Kollektives Aligser Versagen – SFA verlieren mit 0:3 in Sankt Augustin

2021-11-29T02:09:18+01:0029. November 2021|Kategorien: Allgemein, Volleyball 1. Herren|Tags: , |

 

Volleyball. Zum ersten Mal in diesem Jahr hat Erik Maul auf dem Rückweg von einem Auswärtsspiel nicht am Steuer gesessen. Genießen konnte er die Strecke von Sankt Augustin (Nordrhein-Westfalen) nach Hannover als Mitfahrer allerdings nicht. „Das Weihnachtsbier hatte einen faden Beigeschmack“, sagte der Trainer der SF Aligse nach der ersten Niederlage in der
3. Liga West. Durch das 0:3 (22:25, 20:25, 23:25) bei den Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf gab sein Team zudem die Tabellenführung an den TSC Gievenbeck ab.

Maul ging mit seiner Mannschaft hart ins Gericht, sprach von einem „kollektiven Versagen. Bis auf Steffen Bauerochse, der seine Sache gut gemacht hat, sowie Marten Ahlborn und Marc Prinzhorn, die im Zuspiel keine Chance hatten.“ Seine Spieler hätten keinen Fokus gehabt: „Es war nur Unruhe drin, es wurde sich über den Mitspieler aufgeregt. Vielleicht haben sie gedacht, wir fahren hierher und gewinnen im Vorbeigehen“, sagte Maul.

Im zweiten Satz verzichtete der Trainer bewusst auf eine Auszeit. Als er im dritten Durchgang doch eine nahm und dabei lauter wurde, sei es zu spät gewesen: „Es wurde etwas besser, aber da war schon alles gelaufen.“ Dass die SFA nur ein Rumpfteam zur Verfügung hatten, wollte Maul nicht als Ausrede gelten lassen. „Trotzdem hätte jeder seine Leistung bringen können. Wir hatten ja immer wieder kleine Durchhänger drin, aber das war der Durchhänger der Saison. Alles, was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, haben wir uns heute kaputtgemacht“, sagte Maul. Mit der Konsequenz, dass die freien Tage in dieser Woche gestrichen werden: „Das haben sie sich selbst verbaut.“ ch

Quelle: Lokalbeilage von HAZ und NP am 29.11.2021, von Christoph Hage

Nach oben