Volleyball – Pressebericht vom 22.12.2022: Letztes Volleyball-Spiel in der Vorrunde – Schwäche gezeigt und verloren

2022-12-27T22:51:01+01:0027. Dezember 2022|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , , |

Lehrte. Nur 71 Minuten dauerte das letzte Vorrundenspiel der Volleyballer der Sportfreunde Aligse in der Dritten Liga West in heimischer Halle gegen die DJK Delbrück, dann war die Partie bereits entschieden. Jedoch wurde es nichts mit dem erwünschten Sieg, vielmehr kassierten die Aligser Gallier mit 16:25, 20:25 und 21:25 eine klare 0:3-Niederlage, womit sie zum ersten Mal in dieser Saison in einem Spiel nicht einmal einen Satz für sich entscheiden konnten.

Die Gäste aus der Nähe von Paderborn bestimmten von Anfang das Spiel-Geschehen und nutzten die Aligser Schwächen, die sich an diesem Nachmittag durch alle Mannschaftsteile und Spielelemente zogen, konsequent aus. Nur selten gelang es den personell reduzierten Hausherren, bei denen mit Steffen Barklage (verletzt), Arne Tyedmers (Grippe) und den im Urlaub befindlichen Daniel Bremmer und Lukas Wittenhorst vier Spieler fehlten, ihrerseits Druck auf den Gegner aufzubauen. Kleine Ausrufezeichen konnten dabei Kapitän Marten Ahlborn und Maximilian Ströbl setzen, die die Aligser Gallier in den Sätzen zwei und drei mit druckvollen Aufschlägen zumindest zeitweilig im Spiel hielten und auch Ruben Peters, der über die Außenposition Akzente setzte. Doch konnten die mehrfach erzielten Punktvorsprünge aufgrund fehlender Konstanz nicht lange gehalten werden und so kam Delbrück gegen die insgesamt enttäuschend aufspielenden Aligser zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg. Ob dieser deutlichen Niederlage mochte sich Kapitän Marten Ahlborn im Anschluss an das Spiel auch nicht so recht über die ihm überreichte Plakette als MVP, Aligses wertvollsten Spieler, freuen.

Aufgrund dieses Sieges wird die DJK Delbrück nun mit sieben Punkten aus den Vorrundenspielen gegen Aligse und Giesen II in die Aufstiegsrunde einziehen und dort zunächst einmal an der Spitze stehen. Dahinter folgen mit PTSV Aachen, SF Aligse, FCJ Köln und TV Brühl vier Mannschaften mit je sechs Punkten, die TSV Giesen GRIZZLYS II starten mit fünf Punkten vom letzten Platz.

Da dort nur noch gegen die Mannschaften gespielt wird, die aus der anderen Vorrundengruppe kommen, muss sich das SFA-Team Anfang des Jahres also mit Aachen, Köln und Brühl messen. Als Ziel haben sich Aligses Männer dabei einen Platz unter den ersten drei Teams gesetzt. Die Gallier starten in die Endrunde am 14. Januar mit einem Heimspiel – welches Team dann in Lehrte antreten wird, steht aktuell noch nicht fest, da der Spielplan noch nicht vorliegt. Die beiden weiteren Heimbegegnungen sind für den 4. Februar und 4. März angesetzt. Während das letzte Spiel der Endrunde – für Aligse eine Auswärtsbegegnung – für alle Mannschaften parallel am Sonntag, 19. März, stattfinden wird, sind die anderen Auswärtsspiele vorerst nur jeweils für das Wochenende nach den ersten beiden Heimspielen terminiert. Die genauen Daten (21. oder 22. Januar und 11. oder 12. Februar) stehen aktuell noch nicht fest – so der Bericht von Christian Rauhut, SF Aligse.

Titelbild: Zum Jahresende eine Niederlage: Aligses Gallier um ihren Kapitän Marten Ahlborn (rechts, am Ball), hier mit Roman Kammer (vorne) und Robin Remmers (halb verdeckt) in einer früheren Begegnung. – Foto: Markus Wallura / SFA

Quelle: marktspiegel-online am 22. Dezember 2022, von Gabriele Gosewisch, Textentwurf: Christian Rauhut, Titelbild Markus Wallura /SFA  – erscheint am 31.Dezember 2022 auch in der Printausgabe des Marktspiegels , Ausgabe Lehrter & Sehnder Nachrichten.