkten belohnt.“
Von den Zuschauern besonders beobachtet werden vermutlich die Brüder Steffen und Lasse Barklage, die sich heute am Netz gegenüberstehen werden und regelmäßig zu den stärksten Spielern ihrer Teams zählen. Während Steffen, mit 29 Jahren der ältere der beiden, bei den Aligser Galliern die Mittelposition bekleidet, ist der sechs Jahre jüngere Lasse als Diagonalangreifer beim TK Hannover im Einsatz. In der Saison 2018/2019 liefen beide gemeinsam im Gallierteam in der Dritten Liga auf, danach trennten sich die Wege wieder. „Wir haben aber noch nie in einem offiziellen Wettbewerb gegeneinander gespielt“ merkt Steffen an „wir gehen daher schon mit einer gewissen Vorfreude ins Derby. Als ‚Bruderduell‘ sehen Lasse und ich das jedoch nicht, schließlich ist Volleyball ja auch ein Teamsport.“ Wer mit seinem Team gewinnt wird den anderen nach dem Spiel sicher ein wenig damit aufziehen, Frotzeleien oder gar eine Wette zwischen ihnen gibt es im Vorfeld der Begegnung aber nicht.
Mit einem Sieg am heutigen Abend blieben die Sportfreunde, die aktuell 19 Punkte auf dem Konto haben, auf jeden Fall Spitzenreiter der Dritten Liga West. Verfolger USC Braunschweig, der zwei Punkte hinter dem SFA-Team zurück liegt, muss heute bei den Tecklenburger Land Volleys antreten, die mit 12 Punkten auf dem dritten Platz stehen und ihrerseits auch bei einem Sieg nicht am USC vorbeiziehen könnten.
Zur heutigen Begegnung, die um 20 Uhr in der Lehrter Sporthalle in der Schlesischen Straße angepfiffen wird, erwarten die Sportfreunde eine gut gefüllte Halle. Die Abendkasse wird um 19 Uhr geöffnet, um Wartezeiten zu vermeiden, wird die frühzeitige Anreise empfohlen. Wer nicht in der Halle dabei sein kann, darf sich wieder auf den vom Ex-Gallier Bastiaan Göppert und Co-Kommentator Jonas Wocken mit viel Sachkenntnis und Emotionen moderierten Livestream freuen, der unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse gesendet wird, zudem gibt es unter https://dvv.sams-ticker.de wie immer den Ergebnisticker des Deutschen Volleyball-Verbandes.
Titelfoto: Das gab es nur in der Saison 2018/2019: Lasse Barklage (links, Nr. 10) und sein Bruder Steffen (rechts, Nr. 5) gemeinsam im Dress der Aligser Gallier. Foto: SF Aligse
Quelle: Marktspiegel, Ausgabe Lehrter & Sehnder Nachrichten, vom 11.11.2023 – Textentwurf: Christian Rauhut, Foto: SF Aligse
-.-.-.-.-.-.-.-
Hier auch der Link zur Berichterstattung im Regionalsport von NP+ am 10.11.2023 (gekürzt und ohne Bilder am 11.11.2023 im Sportteil der NP-Hauptausgabe erschienen):
.
und ein weiterer Link zu NP+ (Bericht in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP am 11.11.2023 erschienen):
https://www.neuepresse.de/sport/regional/sf-aligse-gegen-tk-hannover-bruderduell-auf-volleyball-feld-5K2RDWXZYZBSHIQGZQ22ZCBHOM.html
.
.
Link zu NP+ vom 12.11.2023 (Bericht aus TKH-Sicht im Sportteil der NP-Hauptausgabe am 13.11.2023):
https://www.neuepresse.de/sport/regional/volleyball-derby-in-der-3-liga-west-tkh-verliert-bei-den-sf-aligse-mit-0-3-5I7Z7N33LVH3XKUBZT74XENELM.html
.