Volleyball – DL West Herren: Bericht im Marktspiegel vom 09. März 2024 – Volleyballer mit Sieg im Nachholspiel gegen Hürth

2024-03-09T00:49:13+01:0009. März 2024|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Sieg mit „Anlauf“ gegen den TVA Hürth – SF Aligse am Sonntag vorzeitig Meister?

+++ Lehrte. Die Drittliga-Volleyballer der Sportfreunde (SF) Aligse haben am vergangenen Samstag in der Nachholbegegnung gegen den bereits als Absteiger feststehenden TVA Hürth den von Trainer Roman Feiberg geforderten „Pflichtsieg“ eingefahren. Mit 3:1-Sätzen (23:25, 25:14, 25:16, 25:16) wurden die Gäste aus dem Kölner Umland, die lediglich mit acht Spielern inklusive Libero angereist waren, besiegt.

Vor gut 200 Zuschauern bauten die Hausherren im ersten Satz zügig mit mehreren kleinen Serien über 7:3 und 17:13 eine recht komfortable Führung auf, beim Stand von 20:15 schien der Satzgewinn für die Sportfreunde schon in trockenen Tüchern zu sein. Die Hürther gaben sich jedoch nicht auf und legten mit Mannschaftskapitän Erik Grimm am Aufschlag eine Serie von sieben Punkten in Folge zum Stand von 20:22 hin, um den Galliern diesen Satz noch mit 23:25 abzunehmen. „Gerade dieser Satz hat gezeigt, dass man im Volleyball einen sicher geglaubten Satz noch abgeben kann, wenn es auch nur ein wenig an Konzentration oder Biss fehlt.“ kommentierte Coach Feiberg den zwischenzeitigen Rückstand. Sein Team zeigte sich ab dem zweiten Satz aber wieder auf der Höhe und machte schnell klar, dass es als Sieger vom Feld gehen wolle, während sich bei den Hürthern auch aufgrund ihrer fehlenden Wechselmöglichkeiten allmählich der Kräfteverschleiß bemerkbar machte. Die Folgesätze gingen mit deutlichen Ergebnis an die Gallier. Feiberg zeigte sich denn auch zufrieden, denn „wir haben es danach geschafft uns zu fangen und nichts anbrennen zu lassen – eine Leistung, die nach so einem ersten Satz nicht vielen Mannschaften gelingt. Das haben wir diese Saison mehr als einmal bewiesen und das stärkt unser Selbstvertrauen weiter“. Als wertvollste Spieler ihrer Teams wurden der Hürther Kapitän Erik Grimm mit der silbernen und bei den Sportfreunden Lukas Wittenhorst mit der goldenen MVP-Medaille ausgezeichnet.

Die SF Aligse haben als Tabellenführer nun 50 Punkte auf dem Konto, wobei die Mannschaft 18 der 20 absolvierten Spielen gewonnen hat. Auf dem zweiten Platz folgt der FCJ Köln mit 44 Punkten aus ebenfalls 20 Spielen, wovon 15 Siege waren. Da noch zwei Spiele ausstehen, könnte Köln also nach Punkten noch mit den Galliern gleichziehen. Nach dem Reglement ist bei Punktgleichheit die Anzahl der Siege das nächst entscheidende Kriterium, so dass Köln also auch mit zwei weiteren Siegen hinter Aligse in der Tabelle rangieren würde.

Der USC Braunschweig belegt mit ebenfalls 44 Punkten den dritten Tabellenplatz, hat jedoch erst 19 Spiele absolviert, wovon 14 gewonnen wurden. Braunschweig hat somit noch drei Spiele vor sich und könnte damit auf insgesamt 53 Punkte kommen. Um sicher Meister zu werden, benötigt das Aligser Team also bei der vorliegenden Konstellation noch drei Punkte aus den letzten zwei Spielen, denn auch Braunschweig könnte bei dann vorliegenden Punktgleichheit nicht so viele Siege wie die Gallier aufweisen.

Ob es jedoch bei dieser Konstellation vor den letzten beiden Spieltagen am 16. und am 23. März tatsächlich bleibt, wird sich am morgigen Sonntag (16 Uhr) zeigen, wenn der USC Braunschweig die zweite Vertretung des VV Humann Essen zum Nachholspiel empfängt. [Anmerkung: Aufgrund eines Fehlers in meinem Entwurf steht im Zeitungsbericht, dass Braunschweig in Essen antreten muss. Tatsächlich hat der USC jedoch Heimrecht – C. Rauhut] – Denn sollte der USC gegen den  Tabellensiebten Punkte abgeben, verringerte sich die Anzahl der von Aligse benötigten Punkte entsprechend, bliebe er  sogar ganz ohne Punkte, wäre das Gallier-Team nicht mehr einholbar und könnte schon vorzeitig die Meisterschaft feiern.  Was bei Aligses Coach, der sich die Begegnung vor Ort anschauen will, allerdings zwiespältige Gefühle auslösen würde, denn „ein Sieg von Essen würde dem Herzen sicherlich einiges an Belastung ersparen, aber ich hoffe auf einen Sieg des USC, denn dann haben wir in einer Woche ein wirkliches Spitzenspiel gegen Braunschweig in unserer Halle. Um Meister zu werden muss man jeden schlagen, egal was ist.“

Der Spielstände der zeitgleichen Nachholspiele Braunschweig gegen Essen und Delbrück gegen Hürth können im Ergebnisticker des DVV unter https://dvv.sams-ticker.de verfolgt werden, alle anderen Mannschaften der Dritten Liga West (Männer) sind an diesem Wochenende spielfrei.

Titelbild: Steffen Barklage (Nr. 5) und Arne Tyedmers (Nr. 11) blocken den gegnerischen Angriff, Libero Thomas Adelmann sichert ab. Foto: Sina Spatharakis

Quelle: Marktspiegel (Ausgabe Lehrte/Sehnde) am 09.03.2024, Textentwurf : Christian Rauhut / Foto: Sina Spatharakis

-.-.-.-.-.-