Volleyball – DL West Herren: Pressevorberichte vom 02./03. und Spielbericht vom 04. Februar 2024 zu VV Humann Essen II vs. SF Aligse

2024-02-16T15:42:48+01:0002. Februar 2024|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Kurs auf die zweite Bundesliga – Aligses Volleyball-Herren wollen aufsteigen

+++ Lehrte.  Vor Beginn der laufenden Spielzeit hatten die Volleyballherren der Sportfreunde (SF) Aligse den Gewinn des Meistertitels als ihr Saisonziel ausgegeben, dabei jedoch noch offen gelassen, ob sie denn das mit dem Erringen der Meisterschaft verbundene Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga auch wahrnehmen wollen. Inzwischen hat Trainer Roman Feiberg mit seinen Spielern das Thema „Aufstieg“ jedoch ausgiebig erörtert. Gemeinsam wurde dabei der Beschluss gefasst, den Weg in die 2. Bundesliga tatsächlich gehen zu wollen und hierfür nun die von der Volleyball Bundesliga geforderten finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen.

Sportlich sind die Sportfreunde dabei weiter klar auf Kurs, denn auch die DJK Delbrück besiegten sie am vergangenen Samstag klar mit 3:0-Sätzen (32:30, 25:13, 25:21). Der Gast aus dem Paderborner Land lag im ersten Satz schnell klar zurück, von 5:1 über 9:3 auf 19:13 bauten die Aligser Gallier vor knapp 150 Zuschauern ihre Führung aus. Dann ließ bei Aligse die Konzentration nach und die Gäste kamen wieder auf. Aligse Coach Feiberg gefiel dies nicht, hatte Redebedarf und rief sein Team beim Stand von 19:15 und nochmals bei 23:22 zur Auszeit zusammen – dennoch glich Delbrück zum 23:23 aus. Die Gallier machten darauf den nächsten Punkt und erspielten sich so den ersten Satzball, den die Gäste jedoch ebenso wie sechs folgenden abwehren sollten. Erst der achte Aligser Versuch brachte den entscheidenden Punkt zum 32:30 für die Hausherren, die im ganzen Satz nur einmal – nämlich beim Stand von 0:1 – im Rückstand lagen.

Im zweiten Satz ließen die Sportfreunde ihren Gegnern keine Chance, konsequent und zielstrebig wurden die Angriffe zu Ende gespielt, das Ergebnis fiel mit 25:13 entsprechend deutlich aus. Der dritte Satz verlief etwas offener, jedoch hielten die SFA die Delbrücker stets auf Abstand und konnten diesen schließlich mit 25:21 für sich zum 3:0 Endstand verbuchen. Zuspieler Arne Tyedmers wurde von Delbrücks Trainer Ulli Kussin zum MVP, dem wertvollsten Spieler des Aligser Teams gewählt, Coach Feiberg wählte auf Delbrücker Seite mit Johannes Grodde ebenfalls den Zuspieler aus.

Die Sportfreunde haben nunmehr 42 Punkte auf dem Konto und damit die Tabellenführung in der Dritten Liga West weiter gefestigt, da Verfolger USC Braunschweig am Sonntag beim Tabellendritten FCJ Köln eine glatte 3:0-Niederlage schlucken musste. Der Aligser Vorsprung auf den USC (34 Punkte), der aber noch ein Spiel gegenüber den Galliern im Rückstand ist, beträgt nun bereits acht Punkte. Dahinter sind nun der FCJ Köln (33 Punkte) und der PTSV Aachen (32 Punkte) den Braunschweigern dicht auf den Fersen.

Ruben Peters steht Aligses Galliern nach seinem Sabbatical wieder zur Verfügung. Foto: Sina Spatharakis

Am heutigen Samstag sind die Gallier bei der Zweitligareserve des VV Humann Essen zu Gast. das Spiel beginnt bereits um 16 Uhr und ist das Vorspiel der Begegnung des Essener Zweitligisten am Abend gegen den VCO Berlin. Die Gastgeber der SFA belegen mit 23 Punkten derzeit den siebten Tabellenplatz, von ihren bisher fünfzehn absolvierten Spielen konnten sie acht gewinnen, gerade auch die letzten beiden gegen TK Hannover und TVA Hürth. Das Team ist aber noch nicht aller Abstiegssorgen ledig, der Abstand zur Abstiegszone beträgt nur fünf Punkte, wobei Essen noch ein Nachholspiel (gegen Braunschweig) auszutragen hat. Im Essener Kader finden sich etliche Spieler mit Zweitligaerfahrung, so dass wie immer volle Konzentration von den Aligser Spielern gefordert sein wird.

Maximilian Ströbl fällt nach seiner Knie-OP zumindest für diese Saison komplett aus, dagegen hat Hubert Naraniecki nach seinem doppelten Bänderriss wieder mit leichtem Training begonnen und hofft, in den letzten beiden Saisonspielen wieder auflaufen zu können. Roman Kammer (Wadenzerrung) und Robin Battermann (Rückenbeschwerden) werden heute ebenso wie Tilman Barke nicht auflaufen können. Zurück aus Spanien ist dafür Ruben Peters, der den Sportfreunden nun wieder bevorzugt auf der Position des Außenangreifers zur Verfügung steht.

Über den Spielstand wird unter https://dvv.sams-ticker.de wie immer der Ergebnisticker des DVV informieren, bei Redaktionsschluss war  noch unklar, ob unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse ein Videostream gesendet werden kann.

Titelbild: Das Gallierteam – hier nach seinem Sieg gegen Delbrück – will in die 2. Liga aufsteigen.Foto: Noori Dahar

Quelle: Marktspiegel (Ausgabe Lehrte/Sehnde) am 03.02.2024, Textentwurf v. 01.02.2024: Christian Rauhut / Fotos (je 1): Noori Dahar und Sina Spatharakis

-.-.-.-.-.-

Link zum Vorbericht vom 02.02.2024 in NP+ Regionalsport (am 03.02.2024 unter dem Titel „Feiberg ist der Vater der Pozellankiste“ in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen):

.

Link zum Spielbericht vom 04.02.2024 in NP+ Regionalsport (am 05.02.2024 unter dem Titel „Elf große (und starke) Aligser“ in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen):