Stadt ehrt ihre besten Sportler – Urkunden für Einzelakteure, Mannschaften und Funktionäre / Bürgermeister bekommt Boxhandschuh

Lehrte. Sie haben im Sportjahr 2018 mit besonderen Platzierungen und Leistungen gepunktet oder sich durch ihr ehrenamtliches Engagement hervorgetan: Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk und der Sportausschussvorsitzende Burkhard Hoppe haben im Kurt-Hirschfeld-Forum am Donnerstagabend rund 60 Einzelsportler, Mannschaften und Funktionäre ausgezeichnet, die in Lehrte wohnen oder für Lehrter Vereine aktiv sind. Urkunden und Trophäen gab es unter anderem für erfolgreiche Schützen, Ruderer, Schachspieler und Voltigiererinnen.

Einen der größten Erfolge konnten die Volleyballerinnen der Sportfreunde Aligse für sich verbuchen. Sie haben den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord geschafft. Mandy Krause vom Postsportverein Lehrte darf sich beste Läuferin der Region Hannover nennen. Sidortschuk fand die lokalen Erfolge der Sportlerin allerdings noch viel beeindruckender. Krause hat nämlich sowohl den Lehrter Citylauf als auch den Lehrter Silvesterlauf jeweils gleich viermal in Folge gewonnen.

Bürgermeister Klaus Sidortschuk (links) ehrt Kickboxer Bekir Özer und bekommt im Gegenzug einen Boxhandschuh geschenkt. Foto: Katja Eggers

Kickboxer Bekir Özer von der TSG Ahlten wurde für seinen ersten Platz bei der Nordic Open Kopenhagen geehrt. Sidortschuk bezeichnete ihn als „Dauertäter“, weil er auch schon bei früheren Sportlerehrungen ausgezeichnet worden war. Özer bedankte sich mit einem besonderen Geschenk. Er überreichte Lehrtes Bürgermeister einen Boxhandschuh.

Der jüngste Geehrte war Quentin Ahlers vom Schachklub Lehrte. Er sicherte sich in seiner Altersklasse U8 den Titel des Schnellschachmeisters. Im Interview mit Sidortschuk erklärte der Zweitklässler selbstbewusst, dass er später mal Großschachmeister werden möchte und Mama im Schach gegen ihn keine Chance hat.

Der älteste Geehrte war indes der 83-jährige Bernhard Weykopf von der TSG Ahlten. Er engagiert sich seit 50 Jahren ehrenamtlich im Lehrter Frauenfußball. 1968 gründete und trainierte er Lehrtes erste Frauenfußballmannschaft SC Taube, heute wäscht er noch immer die Trikots der TSG-Damen. Für sein 43-jähriges Engagement im Volleyball wurde Andreas Ahlborn von den Sportfreunden Aligse ausgezeichnet.

Sportausschussvorsitzender Burkhard Hoppe (li.) und Bürgermeister Klaus Sidortschuk zeichnen Andreas „Ali“ Ahlborn in der Kategorie „Ehrenamt“ aus. Foto: Börge Albers (SFA)

Sidortschuk betonte, dass nicht nur die Spitzensportler, sondern auch die Breitensportler und Ehrenamtlichen wichtig seien, damit der Sport im Verein funktioniere. Die Stadt trage indes durch die Sportförderung und ihre Sportstätten dazu bei. Als „Leuchtturm“ bezeichnete Sidortschuk die geplante Umgestaltung des Lehrter Schwimmbades für 14 bis 15 Millionen Euro.

Unterschrift Titelfoto: „Die Volleyballerinnen von den Sportfreunden Aligse haben den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord geschafft“. Foto: Katja Eggers

Quelle: Anzeiger für Lehrte & Sehnde vom 30.03.2019, Seite1, von Katja Eggers

…und hier noch der Link zum Veranstaltungsbericht im „AltkreisBlitz“ (mit kleiner Fotogalerie): altkreisblitz/sportler-des-jahres-2018