Volleyball – Dritte Liga West, Herren: Pressevorberichte vom 24. und 26. November 2022

2022-11-26T00:19:59+01:0026. November 2022|Kategorien: Volleyball 1. Herren mit Beitragsbild|Tags: , , , |

Aligses Volleyballer wollen gewinnen – Umtrunk auf dem Aligser Weihnachtsmarkt geplant

Lehrte. Während Aligses Mannschaftskapitän Marten Ahlborn und seine Mitstreiter planmäßig ausspannen durften, waren dagegen die meisten anderen Teams am vergangenen Wochenende wegen der weniger absolvierten Spiele gefordert, womit die Tabelle in der Vorrundengruppe 1 der Dritten Liga (West) nun weitestgehend begradigt wurde. Nur Giesen und Delbrück mit sechs Spielen haben nun noch ein Spiel gegenüber den anderen Mannschaften aufzuholen, was am zweiten Adventssonntag geschehen wird.
Für Aligses Gallier hat sich durch diese Ruhepause nichts geändert, sie belegen trotz der zuletzt in Giesen erlittenen Niederlage mit 17 Punkten den ersten Tabellenplatz und haben damit weiterhin die besten Aussichten, die Vorrunde auf einem der drei ersten Plätze zu beenden, damit in die anschließende Aufstiegsrunde einzuziehen. Den zweiten Platz hat jetzt Giesen (elf Punkte in sechs Spielen) übernommen, gefolgt von Braunschweig (zehn Punkte in sieben Spielen) auf Platz drei. Auf den unteren Rängen kämpfen Delbrück (acht Punkte in sechs Spielen), sowie die beiden Aufsteiger Ammerland (acht Punkte in sieben Spielen) und Oldenburg (sechs Punkte in sieben Spielen) darum, doch noch in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen, und so die Eingruppierung in die Abstiegsrunde der drei Letztplatzierten beider Vorrundengruppe zu verhindern.
Die Sportfreunde können nun am Samstag, 26. November mit einem drei Punkte Sieg dafür sorgen, unabhängig von den übrigen Ergebnissen des Wochenendes auf alle weiteren Rechenspiele verzichten zu können – denn mit den dann zu Buche stehenden 20 Punkten wären sie auch theoretisch nicht mehr aus den Top drei zu verdrängen.
Dies dürfte jedoch keine leichte Aufgabe werden, denn zu Gast in der Sporthalle Lehrte-Mitte in der Schlesischen Straße wird der USC Braunschweig sein. Die Mannschaft um Kapitän Börge Albers brauchte nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga und der anschließenden Verjüngung des Mannschaftskaders einige Spiele lang, um sich zu finden und die ersten Punkte einzufahren, was dann mit einem Tiebreak-Sieg ausgerechnet in Giesen gelang. Der darauf folgenden Niederlage bei VSG Ammerland ließ der USC an den letzten beiden Wochenenden dann wieder Siege gegen Delbrück und Oldenburg folgen, so dass die Gäste mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen anreisen werden.
„Es kann schwierig werden“, meint Marten Ahlborn, „Braunschweig hat einen Flow, wir hatten Pause und konnten zwar regenerieren, müssen nun aber möglichst schnell wieder unseren Rhythmus finden und als Mannschaft kompakter als dies zuletzt der Fall war zusammenstehen“. An der Minimierung der Fehlerquote bei Aufschlag und Annahme wurde in den vergangenen Trainingseinheiten emsig gearbeitet, so dass dem Gegner möglichst wenig Punktgeschenke gemacht werden sollen. Mit Ausnahme des verletzten Steffen Barklage (Bänderriss) steht der Kader komplett bereit. „Mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken können und wollen wir wieder einen Sieg einfahren“, so der Kapitän. Schließlich wolle man sich dann am Nachmittag des ersten Adventssonntags traditionell wieder auf dem Aligser Weihnachtsmarkt zum Glühwein treffen – und der schmecke nach einem Sieg eben viel besser.
Das Spiel beginnt am Samstag um 20 Uhr, die Kasse wird eine Stunde vorher geöffnet. Der Spielstand ist über https://dvv.sams-ticker.de/ mitzuverfolgen und auch ein Livestream wird über https://www.twitch.tv/sportfreundealigse aus der Halle gesendet, sofern eine stabile Internetverbindung besteht – so der Bericht von Christian Rauhut, SF Aligse.

Titelbildcollage, linker Teil: Dreh- und Angelpunkt des Aligser Teams: Zuspieler und Mannschaftskapitän Marten Ahlborn (rechts, Trikot-Nr. 2), beobachtet von Roman Kammer (vorne) und Robin Remmers (halb verdeckt). Foto: Markus Wallura / SFA

Quelle: marktspiegel-verlag.de am 24. 11.2022, von Gabriele Gosewisch – Textvorlage von Christian Rauhut – am 26. 11.2022 auch im  gedruckten Marktspiegel, Ausgabe „Lehrter Nachrichten“

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Erster Matchball für die Sportfreunde – Aligser können in 3. Liga West die Aufstiegsrunde mit Sieg über USC Braunschweig erreichen

Volleyball. Es ist nur noch ein kleiner Schritt, aber auch der muss gemacht werden. Im Grunde stehen die Sportfreunde Aligse schon mit mehr als einem Bein in der Aufstiegsrunde der 3. Liga West, sie brauchen das andere nur noch nachzuziehen. Und das sollte angesichts der bislang überzeugenden Auftritte, die der souveräne Tabellenführer der Vorrundengruppe 1 hingelegt hat, eigentlich kein Problem sein beim Endspurt vor dem Jahreswechsel. Am heutigen Samstag (20 Uhr) kommt der USC Braunschweig in die Sporthalle Lehrte-Mitte, danach geht es noch ins Ammerland sowie zu Hause gegen die DJK Delbrück – drei Spiele, drei Matchbälle für die SFA.

Die Aligser haben den Vorteil, dass sie am Abend mit einem Heimsieg vorzeitig alles klarmachen können. Doch auch alle anderen Klubs in der Sechserstaffel rechnen sich noch etwas aus. Selbst die Braunschweiger sind nach einem Fehlstart mittlerweile – unter anderem dank einer Spielwertung zu ihren Gunsten – wieder voll im Rennen, sie reisen heute als Tabellendritter an. „Sie sind deutlich stärker geworden, treten selbstbewusst auf – der USC ist jetzt ein unangenehmer Gegner“, glaubt SFA-Kapitän Marten Ahlborn. Auf einen klaren Aligser 3:0-Sieg wie Anfang Oktober sollte man vor dem Rückspiel keine Wette abschließen.

Erster Fleck auf der Weste

Zumal die nach den ersten sechs Partien noch weiße Weste der Gallier durch das 1:3 zuletzt in Giesen inzwischen einen kleinen Fleck bekommen hat. Bei der bisher einzigen Niederlage habe sich gezeigt, dass es nicht einfach sei, das Level zu halten, wenn man die Tabelle bereits mit großem Abstand anführt. „Wir haben ja unser Ziel praktisch schon erreicht“, sagt Ahlborn. „Dann ist es immer schwierig, weiter voll konzentriert zu bleiben. An dem, was in Giesen nicht gut funktioniert hat, haben wir aber im Training gearbeitet. Wir passen schon auf, dass wir nicht in eine Abwärtsspirale geraten.“

Hinsichtlich der Personallage spricht jedenfalls wenig dagegen, heute den Sack zumachen zu können. Mit einem Comeback von Steffen Barklage nach einem Bänderriss am rechten Fuß ist zwar in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen, und die Schulterprobleme bei Bastiaan Göppert lassen weiterhin nur Kurzeinsätze zu. Ansonsten ist der Kader vollzählig. Auch Daniel Bremmer ist nach der Rückkehr aus seinem Griechenland-Urlaub wieder mit dabei und hat laut Ahlborn im Training einen guten Eindruck hinterlassen

Titelbildcollage, rechter Teil: In trauter Umgebung: Simon Adelmann *) (rechts) und die SF Aligse steigen in eigener Halle hoch. Foto: Jan Günther  

Quelle: Anzeiger Lehrte in HAZ und NP am 26.11.2022, von Dirk Herrmann – Foto (rechts): Jan Günther (Pressefoto)

*)  Das Bild zeigt rechts vom Netz natürlich Aligses Lukas Wittenhorst. Der in der Zeitung genannte Simon Adelmann trägt zwar auch die Nr. 4, diese jedoch auf dem blauen Trikot der VSG Ammerland – er ist daher links vom Netz zu sehen!

Nach oben