Volleyball – DL West Herren: Pressevorberichte vom 15./16. Dezember 2023 zum Spiel SF Aligse vs. Oldenburger TB

Herbstmeister in der Dritten Liga West – Volleyball-Herren der SF Aligse bisher ungeschlagen

+++ Lehrte. „Gegen jeden Gegner mindestens einmal siegen“, das hatten sich die Volleyballer der Sportfreunde (SF) Aligse vor der Saison in der Dritten Liga West auf die Fahnen geschrieben. Ein stolzes Ziel, das die Aligser Gallier mit dem 3:0-Sieg (25:22 25:19 25:20) über den Brühler TV bereits am vergangenen Samstag in die Tat umsetzen konnten, denn damit gingen sie nach allen 11 Spielen der Hinserie als Sieger vom Feld und wurden mit nun 30 Punkten hochverdient Herbstmeister.

Leichtes Spiel hatten die Hausherren gegen die Brühler Gäste, die eine starke Leistung boten, jedoch nicht – auch, weil das Aligser Team in den ersten beiden Sätzen immer mal wieder die ein oder andere Unsicherheit einfließen ließ. Aber wie schon in den Spielen zuvor ließen sich die Aligser Akteure auch von Rückständen nicht aus der Bahn werden, sondern kämpften sich stets zurück und waren speziell in der „Crunch-Time“ der Sätze hellwach zur Stelle, um diese für sich zu entscheiden. Im dritten Satz wurde die Gegenwehr der Gäste etwas schwächer und es unterliefen ihnen mehr Fehler, so dass die Gallier schnell eine Führung aufbauen konnten, die sie bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gaben. Die MVP-Medaillen als wertvollste Spieler ihrer Teams erhielten Brühls Libero Sebastian Wagener und Aligses Steffen Barklage.

Der Sieg ist umso wertvoller für das Aligser Team, als der Tabellenzweite USC Braunschweig zeitgleich beim DJK Delbrück eine klare 0:3-Niederlage kassierte. Der Vorsprung der Gallier auf den Verfolger, der damit schon drei Spiele in Folge verlor, beträgt jetzt bereits fünf Punkte, während Braunschweigs Vorsprung auf den Tabellendritten PTSV Aachen auf drei Punkte zusammengeschmolzen ist.

Zum heutigen Auftakt der Rückserie erwarten die Sportfreunde um 20 Uhr den Oldenburger TB in der Lehrter Sporthalle in der Schlesischen Straße. Die Oldenburger stehen aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz, somit auf einem Abstiegsplatz. In der Hinserie haben sie vier Spiele gewonnen, wobei sie nicht nur gegen die drei anderen Mannschaften auf den Abstiegsplätzen erfolgreich waren, sondern in einem Fünfsatzspiel auch den Tabellendritten Aachen besiegten. Mit 10 Punkten auf dem Konto liegt der erste Nichtabstiegsplatz nur fünf Punkte entfernt, so dass die Oldenburger sicherlich zäh um jeden Punkt kämpfen werden.

Zurück im Gallier-Team: Robin Battermann Foto: Sina Spatharakis

Die Gastgeber werden von Coach Roman Feiberg entsprechend eingestellt zu Werke gehen, denn zu gern möchte man der bisherigen Siegesserie einen weiteren Erfolg hinzufügen und so die bisherige Rekordmarke von 12 Siegen in Folge einstellen. Neben Ruben Peters (in Spanien) und Maximilian Ströbl (anstehende Knie-OP) fehlt diesmal auch Libero Thomas Adelmann, der seine Freundin in den USA besucht. Dafür freut sich Trainer Roman Feiberg mit Robin Battermann einen Rückkehrer zu den Galliern begrüßen zu können, der das Team auf der Annahme-Außen-Position verstärken soll. Battermann trug bereits von 2017 bis 2020 das Aligser Trikot, bevor er in die Reserve der Giesener GRIZZLYS wechselte, die zu dieser Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist. Der damit einhergehende Kaderumbau einerseits und Belastungen aufgrund seines Studiums andererseits bewogen ihn jedoch, den Kader noch vor dem Saisonstart zu verlassen. Nun ist er zurück in Aligse und sofort für die Gallier spielberechtigt.

In der 10-Minuten-Pause nach dem zweiten Satz werden die Mädchen und Frauen von „LSV KRASS“ die Zuschauer mit ihren Tanz- und Turndarbietungen erfreuen. Die Hallenöffnung  erfolgt um 19 Uhr, jeder, der heute in rotem Shirt oder Weihnachtskleidung kommt, erhält freien Eintritt zum Spiel. Für die sechs Heimspiele der Rückrunde wird zudem eine nochmals vergünstigte Dauerkarte angeboten, die ausschließlich heute erworben werden kann und sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignet. Wer es nicht in die Halle schafft, kann Spiel und Show im moderierten Livestream unter https://www.twitch.tv/sportfreundealigse sehen, oder sich unter https://dvv.sams-ticker.de über den Spielstand informieren.

Titelbild: So vereint können Daniel Bremmer (v.l.n.r.), Maximilian Ströbl, Lukas Wittenhorst und Libero Thomas Adelmann heute nicht auflaufen. Foto: Sina Spatharakis

Quelle: Marktspiegel (Ausgabe Lehrte/Sehnde) vom 16.12.2023, Textentwurf: Christian Rauhut / Fotos: Sina Spatharakis

-.-.-.-.-.-

Link zum Vorbericht vom 15.12.2023 in NP+ Regionalsport (am 16.12.2023 unter dem Titel „Weihnachtsmänner und -frauen brauchen keine Eintrittskarte“ in mehreren Lokalbeilagen von HAZ und NP erschienen):