Packendes Volleyball-Topspiel geliefert – Zweite Bundesliga Nord, Aligse erkämpft Punkt beim Tabellenführer
Das mit Spannung erwartete Topspiel zwischen dem Tabellenführer TuS Mondorf und den drittplatzierten America Unlimited Volleys Aligse hielt alles, was es versprach – Spannung, Kampfgeist und Emotionen pur. Am Ende mussten sich die Aligser trotz starker Leistung knapp mit 2:3 (14:25, 25:19, 25:15, 16:25, 6:15) geschlagen geben, nahmen aber einen wichtigen Punkt mit nach Hause.
Wie schon gegen Bocholt, wurde das Aligser Team auch in der Bonner Hardtberghalle, der Heimspielstätte der Mondorfer, wieder von Co-Trainer Maximilian Ströbl an der Außenlinie betreut. Headcoach Stefan Urbanek verzichtete aus gutem Grund auf die weite Auswärtsfahrt, sind er und Ehefrau Clara doch nur wenige Tage zuvor zum ersten Mal Eltern geworden. Die Mannschaft musste auf Mittelblocker Hubert Naraniecki (erkrankt) und Tom Fuchs verzichten. Der mit Zweitspielrecht ausgestattete zweite Aligser Libero wurde von seinem Stammverein TSV Burgdorf in der zeitgleich stattfindenden Regionalligabegegnung beim VfB Oldenburg benötigt. 
Der erste Satz begann mit hohem Tempo und kraftvollen Ballwechseln auf beiden Seiten. Bereits früh musste Mondorf einen Rückschlag hinnehmen, als sich Diagonalspieler Nils Becker verletzte. Nach einer Blockaktion landete er unglücklich und zog sich am linken Fuß vermutlich einen Bänderriss zu. Die Aligser Volleys wünschen „Gute Besserung“ und drücken die Daumen für eine baldige Wiederherstellung. Trotz dieses Ausfalls fanden die Hausherren besser ins Spiel und konnten den ersten Durchgang für sich entscheiden.
Im zweiten Durchgang zeigten die Volleys aus Aligse, warum sie in dieser Saison zu den Top-Teams gehören. Allen voran Mittelblocker Steffen Bauerochse, der später mit der silbernen MVP-Medaille ausgezeichnet wurde, spielte mit einer beeindruckenden Angriffsquote und stellte den Mondorfer Block vor große Probleme. Eine starke Aufschlagserie von Damir Cebotar brachte Aligse zusätzlich in Schwung. Mit konsequentem Angriffsspiel und starker Blockarbeit entschieden die Gäste sowohl den zweiten als auch den dritten Satz für sich und gingen mit 2:1 in Führung.
Im vierten Satz fanden die Mondorfer jedoch wieder besser ins Spiel. Die Zuschauer sahen ein Duell auf Augenhöhe, das von langen Ballwechseln, starker Feldverteidigung und variablem Angriffsspiel beider Teams geprägt war. Auch Young-Star Tim Gebauer überzeugte nach seiner Einwechslung mit druckvollen Angriffen und stabilen Aufschlägen. Trotz großer Gegenwehr gingen die entscheidenden Punkte an die Gastgeber, die den Satz knapp für sich entschieden. Auch ein Doppelwechsel von Mika Opitz und Robin Remmers konnte die Wende nicht mehr herbeiführen.
Vom Satzgewinn beflügelt, startete Mondorf mit viel Energie in den entscheidenden Tiebreak. Angeführt von ihrem späteren MVP und Zuspieler Sebastian Dinges zeigten die Hausherren ihre ganze Routine und entschieden den fünften Satz sowie das Spiel mit 3:2 für sich.
Trotz der knappen Niederlage zeigten die America Unlimited Volleys Aligse eine starke Teamleistung und nehmen einen wichtigen Punkt mit, der den dritten Tabellenplatz weiter festigt. Mondorf verlor durch den ersten Punktverlust dieser Saison die Tabellenführung, denn der bis dahin punktgleiche FC Schüttorf 09 nutzte mit einem 3:0 Erfolg gegen Aufsteiger Moers die Gunst der Stunde und eroberte die Tabellenspitze. Mit 18 Punkten aus sechs Spielen hat nun der FC als einziges Team noch eine weiße Weste, Mondorf liegt jetzt einen Punkt zurück, die Aligser Gallier auf Platz drei konnten bisher 13 Punkte einfahren. Auf dem vierten Tabellenplatz steht mit 11 Punkten aktuell der VVH Essen. Nach Ende der regulären Saison ermitteln die vier dann Erstplatzierten in den Playoffs gegen die vier Erstplatzierten der Südstaffel den Meister der 2. Bundesliga und damit möglichen Aufsteiger in die höchste Spielklasse.
Wegen des an diesem Wochenende ausgetragenen Achtelfinales im Zoi DVV Pokal, wird in den zweiten Bundesligen generell nicht gespielt. Die nächste Aufgabe wartet am kommenden Sonnabend, 15. November, auf die Aligser Volleys, die dann den neuen Spitzenreiter FC Schüttorf 09 in der Sporthalle an der Schlesischen Straße empfangen werden. Ein erneutes Topspiel also zwischen Tabellenführer und Tabellendritten, auf das sich Volleyballfans schon heute freuen dürfen.
Titelbild: Aligser Volleys feiern einen Punkt
Bild im Text: Überzeugte auch gegen TuS Mondorf mit starken Aufschlägen: Damir Cebotar
Quelle: Marktspiegel (Ausgabe Lehrte & Sehnde)vom 08.11.2025 – Text: Mika Opitz und Christian Rauhut,
Fotos (2): Jana Röder (SF Aligse)
.
-.-.-.-.-.-.-.-
.
Link zum Bericht der SFA in den VBL-News: Aligse holt einen Punkt beim TuS Mondorf
Link zum Bericht des TuS Mondorf in den VBL-News: Nachbericht
–
-.-.-.-.-.-.-.-
.
Link zum Bericht von Redakteur Dirk Herrmann,
am 02.11.2025 veröffentlicht in NP+
am 04.11.2025 unter der Überschrift „Aligse verlangt Mondorf alles ab“ auch in den Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen.
.
