Volleyball – 2. Bundesliga Nord Herren: Vorberichte zum Heimspiel gegen FC Schüttorf 09 (aus Marktspiegel, VBL-News und Link zu NP+/HAZ+)

Aligser Volleys erwarten den Spitzenreiter – Topspiel in der zweiten Bundesliga Nord in der Sporthalle Schlesische Straße –  

LEHRTE.  +++  Nach einem spielfreien Wochenende stehen die America Unlimited Volleys Aligse am heutigen Samstag im Heimspiel vor einer anspruchsvollen Aufgabe, kommt doch der frischgebackene Tabellenführer FC Schüttorf 09 in die Lehrter Sporthalle in der Schlesischen Straße. Wie schon vor zwei Wochen in Mondorf treffen also die Aligser als Tabellendritter auf den Ligaprimus, womit sie erneut das Topspiel des Spieltags in der 2. Bundesliga Nord der Männer bestreiten.

Die Gäste aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim im äußersten Südwesten Niedersachsens, nahe der niederländischen und der nordrhein-westfälischen Grenze, sind als einziges Team nach den ersten sechs Spieltagen noch immer ohne Punktverlust. Nachdem die Aligser Gallier am vorletzten Wochenende dem bis dahin ebenfalls noch mit weißer Weste dastehenden TuS Mondorf nach harten Kampf einen Punkt abnehmen konnten, war der Weg für Schüttorf zur alleinigen Übernahme der Tabellenführung geebnet. Die Grafschafter nutzten denn auch die Gunst der Stunde, sicherten sich mit einem eindeutigen 3:0-Erfolg gegen Aufsteiger Moers die volle Punktzahl und erklommen mit nun 18 Zählern die Tabellenspitze vor Mondorf, das einen Punkt weniger vorzuweisen hat. Eine Tabellenführung in der 2. Bundesliga habe es für ein Schüttorfer Team schon beinahe 25 Jahre nicht mehr gegeben, gab Schüttorfs Manager Diedrich Lammering nach dem Sieg gegen Moers zu Protokoll. Er hätte daher nichts dagegen, wenn sein Team den Spitzenplatz bis zum Saisonende behielte.

So sehr sich das Schüttorfer Team auch über die Aligser Vorlage gefreut hat, so wird es heute sicherlich keine Punktgeschenke an das Gallier-Team verteilen. Das weiß natürlich auch Aligses Headcoach Stefan Urbanek, der diesmal wieder an der Außenlinie stehen wird. „Schüttorf ist ein ganz schwerer Gegner. Der Verein schafft es Jahr für Jahr, eine international besetzte schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, da werden wir alles an Cleverness, Spielfreudigkeit und Konzentration brauchen, um erfolgreich zu sein,“ so Urbanek, der sein Team erneut in der Rolle des Underdogs sieht. Dass die Mannschaft aus dieser Position heraus durchaus zum Punktgewinn kommen kann, hat sie bereits beim TuS Mondorf bewiesen, dem sie über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner war. „Dort einen Punkt zu holen ist schon was, aber natürlich dürfen wir im Tiebreak nicht so untergehen“ blickt der Trainer noch mal aufs letzte Spiel zurück und fügt an „Auch heute dem Tabellenführer einen Punkt abzunehmen, wäre schon schön – werden es mehr, umso besser.“

Bis auf Aligses zweiten Libero Tom Fuchs, der wieder für seinen zeitgleich spielenden Stammverein TSV Burgdorf aufläuft, ist kein Aligser Akteur verhindert. Nachdem aufgrund einiger Krankheitsfalle und kleinerer Blessuren in den beiden letzten Wochen nicht immer in voller Besetzung trainiert werden konnte, ist Aligses Coach jedoch optimistisch, dass der übrige Kader zum heutigen Spiel vollzählig spielbereit ist.

Die Begegnung findet in der Sporthalle Lehrte Mitte in der Schlesischen Straße statt und beginnt um 20 Uhr, die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Tickets können auch bereits vorab im Aligser Ticketshop ohne zusätzliche Kosten gelöst werden, so dass keine unnötigen Wartezeiten an der Abendkasse entstehen. Wer keine Gelegenheit hat in die Halle zu kommen, kann das Spiel auch im Livestream von Dyn-Volleyball kostenlos anschauen und auch später dort noch abrufen. Über die aktuellen Spielstände und das Spielgeschehen in den Hallen informiert zudem auch der Liveticker der VBL

Bereits ab 13 Uhr wird die erste Damenmannschaft der SF Aligse die Halle quasi für den Abend warm spielen. Das Team wird von Gallier-Kapitän Benedikt Gerken und von Moritz Viemann trainiert und belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga 4. Zuletzt konnten die Gallierinnen einen Doppelerfolg gegen TK Hannover 3 und den TSV Stelle feiern. Zum heutigen Heimspieltag empfängt die Mannschaft die zweiten Vertretungen der GfL Hannover und der SVG Lüneburg. Der Eintritt zu diesen beiden Spielen ist frei.

Quelle: Marktspiegel (Ausgabe Lehrte & Sehnde) vom 15.11.2025 – Textentwurf: Christian Rauhut –  

Titelfoto: Bereits im Vorjahr boten die Schüttorfer eine starke Leistung gegen die Aligser Volleys –  Foto: Jana Röder / SF Aligse

Foto im Text: Die 1. Damenmannschaft der SF Aligse freut sich über zwei gewonnene Spiele – Foto: SF Aligse

-.-.-.-.-.-.-.-

Vorbericht der SF Aligse in den VBL-News: Aligse steht erneut vor Spitzenspiel

Vorbericht des FC Schüttorf 09 in den VBL-News: ——

-.-.-.-.-.-.-.-

Link zum Bericht von Dirk Hermann in NP+ am 13.11.2025

Nach dem „Wundenlecken“: Ausgeruhte Volleys Aligse schmettern wieder los in der 2. Liga Nord

Am 14.11.2025 unter dem Titel „Volleys Aligse hatten Zeit zum Wunden lecken“ in den Lokalbeilagen der Printausgaben von HAZ und NP  erschienen!

Nach oben