Erfolge bringen Rückenwind für die nächsten Aufgaben – Noch drei Punktspiele für die Aligser Volleyballer vor Weihnachten
***Lehrte. Nach dem überraschenden Heimsieg gegen den amtierenden Meister TuS Mondorf stand für die America Unlimited Volleys Aligse in der 2. Bundesliga Nord die schwere Auswärtsaufgabe bei den heimstarken Münster Volleys auf dem Programm. Mit klaren taktischen Vorgaben ausgestattet und dank einer starken Mannschaftsleistung gelang es den Aligsern, sich auch in Münster durchzusetzen und weitere wichtige Punkte einzufahren.
Unter der Leitung von Headcoach Harald Thiele präsentierten sich die Aligser bestens vorbereitet. Wertvoll waren dabei wieder die von Co-Trainer Roman Feiberg anhand Videoanalyse des Gegners erstellten Hinweise. Das Trainerteam hatte sowohl im Training als auch während des Spiels die perfekte Strategie erarbeitet, um die Herausforderung in Münster zu meistern. Dort mussten Thiele und Maximilian Ströbl, der weitere Aligser Co-Trainer, allerdings auf Feibergs Anwesenheit verzichten, denn dieser war zwei Tage zuvor zum ersten Mal Vater geworden und war – zumal auch gesundheitlich angeschlagen – lieber bei Lebensgefährtin Tessa und seiner kleinen Tochter geblieben.
Die Aligser gingen mit einem klaren Ziel ins Spiel: Von Beginn an dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken. Dies gelang über die gesamte Spieldauer sehr konstant, nur im zweiten Satz schien das Spiel einmal zu kippen, als man bei Stand 4:9 eine Fünf-Punkte-Führung aus der Hand gab und die Gastgeber plötzlich mit 10:9 führten. Jedoch fingen sich die Sportfreunde wieder und folgten weiter ihrer Spielidee. In einem durchweg engen und hart umkämpften Match behielten die Aligser Volleys so in allen drei Sätzen die Oberhand (22:25, 20:25, 21:25). Die Goldmedaille als MVP des Siegerteams verdiente sich bereits zum dritten Mal in dieser Saison Zuspieler Arne Tyedmers, als wertvollsten Münsteraner hatten Aligses Trainer den Mittelblocker Tim Wahl ausgemacht, der dafür die Silbermedaille erhielt.
Mit diesem weiteren Erfolg im Gepäck reisten die America Unlimited Volleys mit breiter Brust zurück und bereiteten sich in dieser Trainingswoche auf ein intensives Wochenende vor, an dem sie gleich zwei Auswärtsbegegnungen zu bestreiten haben. Am heutigen Samstag warten um 17 Uhr die VC Juniors in Frankfurt, bevor es am Sonntag bereits um 16 Uhr zum heiß erwarteten Niedersachsenderby bei den punktgleichen TSV Giesen GRIZZLYS II kommt.
Das junge Team des Frankfurter Volleyballinternats hat diese Saison noch kein Spiel gewonnen und aus sieben Partien lediglich bei der 2:3 Niederlage gegen den VVH Essen einen Punkt ergattern können. Die Jugendnationalspieler und Nachwuchsspieler diverser Bundesligateams bekleiden damit zwar den 13. und somit letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga, sind dank des Sonderspielrechts als Kadermannschaft des DVV jedoch nicht vom Abstieg bedroht. Für die Aligser Volleys, die mit sechs Siegen aus neun Begegnungen und 17 Punkten derzeit den fünften Tabellenplatz belegen, also anscheinend eine leichte Aufgabe.
„Natürlich ist ein Sieg in Frankfurt unsere Erwartung, aber den werden wir auch beim Tabellenletzten nur erreichen können, wenn wir von Beginn konzentriert und ernsthaft zu Werke gehen“, mahnt Co-Trainer Feiberg, „denn die Jungs können Volleyball spielen und sind keinesfalls zu unterschätzen. Sie haben zwar bisher überhaupt nur vier Sätze gewonnen – aber einen davon im Hinspiel gegen uns, das sollte Warnung genug sein.“
Um möglichst schnell die über vierstündige Rückreise nach Aligse antreten zu können, wäre ein klarer und schneller Erfolg in Frankfurt natürlich wünschenswert, denn so könnte man einigermaßen frisch und ausgeruht zur Sonntagsbegegnung in Giesen antreten. Die Gastgeber mussten am vergangenen Sonntag beim FC Schüttorf 09 eine 3:1 Niederlage hinnehmen und stehen nun punktgleich mit Aligse aufgrund des schlechteren Satzquotienten direkt hinter den Volleys auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Derbys zwischen Aligse und Giesen sind stets auf hohen Niveau und erfreuen sich einer großen Zuschauerresonanz, die beiden Vereinen immer gut gefüllte Hallen beschert – auch dieses Mal will sich eine große Aligser Fangemeinde zur Unterstützung ihres Teams auf den Weg nach Giesen machen. Die Teams kennen sich untereinander gut, mehrfach wechselten Akteure von Giesen nach Aligse und auch wieder zurück. Mit Roman Kammer, Damir Cebotar, Jannik Schiller, Hubert Naraniecki und auch Co-Trainer Maximilian Ströbl sind es aktuell gleich fünf Aligser, die auch schon die Giesener Farben trugen, was dem Aufeinandertreffen noch einen besonderen Reiz gibt. Im Testspiel zur Saisonvorbereitung war Aligse überlegen, in der Qualifikation für die Hauptrunde des DVV-Pokals hatte dagegen Giesen die Nase vorn.
Die Volleys gehen mit Rückenwind aus den jüngsten Erfolgen in die beiden Auswärtsspiele und wollen ihre gute Form auch dort unter Beweis stellen, um so nicht nur das Punktekonto weiter aufzubessern, sondern auch beste Werbung für das Heimspiel am 21. Dezember gegen die Dessau Volleys, dem letzten Spiel vor der Weihnachtspause, zu machen. Die Begegnungen können wie gewohnt kostenlos im youtube-Kanal von Dyn-Volleyball unter https://www.youtube.com/@dynvolleyball geschaut werden, außerdem liefert der Liveticker der Volleyball-Bundesliga https://www.vbl-ticker.de aktuelle Informationen über Spielstand und Spielgeschehen.
Titelbild: So kraftvoll wie hier Jannik Schiller (Nr. 3) im Hinspiel, wollen sich die Aligser Volleys auch heute gegen die Frankfurter Juniors durchsetzen. Foto: Börge Albers / SFA
Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) vom 14.12.2024, Textentwurf: #2 Damir Cebotar + Christian Rauhut.
-.-.-.-.-.-.-.-
Volleys Aligse spielen 2x auswärts: Part 1
(Quelle: Eigener Vorbericht zum Spiel in Frankfurt in den VBL-News)
Ein Wochenende mit zwei Heimspielen haben die America Unlimited Volleys Aligse in der ersten Saisonhälfte bereits absolviert, an diesem Wochenende müssen sie nun zweimal auswärts antreten. Um die beiden Begegnungen am Samstag um 17 Uhr bei den VC Juniors Frankfurt und am Sonntag um 16 Uhr bei TSV Giesen GRIZZLYS II bestreiten zu können, wird das Aligser Team auf jeden Fall mehr Stunden auf der Autobahn als in den beiden Spielhallen verbringen müssen ….. Hier den kompletten Bericht lesen: Volleys Aligse spielen 2x auswärts: Part 1
-.-.-.-.-.-.-.-
GRIZZLYS II vor Derby gegen Aligse
(Quelle: Vorbericht der Giesen GRIZZLYS II in den VBL-News)
Wenn am kommenden Sonntag um 16 Uhr für die TSV Giesen GRIZZLYS II das Match gegen die America Unlimited Volleys Aligse auf dem Programm steht, ist es für jedes der beiden Teams ein besonderes Spiel. Die beiden Orte sind nur etwa 30 Autominuten voneinander entfernt, die sportliche Rivalität ist enorm, aber auch die personelle Verbundenheit von verschiedenen Spielern und die Aktivitäten auf dem Transfermarkt vor der Saison machen die Begegnung zu einer außergewöhnlichen. ….. Hier den kompletten Bericht lesen: GRIZZLYS II vor Derby gegen Aligse
-.-.-.-.-.-.-.-
Volleys Aligse spielen 2x auswärts: Part 2
Quelle: Eigener Vorbericht zum Spiel in Giesen in den VBL-News
Hier den kompletten Bericht lesen: Volleys Aligse spielen 2x auswärts: Part 2
-.-.-.-.-.-.-.-
Link zum Bericht von Dirk Hermann in NP+ am 13.12.2024, am 14.12.2024 unter dem Titel
„Ausruhen gibt es nicht in Aligse“ auch in den Lokalbeilagen der Printausgaben von HAZ und NP erschienen: Ausruhen? So etwas gibt es nicht für die Volleys Aligse