Prüfstein TuS Mondorf – Der Tabellenzweite zu Gast bei den Aligser Zweitligavolleyballern
+++ LEHRTE. +++ Nach einer weiteren Saisonniederlage der America Unlimited Volleys Aligse am vergangenen Wochenende bei den Turnern und Ballspielern des TuB Bocholt, haben sie im heutigen Heimspiel bereits wieder eine hohe Hürde zu bewältigen, denn mit dem TuS Mondorf gastiert der aktuelle Tabellenzweite der zweiten Bundesliga Nord in der Sporthalle Lehrte-Mitte in der Schlesischen Straße.
In der Begegnung in Bocholt nutzten die Gastgeber ihren Heimvorteil und setzten sich in einem umkämpften Spiel letztlich mit 3:1 Sätzen (25:21, 25:16, 15:25, 25:17) gegen die Aligser „Gallier“ durch.
Aligse startete durchaus gut in die Partie. Das eigene Angriffsspiel funktionierte, der Block war oft zur Stelle, und die Annahme gegen die immens starken und variablen Bocholter Aufschläge stand sehr sicher Beide Teams lieferten sich lange Ballwechsel und intensive Spielphasen und gestalteten den ersten Satz bis zur Mitte sehr ausgeglichen. Im weiteren Verlauf ließ Aligse im Angriff jedoch etwas nach, während Bocholt konsequent punktete und sich so den ersten Satz sichern konnte.
Auch im zweiten Durchgang taten sich die Gäste schwer, konstant Druck im Angriff aufzubauen. Bocholt verteidigte viele Bälle stark und nutzte seine Chancen effektiv, um sich früh abzusetzen und den Satz deutlich zu gewinnen. 
Nach der Pause zeigte Aligse eine klare Leistungssteigerung. Franz Hüther übernahm von Steffen Barklage die Mittelblockerposition und Tibor Vosberg ersetzte Thomas Adelmann als Außenangreifer. Mit mehr Durchschlagskraft im Angriff und guter Abstimmung im Team gelang es, viele lange Rallyes für sich zu entscheiden. Eine Aufschlagserie von Kapitän Benedikt Gerken verhalf den Volleys zu einem ersten Vorsprung, den sie – auch begünstigt durch einige Bocholter Unsicherheiten und Eigenfehler – kontinuierlich ausbauten und so den dritten Satz deutlich mit 10 Punkten Differenz verdient gewinnen konnten.
Bocholt hakte den klaren Satzverlust jedoch schnell ab und präsentierte sich im vierten Satz in Spielaufbau und Abschluss wieder als sehr stabil und effektiv. Aligse hielt phasenweise noch gut dagegen, konnte das Niveau jedoch nicht über den gesamten Satz halten. So setzte sich Bocholt am Ende klar durch und entschied das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich.
Trotz der Niederlage zeigte Aligse vor allem im dritten Satz sein Potenzial und großen Einsatz. Eine starke individuelle Leistung zeigte Außenangreifer Tim Gebauer, der als MVP mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde, die Goldmedaille als MVP des Siegers erhielt der Bocholter Libero Tom-Luca Schluse.
Sein Zweitligadebut erlebte Libero Tom Fuchs von der TSV Burgdorf, der mit Doppelspielrecht auch für das Aligser Team auflaufen darf und gegen Ende des zweiten Satzes im Tausch gegen Damir Cebotar erstmals die Gelegenheit hierzu bekam . „Er hat das vor der lautstarken Kulisse auch gut gemacht“ befand Aligses Headcoach Stefan Urbanek, der seiner Mannschaft ob der Niederlage auch keine Vorwürfe machen wollte. „Das Team hat gekämpft, sich reingehängt und insbesondere im dritten Satz gezeigt, wozu es fähig ist. Aber für einen Punkt hat es leider wieder nicht gereicht, wenngleich ich den nach dem guten Beginn eigentlich für uns erwartet hatte“.
Zufrieden mit der aktuellen Situation sind die Volleys verständlicherweise nicht, neun Niederlagen aus den letzten zehn Spielen hat sich niemand gewünscht und entsprechen nicht dem eigenen Anspruch. Hinter dem als Saisonziel aufgerufenen vierten Tabellenplatz, den derzeit das Bocholter Team mit 25 Punkten belegt, liegt das Team jetzt sieben Zähler zurück, hat aber auch zwei Spiele weniger absolviert. Mit dem TuS Mondorf (heute) und dem FC Schüttorf 09 (nächsten Sonntag) beschert der Spielplan den „Galliern“ zudem nun die beiden Erstplatzierten als nächste Gegner. Kein leichtes Unterfangen also für die Aligser Sportfreunde, um in der Tabelle vom aktuell neunten Platz wieder nach oben zu klettern.
Coach Urbanek sieht denn sein Team heute auch eindeutig als Underdog in die Partie gehen: „Wenn der Tabellenzweite hier bei uns aufläuft, dann ist der natürlich der Favorit. Das macht es uns leichter, wir können aus dieser Position befreit aufspielen, können nur gewinnen.“ Im Hinspiel erkämpfte sich seine Mannschaft bei den Rheinländern immerhin einen Punkt. „Wenn uns die Zuschauer trotz der letzten Niederlagen weiterhin so unterstützen, dann können wir vielleicht auch heute für eine Überraschung sorgen“ hofft Urbanek.
Anpfiff der Begegnung in der Sporthalle Lehrte Mitte in der Schlesischen Straße ist um 20 Uhr, die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Tickets können auch bereits vorab unter https://sfaligse.vereinsticket.de/ ohne zusätzliche Kosten gelöst werden. Wer es nicht in die Halle schafft, kann das Spie unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=NRALw9aI5H4 kostenlos im Livestream von Dyn-Volleyball verfolgen oder später dort noch abrufen. Über die aktuellen Spielstände und das Spielgeschehen in allen Hallen nformiert zudem auch der Liveticker der Volleyball-Bundesliga unter https://www.vbl-ticker.de
Quelle: Entwurf für den Marktspiegel (Ausgabe Lehrte & Sehnde) am 31.01.2026 – Textentwurf: Damir Cebotar / Christian Rauhut – Fotos (je 1): Sarah Ohl und Jana Röder
Titelfoto: Das Aligser Publikum ist nah am Spielfeld und sorgt stets für gute Stimmung. Foto Jana Röder (SF Aligse)
Foto im Text: Tim Gebauer, hier beim Aufschlag, zeigte in Bocholt eine starke Leistung und wurde als MVP geehrt. Foto: Sarah Ohl (SF Aligse)
-.-.-.-.-.-.-.-
Vorbericht der SF Aligse in den VBL-News: Aligse will gegen Mondorf Talfahrt stoppen
Vorbericht des TuS Mondorf in den VBL-News: —-
-.-.-.-.-.-.-.-
Link zum Bericht von Dirk Hermann in NP+ am 30.01.2026
:
Die Hoffnung lebt noch: Volleys Aligse brauchen endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis
Am 31.01.2026 unter dem Titel „…“ in den Lokalbeilagen der Printausgaben von HAZ und NP erschienen!
