Volleyball – DL West Herren: Pressevorberichte vom 15./16. und Spielbericht vom 17. März 2024 zu SF Aligse vs. USC Braunschweig

2024-03-17T22:06:46+01:0015. März 2024|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Das wichtigste Spiel der Saison

+++ Lehrte. Die Drittliga-Volleyballer der Sportfreunde (SF) Aligse können sich am heutigen Samstag vor heimischen Publikum selbst zum Meistertitel in der Dritten Liga West verhelfen, in dem sie im Niedersachsenderby gegen ihren einzigen noch gefährlichen Verfolger, dem Tabellenzweiten USC Braunschweig, die Oberhand behalten und als Sieger von der Platte gehen.

Während die Sportfreunde am vergangenen Wochenende spielfrei waren, hat Braunschweig sein Nachholspiel gegen die zweite Vertretung des VVH Essen absolviert und dieses klar mit 3:0 (25:15, 25:13, 25:12) gewonnen. Die deutlichen Satzergebnisse sind allerdings wenig aussagekräftig, da Essen nur vier Spieler aus dem Drittligakader aufgeboten hatte, die übrigen sechs VVH-Akteure waren Nachwuchsspieler aus der dritten Essener Mannschaft, die in der Regionalliga antritt. Dieser Essener Mix konnte die Braunschweiger nicht ernsthaft fordern und verhalf dem USC zudem mit einer Vielzahl von Aufschlagfehlern zu leichten Punktgewinnen.

Die Ausgangssituation vor den letzten beiden Spieltagen dieser Saison könnte nun spannender nicht sein. Die Braunschweiger haben mit diesem Sieg ihren Punktestand auf 47 erhöht und können dabei mit 15 Siegen aus 20 Spielen aufwarten. Sie sind damit bis auf drei Zahler an die mit 50 Punkten führenden Aligser Gallier herangerückt, die 18 ihrer 20 Spiele gewonnen haben. Ein Rückstand also nur noch, der bereits mit dem heutigen Spiel egalisiert werden könnte.

Braunschweig wird aber nur dann Meister, wenn es die Gallier in den letzten beiden Spielen nach Punkten überholt, denn bei Gleichstand gäbe die höhere Anzahl der gewonnenen Spiele den Ausschlag für Aligse. Um die Titelchance zu wahren, muss Braunschweig heute auf jeden Fall gewinnen, die Entscheidung über die Meisterschaft wäre dann auf den letzten Spieltag vertagt. Denn bleiben die SFA wie schon während der gesamten Saison auch im letzten Heimspiel in ihrem „Wohnzimmer“ ungeschlagen, dann stehen sie nach Punkten endgültig uneinholbar an der Spitze und sichern sich bereits vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft.

Aligses Coach Roman Feiberg sieht das heutige Spiel zwar schon als das wichtigste der Saison, aber „wichtig waren auch schon alle anderen bis hierher, denn sonst ständen wir nicht an der Tabellenspitze“. Dramaturgisch sei es natürlich das Highlight, denn „uns ist klar, dass wir mit diesem Spiel – zu Hause, im Derby, gegen den Zweitplatzierten – Meister werden können. Geiler geht ’s im Sport halt nicht. Wir alle freuen uns auf das Spiel – auf hoffentlich viele Zuschauer und hoffen, dass wir in der Region zeigen können, dass Volleyball ein toller Sport ist. Die besten Voraussetzungen dafür sind durch einen sehr starken Gegner gegeben.“ Und wenn es denn mit dem Titel klappen sollte, gibt es dann eine lange Nacht? „Ach, Feiern interessieren mich alle nicht, das sollen die Jungs machen. Ich hoffe, dass ich nach diesem Spieltag gemütlich mit den „Alterspräsidenten“ dieses Teams auf der Bank ein Bierchen trinken und die Meisterschaft feiern kann,“ wiegelt Feiberg ab.

Bis auf Robin Remmers, der Studienverpflichtungen hat, steht der Kader vollständig zur Verfügung. Zur moralischen Unterstützung reist auch Kapitän Maximilian Ströbl an, der nach seiner beidseitigen Knieoperation fleißig in der Reha an seinem Comeback arbeitet und gute Fortschritte macht.

Das Spiel beginnt wie üblich um 20 Uhr in der Lehrter Sporthalle in der Schlesischen Straße. Aligser Fans im roten Shirt zahlen nur den halben Eintrittspreis. Der Ergebnisticker des DVV kann unter https://dvv.sams-ticker.de verfolgt werden und unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse wird es wieder einen Videostream geben.

Titelbild: Zum letzten Heimspiel der Saison erwarten die SF Aligse wieder viele Besucher. Foto: Markus Wallura

Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) am 16.03.2024, nach Entwurf  vom 14.02.2024, Text: Christian Rauhut / Foto: Markus Wallura

-.-.-.-.-.-

Link zum Vorbericht vom 15.03.2024 in NP+ Regionalsport (am 16.03.2024 in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP unter der Überschrift „Wer siegt beim Aufstiegs-Bingo?“ erschienen):

.

Link zum Spielbericht vom 17.03.2024 in NP+ Regionalsport (am 18.03.2024 in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP unter der Überschrift „Hallo, 2. Liga!“ erschienen):