Jetzt auch eine ü50-Fußballmannschaft

2022-04-12T14:40:08+02:0012. April 2022|Kategorien: Fußball|

Mit Beginn der Saison 2021/22 stellen die Sportfreunde Aligse erstmals in der über 90-jährigen Vereinsgeschichte eine Ü50 Mannschaft im Spielbetrieb. Die Idee dazu reifte bereits längere Zeit im Ü40 Kreis, war aber aufgrund zu weniger Spieler in diesem Altersbereich lange nicht umsetzbar. Da die Ü40 die letzten Jahre aber einen regen Zuspruch an Neuzugängen und so gut wie keine Abgänge verzeichnet hat, wäre der Kader für zwei Ü40 Teams in der laufenden Saison zu groß gewesen. So fiel – auch in dem Wissen, dass in 2021 einige Spieler das 50. Lebensjahr erreichen würden – im Frühsommer die Entscheidung „aus 2 mach 3“ und die Ü50 wurde aus der Taufe gehoben und zum Spielbetrieb gemeldet. Zu dem anfangs trotzdem recht dünnen Kader gesellten sich mit Olaf Fieweger und Frank Jolitz (beide von der TSG Ahlten), sowie Frank Drießlein (bis Sommer 2016 für Kickers Vahrenheide aktiv) und Michael Barthold (zuletzt MTV Immensen) gleich 4 Neuzugänge, die sportlich als auch kameradschaftlich hervorragend ins Team passen.

Wie das so ist in einem neuen Team, wussten wir anfangs nicht, wo wir sportlich stehen, hatten aber schon das Ziel die Erfolgsgeschichte der Ü40 in der Ü50 fortzuschreiben. Im ersten Testspiel gegen die 2. Vertretung der Ü50 von Hannover 96 wurden wir aber recht schnell mit der Realität konfrontiert – nach 25 Spielminuten lagen wir 0:4 zurück, bis zur Halbzeit gelang immerhin noch das 1:4. Dieser Ernüchterung folgte aber in der 2. Halbzeit ein völlig anderes Spiel und am Ende verließen wir mit einem 5:4 als Sieger den Platz. Wenn Spiele so gewonnen werden, führt das unweigerlich zu einer gewissen Euphorie, die durch einen ungefährdeten 4:1 Erfolg im zweiten Testspiel gegen FC Sorgensen/Burgdorf auch nicht gebremst wurde.

So gingen wir mit viel Selbstvertrauen in das erste Punktspiel und konnten dieses auch deutlich mit 4:0 gewinnen, allerdings ohne spielerisch zu überzeugen. Das wurde uns dann im zweiten Saisonspiel gegen TSV Isernhagen deutlich vor Augen geführt, wir verloren das Spiel völlig verdient mit 1:4. Auch im anschließenden Spiel gegen SG Elze/Mellendorf reichte es mit einem 1:1 nur zu einem Punkt.

Der doch durchwachsene Saisonstart veranlasste uns zum Umdenken, wir haben das System leicht umgestellt, agieren mit etwas mehr defensiver Absicherung und wollten die „naiven“ Gegentore vermeiden. Diese vergleichsmaßen kleinen Veränderungen führten zum Erfolg. Aus den folgenden 6 Spielen holten wir 5 Siege (u.a. einen 4:1 Erfolg gegen Spitzenreiter TUS Altwarmbüchen) und erzielten dabei ein Torverhältnis von 36:6. Lediglich im Spiel in Hämelerwald verfielen wir in alte Muster und mussten nach zähem Spiel und einer hart erarbeiteten 2:1 Führung in der Nachspielzeit das 2:2 hinnehmen.

Mit jetzt insgesamt 20 Punkten stehen wir nach der 1. Halbserie auf einem guten 2. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse, in unmittelbarer Schlagdistanz zum Herbstmeister TUS Altwarmbüchen, der mit 22 Punkten die Tabelle anführt. Aber der Abstand zu den Tabellenplätzen 3 und 4 ist auch nicht groß, so dass wir gut beraten sind, nur auf uns zu schauen, unsere Punkte zu holen und da zu sein, wenn es drauf ankommt.

Im Kreispokal stehen wir kampflos in der 2. Runde, weil unser Gegner SUS Sehnde zu diesem Spiel nicht antrat. Ob die deutliche 0:5 Niederlage gegen uns im Punktspiel eine Woche zuvor den Ausschlag gab, wissen wir nicht.

Der Kader hat sich im Verlauf der Hinrunde weiter vergrößert. Bereits im Oktober hat sich mit Marc Tetens ein ehemaliger Handballer unserem Team angeschlossen, seine ersten Einsätze absolviert und auch bereits seine ersten Tore für die Sportfreunde erzielt. Auf den ersten Einsatz wartet mit Thorsten Windrich ein weiterer Spieler, der seine Fußballschuhe nochmal entstaubt hat. Leider hat eine Trainingsverletzung Thorsten ausgebremst, so dass der erst in der ab März beginnenden Rückrunde zu seinem Debüt kommen wird.

Ein ganz großer Dank des gesamten Teams geht an dieser Stelle an Lennart Gerberding. Lenny, lizensierter Athletiktrainer und Inhaber von Fitkick Personaltraining hat uns Anfang der Saison einen neuen Trikotsatz gesponsort. Ausstattungsmäßig sind wir damit bereits in der höchsten Liga angekommen, rein sportlich gesehen, haben wir noch die große Chance dazu.

Dank der Regel, dass wir auch maximal 2 mindestens 48-jährige im Spiel einsetzen dürfen, haben in einigen Spielen auch Spieler aus der Ü40 ausgeholfen – dafür abschließend auch ein großes „Danke“ für eure Unterstützung – ihr dürft gerne wiederkommen !

Coach 21 (Volker Windrich)