Verspäteter Re-Start für Aligses Volleyballer – Sturmtief „Elli“ sorgt für Spielabsage
+++ LEHRTE. +++ Ungeplant hat sich die Winterpause für die America Unlimited Volleys Aligse um eine Woche verlängert, denn die Auswärtsbegegnung bei den Münster Volleys, die am vergangenen Samstag auf dem Spielplan stand, fiel dem Sturmtief „Elli“ zum Opfer. Als sich die widrigen Straßenverhältnisse aufgrund der massiven Schneefälle ankündigten, baten die Aligser Verantwortlichen in Münster um eine Verlegung des Spiels, da eine Anreise zu gefährlich gewesen wäre. „Die Gesundheit der Spieler geht für uns vor“ begründete Team-Manager Daniel Bremmer die Entscheidung zu diesem Schritt.
Die Münsteraner erhoben hiergegen keine Einwände, worauf die Spielleitung der 2. Volleyballbundesliga informiert wurde, die die Partie dann kurzfristig offiziell absagte. Beide Vereine waren sich einig, dass das Spiel an einem anderen Termin nachgeholt werden solle. Dieser wurde bereits gefunden, nach Entscheidung der Spielleitung wird die Partie nun am 14. März, also eine Woche vor dem finalen Spieltag der Hauptrunde, stattfinden. 
Da die übrigen fünf Spiele des vergangenen Wochenendes stattfanden, ergibt sich bis dahin aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der ausgetragenen Spiele ein schiefes Tabellenbild. Während die Aligser Volleys und das Münsteraner Team erst 12 mal um Punkte kämpften, standen Bocholt und Giesen II bereits 14 mal auf dem Parkett, die anderen acht Teams weisen jeweils 13 Spiele aus. So nehmen die Aligser Volleys mit 18 Punkten nun aktuell den siebten Tabellenplatz ein, sind gegenüber allen vor ihnen stehenden Teams jedoch noch mindestens ein Spiel im Rückstand.
Im heutigen Heimspiel gegen den SV Lindow-Gransee soll nun auf jeden Fall für einen Punktezuwachs gesorgt werden, wenngleich Aligses Head-Coach Stefan Urbanek eine anspruchsvolle Partie erwartet. „Bereits im Hinspiel hat Lindow gezeigt, dass sie kein normaler Aufsteiger sind, sondern ein gestandener Zweitligist. Wir haben uns dort in einem hart umkämpften Spiel mit 3:2 im Tiebreak durchsetzen können, das wird auch dieses Mal kein Spaziergang. Wir müssen von Beginn an hellwach und fokussiert agieren, dann kommen wir auch zum Erfolg.“
Das vom ehemaligen Nationalspieler Björn Andrae trainierte Team des SV Lindow-Gransee ist auf allen Positionen mehrfach stark besetzt und kann in verschiedenen Konstellationen auflaufen, ist daher nur schwer im Vorfeld auszurechnen. Die heutigen Gäste haben zuletzt drei Heimspiele in Folge absolviert, wovon die beiden noch vor Weihnachten ausgetragenen Spiel gegen Neustrelitz und Giesen II verloren wurden, wogegen sie am vergangenen Wochenende mit 3:1 Sätzen gegen Tabellenschlusslicht Moers die Oberhand behielten. Mit 19 Punkten stehen sie derzeit unmittelbar vor den Aligser „Galliern“ in der Tabelle, haben jedoch bereits ein Spiel mehr als diese ausgetragen.
Anpfiff der Begegnung in der Sporthalle Lehrte Mitte in der Schlesischen Straße ist um 20 Uhr, die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Tickets können auch bereits vorab unter https://sfaligse.vereinsticket.de/ ohne zusätzliche Kosten gelöst werden. Wer es nicht in die Halle schafft, kann das Spiel unter dem LINK auch im Livestream von Dyn-Volleyball kostenlos anschauen oder später dort noch abrufen. Über die aktuellen Spielstände und das Spielgeschehen in allen Hallen informiert zudem auch der Liveticker der Volleyball-Bundesliga.
Quelle: Entwurf für Marktspiegel (Ausgabe Lehrte & Sehnde) vom 17.01.2026 – Textentwurf: Christian Rauhut – Fotos (je 1): Jana Röder (SF Aligse) und Sarah Ohl (SF Aligse)
Titelfoto: Das Aligser Team beim Siegertanz, Erfolge müssen gefeiert werden. Foto Sarah Ohl (SF Aligse)
Foto im Text: Diagonalangreifer Brenden Hardt, hier beim Angriff, ist wichtiger Punktelieferant der Aligser Volleys . Foto Jana Röder (SF Aligse)
-.-.-.-.-.-.-.-
Vorbericht der SF Aligse in den VBL-News: Aligse erwartet das „Wolfsrudel“ in Lehrte
Vorbericht des SV Lindow-Gransee in den VBL-News: —–
-.-.-.-.-.-.-.-
Link zum Bericht von Dirk Hermann in NP+ am 16.01.2026
:
Die gute Seele der Aligser: Noori Dahar gehört als Helfer zum Team – das gibt ihm Halt
Am 17.01.2026 unter dem Titel „Due gute Seele der Aligser“ in den Lokalbeilagen der Printausgaben von HAZ und NP erschienen!
