Volleyball – DL West Herren: Pressevorberichte vom 22./23. und Spielbericht vom 25. Februar 2024 zu SF Aligse vs. Tebu Volleys

2024-02-26T16:43:00+01:0023. Februar 2024|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Auf Derbypleite soll Heimsieg folgen – SF Aligse empfangen die tebu-Volleys

+++ Lehrte. Ohne Punkte und ohne einen gewonnenen Satz kehrten die Drittliga-Volleyballer der Sportfreunde (SF) Aligse am vergangenen Samstag vom Regionsderby gegen den TK Hannover zurück. Das stark aufspielende Team aus der Landeshauptstadt besiegte den an diesem Abend völlig indisponierten Tabellenführer überraschend mit 3:0-Sätzen (25:21, 25:18, 25:23) und konnte damit den Abstand zur Abstiegszone wahren.

Der große Aligser Fanblock in der Sporthalle der Otfried-Preussler-Schule sah die schlechteste Saisonleistung seines Teams und versuchte dieses dennoch unverdrossen mit lautstarken Anfeuerungen zum Punktgewinn zu treiben – jedoch vergeblich. Speziell mit den knallharten und äußerst platziert geschlagenen Aufschlägen der Hannoveraner Janne Schlör und Lasse Barklage kam das Gallierteam überhaupt nicht zurecht, das so insbesondere in den ersten beiden Sätzen eine ganze Reihe direkter Aufschlagspunkte kassierte. Im dritten Satz schienen die Sportfreunde trotz schwacher Annahme doch zu einem Satzgewinn zu kommen, lag man doch mehrfach mit drei und gar vier Punkten in Führung. Doch dem Team schien an diesem Abend der sonst in engen Spielsituationen oft gezeigte unbedingte Siegeswillen abhanden gekommen zu sein, denn der TKH konnte jedes mal wieder ausgleichen und letztlich auch diesen Satz für sich entscheiden. Zum Aligser MVP, dem wertvollsten Spieler, wurde dieses mal Zuspieler Marc Prinzhorn gekürt.

„Hannover hat super gespielt,“ konstatierte Aligses Coach Roman Feiberg anerkennend, „allerdings dürfen wir uns so auch nicht präsentieren, denn mit mehr Kampfgeist im dritten Satz wäre für uns durchaus mehr drin gewesen.“ Sich selbst wolle er in seiner Kritik durchaus eingeschlossen wissen, denn „im Spiel habe auch ich einige falsche Entscheidungen getroffen.“

Trotz dieser Niederlage steht das Aligser Team mit 45 Punkten aus 18 Spielen weiter an der Tabellenspitze, jedoch ist der Vorsprung auf die Verfolger geschrumpft. Der FCJ Köln gewann in Delbrück mit 3:1-Sätzen und weist jetzt 42 Punkte aus allerdings bereits 19 Spielen auf, während der USC Braunschweig nach seinem 3:0-Sieg über die Tecklenburger Land Volleys (kurz :„tebu-Volleys) nun 41 Punkte aus 18 Spielen auf dem Konto hat. Und eben diese tebu-volleys erwarten die Aligser Gallier heute Abend zum Heimspiel in der Sporthalle in der Schlesischen Straße in Lehrte. Die Volleys stehen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und können locker aufspielen, denn mit den für sie zu Buche stehenden 35 Punkten können sie zum einen nicht mehr in Abstiegsgefahr kommen, hegen aber auch keine Aufstiegsambitionen. Wie sie in ihrem Instagram-Account ankündigen, wollen sie sich aber nach der Niederlage in Braunschweig heute „wieder verbessert zeigen und den Galliern das ein oder andere Bein stellen, bei ihrem Weg Richtung Aufstieg.“

Eine bessere Leistung als in der vergangenen Woche wollen natürlich auch die Sportfreunde zeigen, die nun besser keine Punkte mehr verschenken sollten, um den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht zu gefährden. „Ich denke, jeder Spieler hat erkannt, dass die nötigen Punkte nicht mit angezogener Handbremse zu holen sind und wird wieder alles geben“ zeigt sich Coach Feiberg optimistisch. Nicht zur Verfügung stehen heute Maximilian Ströbl (Knie-OP), Robin Battermann (Rückenprobleme), Marc Prinzhorn (gebrochener Zeh) und Tilman Barke (private Verpflichtung).

Der Anpfiff der Begegnung erfolgt um 20 Uhr. Die heute erworbenen Eintrittskarten sollten gut aufbewahrt werden, denn sie berechtigen – natürlich ohne Aufpreis – auch zum Besuch des Heimspiels gegen den TVA Hürth, das bereits am nächsten Samstag, den 2. März zur selben Zeit am selben Ort stattfindet. Über den Spielstand wird unter https://dvv.sams-ticker.de wie immer der Ergebnisticker des DVV informieren und unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse wird wieder ein Videostream aus der Halle gesendet werden.

Titelbild: SFA-Coach Roman Feiberg (Mitte) hatte in Hannover viel Redebedarf mit seinem Team – Foto: Max Hoopmann

Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) am 24.02.2024, nach Entwurf  vom 22.02.2024, Text: Christian Rauhut / Foto: Max Hoopmann

-.-.-.-.-.-

Link zum Vorbericht vom 23.02.2024 in NP+ Regionalsport (am 24.02.2024 unter der Überschrift „Lange genug knatschig gewesen“ in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen):

.

Link zum Spielbericht vom 25.02.2024 in NP+ Regionalsport (am 26.02.2024 unter der Überschrift „Kein Aufstiegsmuffensausen“ in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen):