Volleyball – VL Herren: Heimspieltag am 09.12.2023 / Tiebreak-Sieg über Stederdorf

2023-12-11T21:37:49+01:0009. Dezember 2023|Kategorien: Volleyball|Tags: , , |

Nächste Schritte zur runden Sache

+++ Volleyball. Bei ihren letzten Auftritten in diesem Jahr wollen die SF Aligse II am Samstag (15 Uhr) vor heimischer Kulisse an eine erfolgreiche Hinrunde anknüpfen. Nach sechs Siegen in acht Partien stehen für den Verbandsligisten in der Hämelerwalder Sporthalle am Riedweg gegen den MTV Gifhorn und den MTV Stederdorf die ersten beiden Rückspiele auf dem Programm. Im Idealfall könnten die Sportfreunde sogar die Tabellenführung übernehmen – sollte Spitzenreiter Vallstedt Vechelde Vikings II in Braunschweig patzen.

Jan Rautmanns Blickwinkel bleibt allerdings ein anderer. „Natürlich wollen wir die Ergebnisse aus den Hinspielen wiederholen“, sagt der Coach, dessen SFA-Team in Gifhorn und in Stederdorf jeweils mit 3:1 gewonnen hatte. „Das waren aber unbequeme Gegner. Wir müssen uns schon am Riemen reißen. Und in der Tabelle geht es für uns darum, den dritten Platz nicht mehr herzugeben. Dann hätten wir am Saisonende ein rundes Gesamtbild.“

Personell müssen die Aligser vor der Pause bis zum 27. Januar zum Jahresabschluss auf Mirco Klein und Torge Rosendahl verzichten, beide Mittelangreifer sind privat verhindert. Abzuwarten bleibt, ob sie an ihrem Heimspieltag tatsächlich zwei Aufgaben zu lösen haben werden. Unter der Woche hatte der MTV Gifhorn krankheitsbedingt noch Schwierigkeiten, ausreichend einsatzfähige Spieler zusammenzubekommen. dh

Quelle: Anzeiger Lehrte und weitere Lokalbeilagen von HAZ und NP am 09.12.2023, von Dirk Herrmann

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Mehr Kopf und Krampf als Spiel – SF Aligse II beenden Jahr mit 3:2-Sieg

+++Volleyball. Trotz einer durchwachsenen Leistung hat es für die Sportfreunde Aligse II beim finalen Auftritt in diesem Jahr zu einem Erfolg gereicht. Gegen den MTV Stederdorf konnte das Verbandsligateam von Trainer Jan Rautmann vor heimischer Kulisse nur phasenweise an seine gute Hinrunde anknüpfen, entschied das erste Rückspiel letztlich aber mit 3:2 (25:20, 26:28, 25:21, 21:25, 15:10) für sich. In die siebenwöchige Pause bis zur nächsten Partie in Wenden am 27. Januar nimmt die Reserve des Drittligisten nun 20 Punkte mit – eine mehr als ordentliche Ausbeute nach neun Begegnungen.

Der dritte Heimspieltag für den zu Hause bislang ungeschlagenen Tabellendritten war trotz des über zwei Stunden dauernden Fünfsatzduells schneller vorbei als geplant. Ursprünglich sollten die Aligser in der Hämelerwalder Sporthalle am Riedweg auch gegen den MTV Gifhorn noch antreten, der die Partie jedoch abgesagt hatte. Aufgrund von drei verletzten sowie mehreren erkrankten Spielern bekam der abstiegsbedrohte Club keine Mannschaft zusammen – voraussichtlich Ende Februar, wenn die SFA II und der MTV beim VfL Wolfsburg zu Gast sind, soll dieses Spiel nachgeholt werden.

Gegen den Tabellennachbarn aus Stederdorf zeigte der bisher weniger zum Einsatz gekommene Außenangreifer Julian Wegener, warum Rautmann ihn nach guten Trainingsleistungen nominiert hatte. Ansonsten ließen die Sportfreunde indes einige Wünsche offen. „Im Grunde hat es an allen Ecken und Kanten nicht so funktioniert, wie es sein sollte“, sagte der Trainer. „Egal, mit welcher Formation wir es versucht haben – es war immer viel Kopf dabei und mehr Krampf als Spielen. Ich muss mir das alles noch einmal auf Video anschauen, um zu sehen, woran es tatsächlich gelegen hat.“

Dennoch hätten sich die Alig­ser angesichts von mehreren Satzbällen im zweiten Durchgang die Chance erarbeiten können, sich vorzeitig durchzusetzen. Auch im vierten Abschnitt lagen sie aussichtsreich in Führung. Auf Siegkurs brachte die SFA schließlich ein Weckruf von Kapitän Alexander Franz im Tiebreak. „Alexander ist ein bisschen lauter geworden. Danach haben sich die Jungs zum Glück besonnen“, sagte Rautmann. dh

Quelle: Anzeiger Lehrte und weitere Lokalbeilagen von HAZ und NP am 12.12.2023, von Dirk Herrmann