Die kleinsten gehen wieder auf Torejagd (Fußball G-Junioren)

2022-04-12T14:52:22+02:0012. April 2022|Kategorien: Allgemein, Fußball|

Am 24. Juni 2021 war es soweit:

Die kleinen Aligser Fußballprofis der Zukunft im Alter von 4 bis 6 Jahren und deren Eltern hatten bei einem Schnuppertraining die Möglichkeit, die neue Fußball-Spielform FUNino* kennenzulernen. Der entsprechende Aushang an der KiTa-Aligse führte zu hoher Resonanz und viel Begeisterung bei den Jungkickern, sodass sich im Laufe der nächsten Wochen relativ schnell ein Kernteam von ca. 10-12 Kindern herauskristallisierte. Es ist bei jedem Training und jedem Turnier sehr schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an Bewegung, Ballübungen und Sport im Allgemeinen haben und wie toll sie insgesamt als Gruppe mit hoher Motivation und Einsatzbereitschaft mitmachen und einfach gerne Teil der Mannschaft sind.

Der Trainingsaufbau ist von uns kind- und altersgerecht strukturiert. Zu Beginn und zum Ende eines jeden Trainings treffen wir uns im Mittelkreis, besprechen die sportlichen Wünsche der Kinder für das jetzige und das folgende Training (Partizipationsgedanke) und thematisieren, was sie besonders beschäftigt, damit wird uns danach gedanklich frei dem Fußball widmen können.

Nach Aufwärmübungen, wie „Burgen erobern“, „Hai-Alarm“ und „Eichhörnchen-Fangen“, die die soziale Interaktion innerhalb des Teams fördern und stärken sollen, folgen sehr leichte Muskel- bzw. Dehnübungen bis danach ebenfalls auf spielerische Art der Umgang mit dem Fußball und beispielsweise das Angriff-/Abwehrspiel erlernt wird. Hier wechselt das Trainerteam auch mal schnell in die Rolle des Zauberers „Merlin“, der die Ritter (die Kinder) noch auf der Zugbrücke davon abhalten will, dass sie ihr Goldstück (der Fußball) in ihre Burg (das Tor) bringen können. Gelingt dem Trainerteam das in den seltensten Fällen, verwandeln sich die Kinder zu Fröschen und müssen ohne das Gold in ihre Burg hüpfen.

Damit die jungen Fußballer/innen für ihr erstes Turnier am 11. September 2021 beim TSV Burgdorf auch die FUNino-Spielregeln mehr oder weniger beherrschen konnten ;), führten wir mehrere Spiele unter Echtzeitbedingungen durch. Am Anfang und auch heute, immer noch mal wieder etwas holprig, haben sich die Kinder recht schnell an die Spielform gewöhnt und freuten sich über ihre regelmäßigen Einsätze, die erzielten Tore und Siege. Der Spieltag beim TSV Burgdorf war für alle dann ein sehr aufregendes und emotionales Ereignis und es war bereits dort zu erkennen, wie viel Teamgeist in den kleinen Köpfen steckte. Ungeachtet der (guten) konkreten Ergebnisse war es für uns ein gelungener und auch erfolgreicher erster Turniertag, sodass sich am Ende alle Kinder in den Armen lagen und sich einfach nur freuten diesen Tag erlebt gehabt zu haben.

Auch wenn bei FUNino der Spaß und die Leidenschaft am Fußball im Vordergrund stehen (siehe Exkurs), merkt man uns allen doch auch den in uns schlummernden Wettkampfgedanken an. Hier sind die Anfeuerungsrufe des Trainerteams, der Kinder selbst und der Eltern zu benennen und auch unsere Whats-App-Gruppe bleibt nicht still, wenn es an einem Turniertrag darum geht, die Ergebnisse, Tore und Siege unserer Kinder zu feiern J.

Es folgten weitere tolle Trainingseinheiten und Turniere. Die Mannschaft festigte sich weiter und vergrößerte sich durch die Teilnahme weiterer Fußballfreunde/innen.

Derzeit trainieren wir mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr im Auestadion in Aligse.

Wenn ihr euch unserem Team anschließen möchtet oder einfach mal ein Ritter sein wollt, könnt ihr gerne vorbeikommen oder euch auch bei Fragen an das Trainerteam Merlin (0152 551 780 67) und Christian (0157 51349749) wenden.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle auch an alle hilfsbereiten Eltern und insbesondre an Arash, der unser Training mit unterstützt. Abermals großen Dank auch an unseren Trikot-Sponsor und Aushilfstrainer Sascha Nüßler von Nüßler Bauelemente.

Liebe Grüße und auf weitere spaßige Fußballzeiten J

Euer Christian