Wo ist der Zaubertrank? Aligser Volleyball „Gallier“ sind beim Tabellenführer gefordert
+++ LEHRTE. +++ Erneut kein Erfolgserlebnis feiern konnten die America Unlimited Volleys Aligse am vergangenen Samstag; in der Partie gegen den TuS Mondorf, den Tabellenzweiter der 2. Volleyball-Bundesliga Nord, kassierten sie eine weitere Niederlage. Der klare Favorit aus dem Rhein-Sieg-Kreis hatte wenig Mühe mit den in einer sportlich schwierigen Phase steckenden Aligser Gastgebern, die sich in eigener Halle am Ende mit 0:3 (18:25, 23:25, 15:25) geschlagen geben mussten.
Mit Ausnahme von Mittelblocker Hubert Naraniecki, der wegen eines fiebrigen Infekts fehlte und Libero Tom Fuchs, der für seinen Stammverein im Einsatz war, konnte Aligses Headcoach Stefan Urbanek seinen Kader vollständig aufbieten, so dass ihm 12 Spieler zur Verfügung standen. Die Gäste hatten keine Ausfälle zu verzeichnen und konnten die maximal zulässige Anzahl von 14 Spielern voll ausschöpfen.
Der erste Satz begann ausgeglichen. Aligse begegnete den Gästen zunächst auf Augenhöhe, jedoch häuften sich mit zunehmender Spieldauer auf Seiten der Gastgeber Aufschlag- und Annahmefehler. Die Aligser Auszeit beim Stand von 8:12 erzielte keine Wirkung. Mondorf nutzte diese Unsicherheiten konsequent aus, setzte sich kontinuierlich Punkt für Punkt ab und erspielte sich einen Vorsprung, den die Aligser auch nach der zweiten wirkungslosen Auszeit bei 11:17 nicht mehr aufholen konnten. Der Satz ging mit klar 18:25 verloren.
Der zweite Durchgang war geprägt von einem offenen Schlagabtausch mit ständigem Hin und Her. Beide Teams lieferten sich intensive Ballwechsel und kein Team konnte sich zunächst einen klaren Vorsprung verschaffen. In der Crunchtime erarbeiteten sich die Gäste dann eine 4-Punkte-Führung (19:23), die Aligses „Gallier“ dank starker Aufschläge des US-Amerikaners Brenden Hardt noch einmal auf 22:23 verkürzen konnten. Auch der erste Mondorfer Satzball bei 22:24 konnte noch gekontert werden, doch behielten die Gäste letztlich in der entscheidenden Phase die Nerven und verwandelten durch Außenangreifer Tom Fust, der später als Gold-MVP ausgezeichnet wurde, ihren zweiten Satzball souverän zum 25:23 für die Gäste, die somit eine 2:0-Satzführung mit in die 10-minütige Pause nehmen konnten.
Wer von den 206 Zuschauern nach der Unterbrechung nun auf eine Leistungssteigerung des Aligser Teams, einen Satz- oder gar Punktgewinn an diesem Abend gehofft hatte, der wurde arg enttäuscht. Der Tabellenzweite spielte seine Überlegenheit deutlich aus, während den Aligsern im dritten Satz dann die Lösungen fehlten und mit ihren Angriffsversuchen ein ums andere Mal am Block der Gäste scheiterten. Mondorf setzte sich früh ab, bestimmte das Spielgeschehen und stellte mit konsequentem Aufschlagdruck und variablen Angriffen seine Klasse unter Beweis. Aligses Abwehr erlahmte und so ging der Satz deutlich mit 15:25 an die Gäste, die so mit einem glatten 3:0 Auswärtserfolg ihren zweiten Tabellenplatz festigen konnten. Auf Seiten der America Unl
imited Volleys Aligse wurde Libero Damir Cebotar als MVP ausgezeichnet, der über die gesamte Partie hinweg der stabilste Annahmespieler der Aligser war.
„Gegen Mondorf kann man verlieren, ohne Frage“ resümierte Coach Urbanek nach dem Spiel „sie waren auf allen Positionen doppelt besetzt, haben ganz starke Spieler im Kader, das ist schon eine Top-Mannschaft. Aber dann muss man als Team gegen halten, darf sich nicht hängen lassen und frühzeitig den Widerstand aufgeben. In dieser Hinsicht hat mir unser Auftritt heute nicht gefallen, da tun mir auch die Zuschauer leid.“
Mit dieser weiteren Niederlage rutscht sein Team in der Tabelle einen weiteren Platz nach unten auf den 10. Rang, da der Kieler TV dank eines 3:0 Erfolgs gegen den VVH Essen die „Gallier“ überholen konnte. Damit ist man jetzt direkt vor die beiden Abstiegsplätze gerutscht, nur fünf Punkte beträgt der Vorsprung vor Münster auf dem ersten Abstiegsplatz, das ebenso viele Spiele wie Aligse absolviert hat. Dennoch ist aber immer noch auch ein Playoff-Platz für die Volleys erreichbar. Der Rückstand auf die dort stehenden Bocholtern, die bereits zwei Spiele mehr absolviert haben, beträgt noch immer sieben Punkte, ist also weiterhin aufholbar. Allerdings müsste man dafür zunächst einmal wieder ein Spiel gewinnen, in den letzten 11 Spielen gelang dies jedoch nur einmal.
Nicht nur unter diesem Aspekt stehen die „Gallier“ auch an diesem Wochenende vor einer hohen Hürde, wartet doch der Tabellenführer FC Schüttorf 09 auf sie. Das auch in dieser Saison wieder international besetzte Team aus der Grafschaft Bentheim führt die Tabelle mit 40 Punkten bei 13 Siegen aus 16 Spielen alleine an, unschlagbar sind jedoch auch die Grafschafter nicht. Selbst gegen den Tabellenletzten Moers benötigten sie am vergangenen Wochenende fünf Sätze, um zum Erfolg zu kommen. Das Aligser Team wird aber auch in dieser Begegnung eindeutig die Rolle des „Underdog“ einnehmen, hat sich aber vorgenommen, auf jeden Fall mehr Biss als zuletzt gegen Mondorf zu zeigen. Und wer weiß, vielleicht wird ja wieder der Zaubertrank der „Gallier“ angesetzt…
Die Begegnung in der Schüttorfer Vechtesporthalle wird am morgigen Sonntag um 16.00 Uhr angepfiffen. Der Stream vom Spiel kann auf dem youtube-Kanal von Dyn-Volleyball kostenlos live unter dem LINK angeschaut und auch im Nachhinein abgerufen werden. Über die aktuellen Spielstände und das Spielgeschehen in allen Hallen informiert zudem auch der Liveticker der Volleyball-Bundesliga unter https://www.vbl-ticker.de.
Quelle: Entwurf für den Marktspiegel (Ausgabe Lehrte & Sehnde) am 07.02.2026 – Textentwurf: Benedikt Gerken / Christian Rauhut – Fotos im Text (2): Matthias Frenzel (SF Aligse):
Bild 1: Jubelbilder wie dieses gab es bei der Aligser Niederlage gegen Mondorf leider nur selten zu sehen
Bild 2: Die MVP Tom Fust (li., Mondorf) und Damir Cebotar (re., Aligse) mit Laudator Matthias Gebauer von den SF Aligse.
-.-.-.-.-.-.-.-
Titelfoto: Endlich mal wieder jubeln dürfen, die Aligser Volleys brauchen ein Erfolgserlebnis. Foto: Sarah Ohl (SF Aligse)
Vorbericht der SF Aligse in den VBL-News: Harte Aufgabe wartet auf Aligse
Vorbericht des FC Schüttorf 09 in den VBL-News: —-
-.-.-.-.-.-.-.-
Link zum Bericht von Dirk Hermann in NP+ am 06.02.2026
:
Ausgerechnet beim Tabellenführer: Schmettern Aligses Volleyballer die letzten Sorgen ab?
Am 07.02.2026 unter dem Titel „Schmettert Aligse die letzten Sorgen ab?“ in den Lokalbeilagen der Printausgaben von HAZ und NP erschienen!
