Volleyball – DL West Herren: Pressevorberichte vom 22./23. und Spielbericht vom 24. März 2024 zu Brühler TV vs. SF Aligse

2024-03-24T20:04:11+01:0022. März 2024|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , |

Ziel erreicht: SF Aligse sind Meister der Dritten Liga – Zweitligalizenz wird beantragt

+++ Lehrte. Mit einem 3:2-Sieg (18:25, 25:15, 25:19, 22:25, 15:12) im direkten Vergleich mit Verfolger USC Braunschweig machten die Volleyballer der Sportfreunde (SF) Aligse am vergangenen Samstag alles klar – in ihrem letzten Saisonspiel treten sie heute beim Brühler TV bereits als frischgebackene Meister der Dritten Liga West an. Denn vor dem finalen Spiel stehen die Aligser Gallier vier Punkte vor Braunschweig, dies kann vom Tabellenzweiten, der die DJK Delbrück zu Hause empfängt, nicht mehr aufgeholt werden. Sieben Jahre nach dem freiwilligen Rückzug des damaligen SFA-Teams aus der 2. Bundesliga wollen die Gallier nun als frischgebackener Meister der Dritten Liga wieder in die zweithöchste deutsche Spielklasse zurückkehren und werden den entsprechenden Lizenzantrag stellen.

Die MVPs (von links) Arne Tyedmers und Johannes Gottschall mit Laudator Oliver Hahn vom Sponsor MKP (@mkp.sport). Foto: Noori Dahar

Fast 600 begeisterte Zuschauer, darunter auch eine große Braunschweiger Fan-Gruppe, sahen ein packendes Volleyballmatch, das mit vielen spektakulären Aktionen auf beiden Seiten des Netzes hohen Unterhaltungswert und hohes Niveau hatte. Um sich die Meisterschaft wie erhofft bereits vorzeitig vor eigenen Fans zu sichern, mussten die Aligser noch einmal über ihre Grenzen gehen, denn Braunschweig kämpfte energisch um seine letzte Chance, am Saisonende selbst an der Tabellenspitze zu stehen, wozu ein Sieg über die Gallier nötig gewesen wäre. Mit entschlossenen Einsatz holte sich der USC so den ersten Satz. Die Sportfreunde nahmen die Herausforderung an, steigerten sich in den Folgesätzen deutlich und gingen mit 2:1 Sätzen in Führung, wobei sie ihren Kontrahenten in den beiden gewonnenen Sätzen jeweils unter 20 Punkten halten konnten. So schienen sie im vierten Satz bereits auf dem Weg zu einem 3:1-Erfolg zu sein, doch gab sich Braunschweig noch nicht geschlagen und wendete das Blatt zum 2:2 Satzausgleich. Die Entscheidung musste also im Tiebreak fallen, in dem die Gallier ihre Führung von 8:6 beim Seitenwechsel schließlich zum umjubelten 15:12 Endstand vollenden konnten und damit Satz, Spiel und Meisterschaft gewannen.

Der Meisterkuchen wartet auf den Anschnitt. Dahinter freuen sich Coach Feiberg (rechts) und Steffen Barklage. Foto: Markus Wallura

Aligses Zuspieler Arne Tyedmers wurde als wertvollster Akteur der Gallier mit der MVP-Medaille in Gold ausgezeichnet, die Silbermedaille ging an Braunschweigs Libero Johannes Gottschall. Der Rest des Abends war für die Aligser Spieler und ihre Fans dann jubeln und feiern. Nicht fehlen durfte dabei natürlich ein Meister-Kuchen für die Spieler, gebacken von Tessa, der Freundin von Gallier-Coach Roman Feiberg.

Der benötigte einige Zeit, um zu realisieren, was er mit seinem Team in seiner ersten Saison in Aligse erreicht hat: „Die Saison hat sich wohl für alle etwas länger als gewohnt angefühlt, wir haben zuletzt nochmal etwas mehr Zeit als üblich investiert und sind alle froh, dass wir das Ziel der Meisterschaft wirklich erreicht haben. Ich bin ziemlich stolz auf die Jungs und sage Danke, dass ich viele intelligente und Volleyball erfahrene Spieler im Team habe, von denen ich etwas lernen konnte – in so einer hohen Spielklasse habe ich ja vorher noch nie trainiert. Die Presse hat immer sehr viel über mich geredet, aber die Jungs haben gespielt und sich diesen Titel geholt und auch hinter den Kulissen einiges erarbeitet, so dass denen der größte Respekt gebührt.“

Vor dem heutigen Spiel in Brühl hat die Mannschaft nur noch zweimal trainiert, dennoch soll dort trotz feststehender Meisterschaft eine ordentliche Leistung gezeigt werden. Dabei sollen auch die Spieler, die bisher nicht so oft auf dem Feld standen, noch zu einigen Spielminuten gelangen. Die Gastgeber stehen auf dem ersten Abstiegsplatz und können den rettenden achten Tabellenplatz nicht mehr erreichen. Sie werden jedoch um ihre aktuelle Platzierung kämpfen, um bei einem eventuell freiwerdenden Platz dann als erster Nachrücker doch in der Dritten Liga verbleiben zu können.

Alle Spiele des letzten Spieltages beginnen zeitgleich bereits um 19 Uhr. Der Spielverlauf kann im Ergebnisticker der DVV unter https://dvv.sams-ticker.de verfolgt werden. Möglicherweise gibt es unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse auch einen Videostream.

Titelbild: Die pure Freude: Aligses Gallier feiern die Meisterschaft in der Dritten Liga. Foto: Michael Plümer

Quelle: Marktspiegel (Lehrter & Sehnder Nachrichten) am 23.03.2024, nach Entwurf  vom 21.3.2024, Text: Christian Rauhut / Foto: Michael Plümer, Noori Dahar und Markus Wallura (je 1)

-.-.-.-.-.-

Link zum Vorbericht vom 22.03.2024 in NP+ Regionalsport (am 23.03.2024 in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und  NP unter der Überschrift „Ein bißchen zwicken, aber nicht mehr zittern“ erschienen):

.

Link zum Spielbericht vom 24.03.2024 in NP+ Regionalsport (am 25.03.2024 in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und  NP unter der Überschrift „Der müde Meister verliert finale Partie “ erschienen):