Volleyball – DL West Herren: Pressevorberichte vom 16./17. und Spielbericht vom 19. Februar 2024 zu TK Hannover vs. SF Aligse

2024-02-21T23:00:54+01:0016. Februar 2024|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Auswärtsspiel ohne stundenlange Anreise – Aligses Volleyballer spielen beim TK Hannover

+++ Lehrte. Zwei freie Tage genossen die Drittliga-Volleyballer der Sportfreunde (SF) Aligse am letzten Wochenende, denn ihr Spiel gegen den TVA Hürth wurde auf Wunsch der Rheinländer wegen Karnevalsfeiern auf Anfang März verlegt. So konnten sie entspannt beobachten, wie sich ihr ärgster Verfolger, der USC Braunschweig, an diesem Spieltag schlug. Dieser hatte beim Tabellenfünften PTSV Aachen anzutreten und dabei die Möglichkeit, mit einem Drei-Punkte-Erfolg den Rückstand auf die Aligser Gallier auf fünf Zähler zu verkürzen. Die Braunschweiger erspielten sich zunächst zwar ziemlich souverän eine 2:0-Satzführung, mussten sich jedoch den nie aufsteckenden Aachenern wie schon im Hinspiel schließlich mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Somit wanderte nur ein Punkt auf das Konto des USC, die anderen beiden verdienten sich die Gastgeber.

Die Sportfreunde und der USC haben jetzt beide 17 der insgesamt 22 Saisonspiele absolviert, die Aligser stehen mit 45 Zählern unverändert an der Tabellenspitze der Dritten Liga West, die Braunschweiger sind sieben Punkte zurück und belegen mit 38 Punkten momentan den dritten Platz. Auf die zweite Position hat sich am Sonntag vorerst der FCJ Köln mit seinem 3:0-Sieg über den bereits als Absteiger feststehenden TV Hörde geschoben. Die Kölner haben 39 Punkte auf dem Konto, dabei aber bereits 18 Spiele hinter sich. Sie können damit nur noch viermal punkten, während Aligse und Braunschweig jeweils noch fünf Spiele vor sich haben und im besten Falle ihrem Konto noch 15 Punkte hinzufügen können. Da die beiden Teams am vorletzten Spieltag der Saison noch einmal direkt aufeinandertreffen, könnte allerdings nur eine Mannschaft tatsächlich die volle Punktzahl erreichen.

Die Aligser Gallier starten in die Endphase der Saison heute mit dem Auswärtsspiel beim TK Hannover. Statt stundenlanger Anreise auf der Autobahn diesmal also ein Spiel quasi „vor der Haustür“, zumal etliche Aligser Spieler in Hannover oder im Raum Hildesheim wohnen, die heute sogar eine kürzere Anfahrt als zu einem Heimspiel haben. In der Hinrunde hatten sich die Sportfreunde klar mit 3:0-Sätzen gegen den Aufsteiger durchgesetzt, das möchte man gern wiederholen und so die ersten drei der acht noch zur Meisterschaft fehlenden Punkte einfahren. „Ich erwarte den TKH gegen uns aber bis in die Haarspitzen motiviert“ sagt Coach Roman Feiberg, „denn den Tabellenführer will jedes Team ärgern, zumal in einem Derby hier in der Region Hannover und nach diesem Hinspiel.“ Daneben haben die Hannoveraner, die auf dem achten Tabellenplatz stehen, lediglich vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone und den Klassenerhalt noch längst nicht gesichert, was sie zusätzlich in Zugzwang bringt. „Aber wir nehmen sowieso jeden Gegner zu 100 Prozent ernst“ führt der Trainer weiter aus, „alle unsere Spieler sind motiviert und heiß und wissen um ihre Chance, Meisterschaft und Aufstieg in die 2. Bundesliga zu erreichen. Wir haben es selbst in der Hand und sind von keinem abhängig.“

Der Kader der Gallier ist dabei wieder etwas vollzähliger als zuletzt, neben dem an den Knien operierten Maximilian Ströbl fehlt nur Roman Kammer (Wadenzerrung) sicher, ob Robin Battermann (Rückenprobleme) wieder zur Verfügung steht, wird sich erst heute entscheiden.

Das Spiel beginnt heute um 19 Uhr in der Sporthalle der Otfried-Preussler-Schule, Birkenstraße 12, Hannover, der Halleneingang ist an der Ostermannstraße. Es wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, die Haltestelle “Schlägerstraße“ der Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 ist nur etwa fünf Gehminuten von der Halle entfernt. Über den Spielstand wird unter https://dvv.sams-ticker.de wie immer der Ergebnisticker des DVV informieren.

Titelbild: Wie in dieser Szene aus dem Hinspiel werden sich Lukas Wittenhorst (Nr. 4), Steffen Barklage (Nr. 5) und Arne Tyedmers (Nr. 11) auch heute wieder den TKH-Angriffen entgegenstellen. Foto: Sina Spatharakis

Quelle: Marktspiegel (Ausgabe Lehrte/Sehnde) am 17.02.2024, Textentwurf v. 15.02.2024: Christian Rauhut / Foto: Sina Spatharakis

-.-.-.-.-.-

Link zum Vorbericht vom 16.02.2024 in NP+ Regionalsport (am 17.02.2024 unter der Überschrift „Aussteigen, um aufzusteigen“ in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen):

.

Link zum Spielbericht vom 19.02.2024 in NP+ Regionalsport (am 20.02.2024 unter der Überschrift „Tritt vors Schienbein“ in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen):
Siehe auch den Spielbericht aus TKH-Perspektive im NP+ Regionalsport am 19.02.2024 (am 20.02.2024 unter der Überschrift „TKH triumphiert im Derby“ im Sportteil der NP-Hauptausgabe erschienen):