Volleyball – 2. Bundesliga Nord Herren: Vorberichte zum Heimspiel gegen TuB Bocholt (aus Marktspiegel, VBL-News und NP+/HAZ+)

Aligser Volleys wollen heute nachlegen

LEHRTE.  +++   Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit vier Siegen aus vier Spielen wollen die America Unlimited Volleys Aligse in der 2. Bundesliga Nord im heutigen Heimspiel gegen den TuB Bocholt nachlegen und einen weiteren Sieg einfahren. Dieses Spiel des fünften Spieltags wurde auf Wunsch der Gäste auf den im Spielplan vorgesehenen heutigen Ausweichtermin geschoben, da am vergangenen Wochenende in Bocholt die Bocholter Kirmes stattfand, bei der auch das TuB-Team gerne mitfeiern wollte. Das größte Volksfest im Westmünsterland hat eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition und lockt als eine der größten Innenstadtkirmessen Deutschlands jährlich am dritten Oktoberwochenende von freitags bis montags mehrere Hunderttausend Besucher in die Bocholter Innenstadt.

Diese zusätzliche Spielpause gab Aligses Head-Coach Stefan Urbanek und den Co-Trainern Maximilian Ströbl und Roman Feiberg Gelegenheit, mit dem Team eine weitere Woche im Training an den zuvor erkannten Baustellen zu arbeiten und Schwachstellen auszumerzen. „Ja, wir haben gut gearbeitet und sind voran gekommen“ zeigte sich der Trainer dann auch sehr zufrieden mit dem Erreichten, der sich zudem über einen vollständigen Kader an diesem Wochenende freut. „Erstmalig in dieser Saison sind wir komplett. Auch Steffen Barklage ist nach seinem Bänderriss wieder spielfähig, hat aber natürlich noch etwas Trainingsrückstand.“

Vom heutigen Gegner erwartet Urbanek wieder heftige Gegenwehr, auch wenn die Bocholter in dieser Saison noch nicht recht in den Tritt gekommen sind und in den ersten vier Spielen nur einmal, nämlich gegen die noch immer sieglosen Tabellenletzten Giesen GRIZZLYS II, als Sieger das Spielfeld verlassen haben. Mit drei Punkten aus den ersten vier Spielen stehen die Münsterländer damit aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Diese Platzierung spiegelt sicher nicht das tatsächliche Leistungsvermögen des letztjährigen Fünften der Abschlusstabelle wider, zumal dieser in den ersten Spielen auf zwei Leistungsträger des Teams, die beiden Außenangreifer Ben Stoverink (nach Schulter-OP) und Luis Kubo (noch in Beach-Wettbewerben) verzichten musste, die jetzt das Team wieder verstärken und führen können.

Bocholts neuer Trainer Max Lübbert hatte jedoch bereits vor einer schweren Saison gewarnt. Der erst 23-jährige folgt an der Außenlinie auf Markus Friedrich, der seit dieser Saison die Damen des ETV Hamburg trainiert, die den Sprung in die 1. Bundesliga gewagt haben. Lübbert äußerte die Hoffnung, die jüngeren Spieler weiter an das Zweitliganiveau heranführen zu können und so einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Einen Wechsel hat es bei den Gästen auf der Zuspielposition gegeben, nachdem sich der in der letzten Saison sieben Mal als MVP ausgezeichnete Noah van Dam dem Vorjahresmeister und jetzigen Erstligisten SV Warnemünde angeschlossen hat. Für ihn kehrte Lukas Salimi zurück, der in der vergangenen Saison für einige Monate (Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst) zusammen mit den beiden Neu-Aligsern Benedikt Gerken und Franz Hüther beim Erstligisten VC Bitterfeld-Wolfen gespielt hat, nachdem er zuvor bereits für zwei Saisons für Bocholt am Ball gewesen war und dort in beiden Spielzeiten jeweils die meisten MVP-Auszeichnungen sammelte.

„Wir haben Bocholt aufgrund des Videomaterials eingehend analysiert und ich denke wir haben den einen oder anderen Ansatz gefunden, wie wir den TuB bezwingen können“ ist Urbanek optimistisch, „aber wir werden dafür kämpfen müssen und freuen uns daher über jeden Zuschauer, der uns heute in der Halle unterstützt.“ In der vergangenen Saison konnten Aligses Gallier beide Spiele für sich entscheiden, gegen eine Fortsetzung dieser Serie hätte hier niemand etwas einzuwenden.

Die Begegnung findet in der Sporthalle Lehrte Mitte in der Schlesischen Straße statt und beginnt um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Die Tagestickets und Dauerkarten können ohne zusätzliche Kosten bereits vorab im Aligser Ticketshop gelöst werden, so dass keine unnötigen Wartezeiten an der Abendkasse entstehen. Wer keine Gelegenheit hat in die Halle zu kommen, kann das Spiel auch im Livestream bei Dyn-Volleyball kostenlos anschauen und auch später dort noch abrufen. Über die aktuellen Spielstände und das Spielgeschehen in den Hallen informiert zudem auch der Liveticker der VBL

Quelle: Marktspiegel (Ausgabe Lehrte & Sehnde) vom 25.10.2025 – Textentwurf: Christian Rauhut –  

Titelfoto: So druckvoll wie hier im Spiel gegen Münster wollen die Aligser Volleys auch heute agieren – Foto: Matthias Frenzel / SFA

Foto im Text: Mittelblocker Steffen Barklage ist nach überstandenen Bänderriss wieder spielfähig Foto: Jana Röder / SFA

-.-.-.-.-.-.-.-

Vorbericht der SF Aligse in den VBL-News: Aligse erstmals mit vollständigem Kader

Vorbericht des TuB Bocholt in den VBL-News: -Fehlanzeige-

-.-.-.-.-.-.-.-

Link zum Bericht von Dirk Hermann in NP+ am 23.10.2025

Endlich vollzählig: Volleys Aligse wollen mit komplettem Kader weiter gewinnen

am 24.10.2025  unter dem Titel „Volleys Aligse erstmals vollzähligauch  in den Lokalbeilagen der Printausgaben von HAZ und NP erschienen (dort ohne Foto)

Nach oben