Trainingsserie der Volleyballjugend in den Herbstferien

Viele Monate ‚Corona-Pause‘, die jüngsten Kinder haben noch nie ein Punktspiel bestritten, auch die neu dazu gekommenen Kinder und Jugendlichen in den älteren Jahrgängen haben noch nie eine Spiel bestritten  – und dann stehen sofort nach den Herbstferien die ersten offiziellen Spiele der neuen Saison 2021/2022 auf dem Programm. Was also tun, um die neuen, jungen Volleyballkameraden auf ihren ersten Einsatz vorzubereiten?
Die Lösung war ein Angebot von fünf Trainingseinheiten in Serie während der Ferien, das vor allem zum Spielen genutzt wurde auf komplett eingerichteten Spielfeldern mit Schiedsgericht, so wie es dann auch im Punktspielbetrieb sein wird.  An fünf Tagen trafen sie sich also in der Aligser Halle, und es kam trotz vieler urlaubsbedingter Ausfälle eine ansehnliche Teilnehmerzahl zusammen; vormittags die jüngeren Jahrgänge, nachmittags dann die älteren Jungen des neuen U18-Teams.
Unterstützt von wechselnden Trainingshelfern, für die sich Spielerinnen und Spieler sowie Trainer und Trainerinnen aus unseren Erwachsenenteams zur Verfügung gestellt hatten, war das für jeweils 1,5 Std. die optimale und auch dringend notwendige Vorbereitung, um nicht mehr völlig ahnungslos die ersten Spiele zu starten.
Die Fotos zeigen eine Trainingsgruppe der Kinder (mit den Trainerinnen Nele Faak, Carina Hellmann, Nora Hörstmann), die sich nach Trainingsende noch jeweils zum Pizza-, Nudel- oder Baguette-Essen zusammensetzte.
In der neuen Saison werden wir in den Jugendligen der NWVV-Region Hannover  in folgenden Staffeln mit Mannschaften vertreten sein: 1x in der U12 mixed, 1x in der U13 mixed, 2x in der U14/U15 männl. und 1x  in der U16/U18 männl. (hier in Kooperation mit dem TSV Höver). Der erste Spieltag der U13 und der U16/U18 ist am 7. November, U12 und U14/U15 starten eine Woche später.
Und auch an den Jugendmeisterschaften werden wir natürlich wieder teilnehmen, hier haben wir Mädchenmannschaften in den Altersklassen U12, U13, U16, U18 und U20 und Jungenmannschaften in der U14 und U18 für die Regionsmeisterschaften gemeldet. Diese werden an den letzten beiden Novembersonntagen und am ersten Sonntag im Dezember ausgespielt.