Volleyball – DL West Herren: Pressevorberichte vom 01./02. und Spielbericht vom 04. März 2024 zu SF Aligse vs. TVA Hürth

2024-03-04T20:08:53+01:0001. März 2024|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

SF Aligse zurück in der Aufstiegsspur – Heute Heimspiel gegen den TVA Hürth

+++ Lehrte. Die 0:3-Niederlage eine Woche zuvor beim TK Hannover hat die Drittliga-Volleyballer der Sportfreunde (SF) Aligse zwar ordentlich durchgeschüttelt, aber offensichtlich auch wachgerüttelt, denn im Heimspiel gegen die Tecklenburger Land Volleys, kurz Tebu Volleys genannt, zeigten sie am vergangenen Samstag wieder eine wesentlich stärkere Leistung und kamen so gegen den Tabellenfünften zu einem verdienten 3:2-Sieg (25:19, 19:25, 28:26, 16:25, 15:9).

Die Tecklenburger zeigten sich wie schon oft in den Begegnungen mit den Sportfreunden als äußerst kampfstarkes Team, das schwer zu bespielen ist. Die rund 130 Zuschauer kamen so in den Genuss eines abwechslungsreichen Matches, in dem das Pendel mal zu Gunsten der Gallier, mal zu Gunsten der Tebu Volleys ausschlug. Nach vier Sätzen stand es 2:2 unentschieden, so dass die Entscheidung im fünften Satz fallen musste. Dank der gegenüber der Vorwoche wesentlich verbesserten Annahme und der wieder erwachten mentalen Stärke ließen die Gallier dort nach eigener 8:7 Führung beim Seitenwechsel anschließend nur noch zwei weitere Punkte der Tebus zu und gewannen so den Tiebreak klar mit 15:9 Punkten. Die Auszeichnungen als MVP, den wertvollsten Spielern ihrer Teams, erhielt bei den Tebu Volleys Sebastian Gartemann (Silber) und bei den Sportfreunden Moritz Viemann (Gold).

Die Sportfreunde führen die Tabelle nun mit 47 Punkten aus 19 Spielen an, gefolgt vom FCJ Köln (44 Pkt. / 20 Sp.) und dem USC Braunschweig (44 Pkt. / 19 Sp.). An diesem und am nächsten Wochenende stehen in der Dritten Liga ausschließlich Nachholspiele auf dem Spielplan, so dass dann alle Teams vor den beiden finalen Spieltage am 16. und 23. März wieder die gleiche Anzahl von Spielen absolviert haben werden.

Für die SF Aligse steht dabei heute um 20 Uhr die Begegnung gegen den TVA Hürth auf dem Programm. Nach langen Jahren in 2. Bundesliga und Dritter Liga war Hürth vor zwei Jahren in die Regionalliga abgestiegen, konnte aber im letzten Jahr den sofortigen Wiederaufstieg feiern. Allerdings müssen die Hürther Jungs dem direkten Wiederabstieg ins Auge sehen, denn sie stehen mit nur acht Punkten aus 18 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz und können die Abstiegszone nicht mehr verlassen. Nur zweimal gingen sie als Sieger vom Feld, dabei trotz des bereits feststehenden Abstiegs auch gerade am vergangenen Wochenende.

Das hat auch SFA-Coach Roman Feiberg registriert: „Erster gegen Elfter, das hört sich nach klarer Sache an, ist es aber nicht. Ich sehe Hürth stärker es als ihre Platzierung aussagt und trotz besiegelten Abstiegs werden sie die Spiele nicht kampflos herzuschenken, die wollen nicht Letzter werden. Es ist ja zudem immer was besonderes gegen den Tabellenführer anzutreten, da kann man als sogenannter Underdog befreit aufspielen und nur gewinnen.“ Von seinem Team erwartet er heute aber dennoch den Erfolg, denn „klar, das ist ein Pflichtsieg, wenn man den Anspruch hat Meister zu werden.“ Bisher habe es in dieser Saison auch noch kein Gegner geschafft, die Gallier in der heimischen Halle zu schlagen und das solle auch weiterhin so bleiben. Maximilian Ströbl (Knie-OP), Robin Battermann (Rückenprobleme) und Tilman Barke (private Verpflichtung) fallen heute aus, hinter dem Einsatz von Marc Prinzhorn steht noch ein Fragezeichen.

Gespielt wird wieder in der Halle in der Schlesischen Straße in Lehrte. Wer eine in der Vorwoche beim Spiel gegen die Tebu Volleys erworbene Eintrittskarte vorzeigen kann, erhält heute freien Eintritt, Dauerkartenbesitzer erhalten eine Wertmarke für ein Freigetränk oder einen Snack. Der Spielstand kann im Ergebnisticker des DVV unter https://dvv.sams-ticker.de verfolgt werden, zudem wird auch wieder ein Videostream aus der Halle gesendet, der unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse abgerufen werden kann.

Titelbild: „I believe that we will win!“ – Das Gallier-Team schwört sich auf das Spiel ein. Foto: Sina Spatharakis

Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) am 02.03.2024, nach Entwurf  vom 29.02.2024, Text: Christian Rauhut / Foto: Sina Spatharakis

-.-.-.-.-.-

Link zum Vorbericht vom 01.03.2024 in NP+ Regionalsport (am 02.03.2024 in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP unter der Überschrift „Kleine Titel, große Titel“ erschienen):

.

Link zum Spielbericht vom 04.03.2024 in NP+ Regionalsport (am 05.03.2024 in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP unter der Überschrift „Der nächste Schritt zum großen Ziel“ erschienen):