Die 1. ü40 – Fußballer berichten von der Hinrunde

2022-04-12T14:44:16+02:0012. April 2022|Kategorien: Fußball|

Deja-Vu!!! Wieder so ein verrücktes Corona Jahr 2021.

Mitte Mai durften wir auf Abstand und in kleinen Gruppen endlich wieder draußen trainieren. In festen 2er Gruppen absolvierten wir mehrere 60minütige Trainingseinheiten um locker und langsam wieder in Bewegung zu kommen. Der ein oder andere hatte durchaus einen ordentlichen Trainingsrückstand. Mitte Juli konnten wir dann wieder in den normalen Trainingsmodus gehen. Jeder hatte richtig Bock zu kicken und dies merkte man auch an der Trainingsbeteiligung. Mindestens 25 Mann waren bei den Trainingseinheiten, in der Spitze sogar 35.

Wir starteten dann Ende Juli in die Vorbereitung auf die Saison 21-22, die Anfang September nach den Sommerferien losging. Der Kader blieb nahezu unverändert. Nur ein Neuzugang konnte verzeichnet werden, der hat es aber durchaus in sich. Mit Patrick Werner konnten wir einen in der Region Hannover durchaus bekannten Top Stürmer von Hannover 96 nach Aligse lotsen. Herzlich Willkommen nochmal in unserer Truppe „Patze“.

Im August bestritten wir diverse Testspiele. Den Anfang machten wir gegen die Ü32 vom FC Lehrte die mit 3:1 nach Hause geschickt wurde. Auswärts konnte man gegen die SG Sorgensen/Burgdorf 4:0 gewinnen. Hannover 96 II wurde zu Hause 6:1 und der TSV Kirchrode Auswärts mit 5:1 geschlagen. Wir waren also zum Saisonstart gut in Schuss. Die Trainingsbeteiligung im August war trotz der Sommerferien hervorragend und wir hatten ein sehr gutes Tempo und Niveau im Training.

Die 1. Pokalrunde Anfang September bei der SG Thönse/Engensen konnten wir mit 11:3 für uns entscheiden. Die kleinen Abwehrschwächen wurden durch eine gute Offensiv Leistung kompensiert.

Danach ging es endlich wieder los. Am 1. Spieltag der neuen Saison starteten wir mit einem Heimspiel gegen den SV Odin Hannover. Man spürte förmlich das jeder Top motiviert war und unbedingt die ersten Punkte einfahren wollte. Wir konnten den Saisonauftakt mit 7:2 für uns entscheiden. 3x Sascha Thoms, Fatlum Pllana, Kai Engelke, Toni Marotta und Patrick Werner konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Leider fing mit diesem Spiel unser personeller „Seuchen-September“ an, denn ausgerechnet unser Neuzugang Patrick Werner verletzte sich schwer und sollte länger ausfallen.

Das nächste Spiel gegen die SG 1874 Hannover wurde mit 5:0 für uns gewertet da der Gegner nicht zum Spiel antreten wollte. Am 3. Spieltag ging es zum TSV Bemerode. Ein unbequemer Gegner und dazu wurde auch noch auf Kunstrasen gespielt. Eine eigentlich beruhigende 2:0 Führung wurde verspielt und so stand es Mitte der zweiten Halbzeit plötzlich 2:2. Das Spiel ging hin und her und zum Glück erzielte Tobe Hellmann das erlösende 3:2. Nun ergaben sich einige Konter Möglichkeiten die Jan Hörstmann für zwei weitere Treffer nutzte und den 5:2 Auswärtssieg unter Dach und Fach bringen konnte.

Leider verletzten sich mit Michael Schnittka und Fatlum Pllana zwei weitere wichtige Spieler Mitte September. Am 4. Spieltag Ende September konnten wir Eintracht Hannover noch mit 8:0 nach Hause schicken. In der darauffolgenden Woche verletzte sich mit Matthias Dortmund der nächste Spieler.

Die Verletzen Misere und die schlechte Trainingsbeteiligung ab Anfang September war dann im Oktober nicht mehr zu kompensieren. Bereits ab Spieltag 3 mussten wir die Truppe immer wieder mit 3-4 Aushilfen der Ü40 II und Ü50 auffüllen. Vielen Dank nochmal Jungs das Ihr da Alle mitgeholfen habt. Ohne Euch hätte es nicht funktioniert.

Wir konnten ab dem 5. Spieltag leider keine konstanten Leistungen mehr abrufen. 1 Punkt und ein Torverhältnis von 9:17 waren die Ausbeute in den letzten 5x Hinrundenspielen. Den einen Punkt holte man allerdings mit einer an diesem Tage sehr engagierten Leistung gegen den Spitzenreiter SG Ihme-Roloven/Wettbergen. In diesem Spiel kam unser zweiter Neuzugang zu seinem Premieren Einsatz. Jörg Bretz hat sich unserer Ü40 Truppe angeschlossen und wird uns in der Rückrunde auf jeden Fall sehr weiterhelfen. Herzlich Willkommen Jörg.

Wir gehen jetzt mit 13 Punkten aus 9 Spielen auf Platz 5 in die Winterpause. Für die Rückrunde können wir hoffentlich wieder Alle derzeit noch Verletzten Spieler zurück auf dem Platz begrüßen. Wenn dann noch die Trainingsbeteiligung wieder stimmt bin ich sehr zuversichtlich das wir eine ordentliche Rückrunde spielen werden.

Solange es möglich ist werden wir uns in der Winterpause im Soccer Park bei 06 Lehrte bis Ende Februar einmal wöchentlich zum Kicken treffen. Ab Ende Februar 2022 können wir dann hoffentlich in die Rückrunden Vorbereitung starten!

Grüße Coach Ü40 I

Andreas Kabbeck