Volleyball – VL Herren: Bericht über die Niederlage beim FC Wenden

2024-01-29T22:29:18+01:0029. Januar 2024|Kategorien: Volleyball|Tags: , , |

„Vielleicht war es Angst vor dem Gewinnen“ –  SF Aligse II und TuS Altwarmbüchen verlieren beide

 ++++ Volleyball.  Bei der Verfolgung der beiden Topclubs der Verbandsliga 4 haben die Sportfreunde Aligse II nur einen Punkt geholt. Im Auswärtsspiel gegen den Abstiegskandidaten FC Wenden hatte der Tabellendritte angesichts einer 2:0-Satzführung drei Zähler schon dicht vor Augen, verlor jedoch danach den Faden und musste sich noch geschlagen geben. Das 2:3 (25:14, 25:21, 19:25, 24:26, 13:15) war die dritte Saisonniederlage. 

Ihren ersten Auftritt nach siebenwöchiger Pause gingen die Aligser mit viel Elan an, Diagonalspieler Jonas Schmidt und Libero Jazz König glänzten dabei mehrfach mit starken Abwehraktionen. „Schon gegen Ende des zweiten Satzes haben wir aber auch von Fehlern des Gegners profitiert“, sagte SFA-Coach Jan Rautmann. „Woran es lag, dass wir dann komplett eingebrochen sind – ich habe keine Ahnung. Vielleicht war es die Angst vor dem Gewinnen.“

Der entscheidende Tiebreak sei ein Glücksspiel gewesen. Beim Stand von 13:13 leisteten sich die Gäste einen Fehlaufschlag – der Tabellenvorletzte aus dem Braunschweiger Norden verwertete den anschließenden Matchball. Den Blick zur Spitze will Rautmann trotzdem noch nicht abwenden. „Wir fangen jetzt zwar nicht an zu rechnen, werden im Training aber das ausmerzen, was in Wenden nicht gut war und mit erhobenen Köpfen in die nächsten vier Spiele gehen“, sagte er. „Eventuell haben wir zum Abschluss doch noch zwei große Heimspiele.“  dh

Quelle: Anzeiger Lehrte und weitere Lokalbeilagen in HAZ und NP am 30.01.2024, von Dirk Herrmann (Ausschnitt, der Berichtsteil über das Spiel des TuS Altwarmbüchen wurde hier weggelassen)
Nach oben