Volleyball: Heute wieder Livestream von den Spielen in Lehrte! – Die Pressevorberichte zu den heutigen Begegnungen

Doppelter Heimspieltag der Aligser Volleyballer vor leerer Tribüne

Nach nur kurzer Weihnachtspause geht es für Aligses Volleyballteams bereits heute in der Dritten Liga wieder um wichtige Punkte für den Aufstieg bzw. gegen den Abstieg. Zwar treten beide Teams dabei in heimischer Halle an, doch wird es dort auf der Tribüne erneut ruhig bleiben, denn die Spiele werden aufgrund des Pandemiegeschehens weiterhin vorerst ohne Zuschauer ausgetragen. Für alle Volleyballinteressierten wird von beiden Begegnungen jedoch über den Link https://www.twitch.tv/sportfreundealigse wieder ein Livestream gesendet, so dass die Begegnungen mitverfolgt werden können. Alternativ sind alle Spiele der Dritten Liga auch unter https://dvv.sams-ticker.de im Ergebnis-Liveticker zu verfolgen.

Den Auftakt machen dabei um 16 Uhr die Aligser Damen, die ihr letztes Spiel im alten Jahr gegen den USC Münster II mit 1:3 Sätzen verloren. Trainer Harald Thiele monierte nach dem Spiel die erneut hohe Eigenfehlerquote bei seinem Team, die noch immer nicht abgestellt werden konnte. „Gegen solch eine routinierte Mannschaft wie Münster ist das zu 99 Prozent tödlich, darf uns aber auch gegen schwächere Gegner nicht passieren“, richtet er dabei bereits den Fokus auf das heutige Spiel gegen den TV Cloppenburg. Gegen diesen Gegner zu punkten ist für die Gallierinnen dringend notwendig, da Cloppenburg wohl wie sie selbst die im Februar beginnende Endrunde in der Abstiegsgruppe spielen wird.

Hanna Viemann und Lea Ahlborn warten auf den gegnerischen Aufschlag . Foto S. Spatharakis

Da die Teams  ihre in der Vorrunde gegeneinander erzielten Ergebnisse nach dort mitnehmen und nur noch gegen die Teams aus der anderen Vorrundengruppe spielen, hat dieses Spiel für Aligse richtungsweisende Bedeutung. „Wir haben in der Vorrunde nur noch dieses eine Spiel gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenzone, es ist für uns also die letzte Gelegenheit, unsere Ausgangslage vor der Endrunde noch etwas zu verbessern“, macht Thiele deutlich. Bliebe es dagegen für seine Mannschaft bei den bisher zu Buche stehenden 7 Punkten, würde es in der Abstiegsrunde ganz schwer, da von den acht dann dort einsortierten Mannschaften gleich vier absteigen müssen. Personell sieht es gut aus, außer der noch immer an ihrer Schulterverletzung laborierenden Julika Hoffmann, wurden keine Ausfälle vermeldet.

Besser endete das alte Jahr für Aligses Männer, die mit ihrem 3:1 Auswärtserfolg beim PTSV Aachen nicht nur einen Verfolger auf Distanz halten konnten, sondern mit diesem Erfolg mit nun 19 Punkten auch wieder die Tabellenführung übernahmen. Punktgleich dahinter steht die DJK Delbrück, gefolgt vom TSC Gievenbeck, der 18 Zähler auf dem Konto hat. So freut sich Trainer Erik Maul zwar über die Tabellenführung, verweist aber auf die unnötigen Niederlagen, durch die seine Mannen ihren zuvor bestehenden Punktevorsprung verloren haben. „Wenn wir aufsteigen wollen – und das bleibt unser Ziel – dürfen wir uns Ausreißer nach unten nicht mehr erlauben, die Konkurrenz um den Aufstiegsplatz ist groß“, sagt der Trainer. Und mit dem FCJ Köln, dem heutigen Gegner, kommt zum Jahresauftakt sogleich ein weiterer Aufstiegskandidat in die Lehrter Halle (Spielbeginn 20 Uhr). Der steht zwar derzeit mit 16 Punkten nur auf dem vierten Tabellenplatz, ist dabei jedoch gegenüber den TOP-3-Teams noch mit einem Spiel im Rückstand, könnte mit diesen also nicht nur gleichziehen, sondern sogar selbst wieder die Tabellenspitze übernehmen. „Wir wissen, wer da auf uns zukommt“, so Maul, der aber keine unlösbare Aufgabe für sein Team sieht. „Für uns ist es das letzte Spiel in der Hinrunde, das wollen wir wie jedes andere auch gewinnen. Danach werden uns zusammensetzen und Zwischenbilanz ziehen.“ Da in der Dritten Liga West der Männer nur 11 Teams am Start sind, spielt diese ihre Saison nicht mit Vor- und Endrunde, sondern im normalen Modus, so dass am nächsten Wochenende bereits die reguläre Rückrunde beginnt. Geschont für das heutige Spiel wird noch Moritz Viemann, der nach seiner Außenbandverletzung noch nicht voll belastbar ist, ansonsten ist der Aligser Kader komplett einsatzbereit.

Textvorlage mit Foto für Marktspiegel, geschrieben von Christian Rauhut am 05. Januar 2022, Foto: S. Spatharakis (voraussichtlich in Druckausgabe am 08. Januar)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Wegweisend  –  Vor Geisterkulisse: Für die Drittligateams der SF Aligse geht es gleich zum Jahresbeginn um viel

Volleyball. Die Corona-Lage lässt keinen anderen Schritt zu: Sowohl die Frauen, als auch die Männer der Sportfreunde Aligse werden ihre Heimspiele am heutigen Samstag ohne Zuschauer über die Bühne bringen. Stattdessen wird es wieder einen Livestream aus der Sporthalle an der Schlesischen Straße geben. Auf Unterstützung müssen sie allerdings nicht gänzlich verzichten, sie werden sich vielmehr gegenseitig anfeuern. „Damit wenigstens ein bisschen Heimstimmung aufkommt“, sagt Erik Maul, Trainer der Aligser Männer.

So sehen die Tabellen vor den heutigen Spielen aus.

Wichtige Endrundenpunkte

Den Anfang machen um 16 Uhr die Frauen. Zwei Spiele stehen für das Team von Harald Thiele in der Vorrunde noch aus. Dem Heimauftritt heute gegen den TV Cloppenburg folgt am 16. Januar das eher unbedeutende Auswärtsspiel in Hildesheim. Unbedeutend, weil der MTV 48 den SFA mutmaßlich nicht in die Abstiegsrunde folgen wird – Cloppenburg aber schon. Und in die Endrunde, die Anfang Februar startet, werden nur die erzielten Punkte gegen die direkte Konkurrenz mitgenommen. Es kommt also nicht von ungefähr, wenn der Trainer sagt: „Wenn wir dieses Spiel gewinnen, wird es ein Loch im Hallenboden geben, von den ganzen Steinen, die mir vom Herzen fallen.“

Sollten sie nach dem 3:2 im Hinspiel auch das Wiedersehen für sich entscheiden, würden die SFA zumindest vorerst am TVC vorbeiziehen. Und viel wichtiger – sie würden alle ihre Punkte auch mit in die Abstiegsrunde nehmen.

Von Corona-Problemen sind die Aligserinnen im Übrigen bislang verschont geblieben. Kein Wunder: „Bei uns waren schon vor Weihnachten alle Spielerinnen geboostert“, sagt Thiele, der bis auf Julika Hoffmann auf seine komplette Mannschaft zurückgreifen kann. Was für ihn vor allem im Außenangriff ein Luxusproblem bedeutet. Dort konkurrieren Lena Onnen, Inga Thiele und Anne Appel. „Das ist fast wie Würfeln“, sagt der Trainer.

Zwei Einheiten reichen

Nicht minder wegweisend ist der um 20 Uhr folgende Heimauftritt der Aligser Männer gegen den Tabellenvierten FCJ Köln. Durch das 3:1 im letzten Spiel des Jahres in Aachen überwinterten sie nach einem Durchhänger doch noch auf Platz eins. Ein Aufwind, den sie nun zum Hinrundenabschluss in eigener Halle nutzen wollen. Und zwar gegen eine Mannschaft, die ebenfalls zum Führungsquartett gehört, die drei Punkte weniger auf dem Konto, aber auch noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Nicht nur Coach Maul rechnet mit einer spannenden Rückrunde, die für die SFA am 10. April in Köln endet.

Nach dem Aachen-Spiel hatte er seiner Mannschaft zweieinhalb Wochen frei gegeben. Zwei Einheiten in dieser Woche sollten als Vorbereitung reichen. „Ich hoffe, dass die Bäuche der Kölner über den Jahreswechsel genauso zugenommen haben wie unsere“, scherzt Maul und schiebt hinterher: „Ich bin zufrieden, wie das Jahr zu Ende gegangen ist. So kann es weitergehen.“

Für Moritz Viemann kommt ein Comeback noch zu früh, Sebastian Böttcher hat sich mit einer Fingerverletzung bis Ende Januar abgemeldet und Daniel Bremmer ist gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt. Dafür stand Ruben Peters in beiden Einheiten in dieser Woche auf dem Feld.

Titelbild: Da geht’s lang: Aligses Trainer Harald Thiele spricht während einer Auszeit mit seinen Spielerinnen. Foto: Michael Plümer

aus Lokalbeilage von HAZ und NP am 08. Januar 2022, von Christoph Hage, Foto: Michael Plümer (Pressefoto)
Nach oben