Position nicht besetzt – Sportfreunde Aligse vorerst ohne Vorsitzenden

Auch ein weiteres Jahr der Suche hatte keinen Erfolg: Die 57 zur Jahreshauptversammlung am 24. Februar erschienenen Mitglieder der SF Aligse konnten keine Nachfolgerin oder Nachfolger für den jetzt endgültig vom Amt des 1, Vorsitzenden zurückgetretenen Otto Grethe wählen, der wichtigste Vorstandposten ist damit vorerst vakant. Die Handlungsfähigkeit des Vereins bleibt indes gewahrt, die satzungsgemäße Vertretung durch zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes ist mit dem 2. Vorsitzenden Steffen Ahlborn und Kassenwart Marten Ahlborn, die nun bis auf weiteres einige zusätzliche Aufgaben übernehmen müssen, auch weiterhin gegeben. Vakant bleibt auch die Position 2. Kassenwart, die schon bei der turnusmäßigen Wahl im vergangenen Jahr nicht besetzt werden konnte.

Mit Interesse wurden die Jahresberichte des Vorstandes, der Sparten und die Zahlen der Mitgliederverwaltung aufgenommen. Den 107 Austritten standen im vergangenen Kalenderjahr 110 Eintritte gegenüber, so dass der Verein am 1. Januar 2023 insgesamt 762 Mitglieder zählte. Zahlenmäßig größte Sparte ist dabei Volleyball (271 Mitglieder), gefolgt von Fußball (220 M.), Turnen (205 M.) und Tennis (66 M.).

Die Jahresrechnung für das Jahr 2022 ergab einen Überschuss der Ausgaben von ca. 9.500 Euro, deren Ursachen Kassenwart Marten Ahlborn detailliert erläuterte. Die Kassenprüfer Hans Ahrens und Daniel Teschner bescheinigten die ordnungsgemäße Kassenführung, so dass die von ihnen beantragte Entlastung des Kasssenwartes und des Vorstands von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Für den turnusmäßig ausscheidenden Daniel Teschner wurde für die nächsten zwei Jahre Rolf Bertram als neuer Kassenprüfer gewählt. Der von Ahlborn anschließend vorgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2023 geht von Einnahmen und Ausgaben in Höhe von jeweils 120.000,- Euro aus und wurde ohne Einwände von den Mitgliedern angenommen.

Vom Förderkreis des Verein wurden an Michael Faak (Volleyball) und Merlin Köhler (Fußball) Belobigungen für besonderen Einsatz ausgesprochen und mit einemmGeschenk honoriert. Der Name des Vereinsmitglieds des Jahres bleibt dagegen vorerst noch ein Geheimnis, da die Ehrung, die stets als Überraschung für die betroffene Person erfolgt, bisher nicht vorgenommen werden konnte.

Otto Grethe freut sich über das von Marten Ahlborn präsentierte Abschiedsgeschenk – Foto: Christian Rauhut / SFA

Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit konnten vom Vorstand in diesem Jahr besonders zahlreich verliehen werden, da vor 50 Jahren die Aligser Sporthalle errichtet wurde, worauf die Turn- und Gymnastiksparte und die Volleyballsparte gegründet wurden, die dem Verein viele neue Mitglieder bescherten. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Maren Thiele, Petra Wegener, Sina Siedenberg, Leni Schmitz, Anne Schmitz und Martin Schmitz, für 40-jährige Mitgliedschaft Tobias Siedenberg, für 50-jährige Mitgliedschaft Helga Schellin, Norwin Schellin, Christoph Bank, Ilse Komischke, Gottfried Hiller, Ingrid Voges, Friedrich Bartels, Heidi Hellmann, Werner Hanekopf, Käthe Hellmann, Heinrich Ehlvers, Margaretha Ehlvers, Edith Arbter, Wilhelm Buchholz, Karsten Jordan, Rolf Bertram, Andreas Ahlborn, Susanne Schmitz, Carsten Windrich, Silke Hellmann und Stefan Hanekopf und für 70-jährige Mitgliedschaft Hans-Jürgen Windrich und Hans-Heinrich Bank.

Kassenwart Marten Ahlborn war es schließlich vorbehalten, den Modellbausatz einer Saturn V-Rakete als Abschiedsgeschenk des Vorstandes an den scheidenden 1. Vorsitzenden Otto Grethe, der sich sehr für die zivile Raumfahrt interessiert, zu überreichen. Die Versammlung ehrte den 75-jährigen, der den Verein auf den Tag genau für 12 Jahre erfolgreich und umsichtig geführt hat, mit langanhaltenden „Standing Ovations“ – so der Bericht von Christian Rauhut, Sportfreunde Aligse.

Titelbild: Die anwesenden Geehrten stellen sich dem Fotografen: stehend von links, Marc Prinzhorn (Spartenleiter Volleyball, Laudator), Heinrich Ehlvers, Werner Hanekopf, Otto Grethe, Andreas Ahlborn, Karsten Jordan, Friedrich Bartels, Marten Ahlborn (Kassenwart, Laudator) und sitzend von links, Margaretha Ehlvers, Susanne Schmitz, Hans-Jürgen Windrich, Rolf Bertram und Gottfried Hiller.

Quelle: In gekürzter Form online auf www.marktspiegel-verlag.de am 09.03.2023, von Gabriele Gosewisch, Textentwurf und Fotos: Christian Rauhut
In leicht abgewandelter Form (aber mit gleichen Foto) am 24.03.2023 auch im Anzeiger für Lehrte & Sehnde von HAZ und NP  (Seite „Mein Verein“) erschienen.